Redesign

  • @ Tsunami: Logo das sie einwandfrei funktionieren: ist ja auch Holländische Technik. Und es freut mich das meine schnelle Telefonübersetzung so schnell zum Erfolg geholfen hat.

    @ Scotchco: Läufen sie jetzt auch bei dir?

  • Morgen geht's erst weiter. Wir sind aber zuversichtlich daß er morgen läuft.

    MfG,
    scotchco

  • @ Scotchco:

    Die Sicking-Speedo's die du jetzt hast haben 12 fets, an stelle der 4 fets der die originelle erste serie des Sicking-speedo's hatte. Deshalb der Preisunterschiet.

    Die heutigen 75 A-speedo's sind abgeregeld auf 75 A, aber im prinzip baugleich an den groszen. Du kannst sie auch auf eine höhere Strohmbegrenzung abregeln.

    Der heutige Sicking-Speedo kann theoretisch max 200 A von der Schaltung her vertragen. Aber das kann die Platine nicht mehr vertragen (ohne von Kupferverstärkungen versehen zu sein). In der Praxis kann die Platine 130 A vertragen.

    Also: wenn du wolltest, dann könntest du deine Speedo's nach 200 A upgraden durch Kupferverstärkungen (aber wenn du das wirklich woltest, mach das dann bitte nach den Wars, und Kees würde dann keine Garantie mehr geben, natürlich).

  • Also das ist keine Matilda- oder Idiotenproofgarantie. Aber wenn du einen kaputtmachst, dann nimmt Kees ihn zurück um raus zu finden was los war. Und ich binn mir recht sicher das Kees ihn ersetzen wirt wenn's sich herausstellt das es einen Konstruktionsfehler war.

  • Aber bis jetzt ist sowas noch nie vorgekommen. Es sind jetzt rund 20 Sicking-speedo-sets bei Robot Wars in betrieb, und bis jetzt ist nur einen Speedo kaputt gegangen, und das ist passiert durch eine grobe Ungeschicktheit vom Roboteer beim Einbau seines Speedo's .

  • Ah...
    sieht alles sehr gut aus. Die Speedos scheinen einwandfrei zu laufen, die Motoren fetzen richtig was weg bei 36V, dank der Tips von Team Tsunami haben wir die Speedos nun auch sofort ans laufen bekommen. Die Schwungscheibe(n) ist auch (beinahe) fertig.

    Ich denke morgen werden wir tatsächlich fertig!

    Nur noch eine kleine Frage ans Team Tsunami: wisst ihr zufällig was die Unterschiede bei den beiden Kreuzmischereinstellungen vom Kees sind?

    rechts/links sieht sehr gut aus, aber vor/zurück laufen die Motoren extrem langsam, und ich weiss noch nicht obs an der Programmierung der Frnedienung oder an der Mischereinstellung vom Kees liegt...

    MfG,
    scotchco

  • Hi ,
    bei uns laufen die Motoren gleich schnell ,
    ob ich links/rechts oder vor/zurück an der Fernbedienung
    verwende ! Tipe eher bei Euch auf die Fernbedienung.
    Zu den Kreuzmixern : das weiß ich auch nicht !!

    Viel Erfolg beim Test !!

    [SIZE=2]Man muss nicht verrückt sein ,um zu überleben .
    Aber es hilft . [/SIZE]
    mfg Erich

  • Original von Scotchco am 28.05.2002, 19:31:

    Zitat

    Ausserdem hab ich noch 3 Littons, hehe...


    Wenn de noch einen übrig hast könnst mir ja ein abgeben!!!=);-)

  • Also... es fährt.

    Wir mussten allerdings den Kreuzmixer auf dem Interface Board von Kees deaktivieren, und verwenden jetzt den Mischer von der Fernsteuerung, damit geht's astrein.

    Durch die 8:1 Untersetzung teuflisch schnell (naja, ca. 25kmh), und trotzdem noch gut im Abzug (war allerdings noch ohne montierneten Spinner und Panzerung). Leider nicht soviel Grip auf der Wiese über die wir gefetzt sind - es Fehlen noch die Ketten um die Vorderräder anzutreiben. Trotzdem kein Problem beim Kurvenfahren. Trotz Lastwechsel usw. sind die Ketten wider erwarten nicht abgesprungen. Auch die Riemen halten, obwohl die großen Riemenräder keine Seitenführung haben.

    Sieht soweit alles ganz gut aus, nur noch ein paar details (Programierung der Fernbedienung usw.).

    Spinner ist auch soweit fertig, nur unsere Motorhalterung dafür war fürn Arsch, die müssen wir nochmal etwas modifizieren.

    Das beste: wir haben nochmal gewogen, mit Spinner, Akkus, Kabeln und Elektronik, aber ohne Panzerung: ~60kg. D.h. mit Panzerung im Augenblick ~80kg.

    MfG,
    scotchco

  • Das mit euern Gewicht hört sich ja echt klasse an! wir mussten leider unsere kralle etwas auseinandernehmen, wegen dem gewicht, sie sieht mikrig nicht gerade aus, aber schon etwas komisch, naja mal sehen was es bringt, ihr habt ja ein schönes gewichtspolster über

  • Schalter:

    Hat jemand einen Tip für einen leistungsfähigen fernsteuerbaren Schalter?

    Die beim Conrad:

    Artikel-Nr.: 234656 - 62
    Betriebsspannung 4,8 V = (4-6 V)(Empfänger Akku)
    Schaltspannung 6-45 V=
    Schaltstrom/Kanal max. 2 A

    Scheinen mir etwas zu schwächlich um das große Relais für den Waffenmotor zu schalten.

    MfG,
    scotchco

  • Hi scotchco ...

    Das Problem und Gespräch hatte ich vor ca. 2 Wochen mit Django!

    1. Den Conrad schalter habe ich .. funzt .. war in 10 min aufgebaut!

    2. Als Relais:
    (Jetzt bringst du mich um ... habe den Zettel weggeworfen :heul: .. da ich jetzt einen Regler für den Waffenmotor einsetze).
    Django meinte ... da gebe es ein Relais von einem Anlasser von Ford , der sollte bis 180 Ampere aushalten ... er hatte mir auch den Typ durchgegeben .. habe ihn leider nicht mehr!!!! Sorry!

    Ruf im schlimmsten Fall Django in England im Hotel an!!!

    delldog.

  • Hi,
    Passende Relais hab ich schon 2...

    Ein "normales" Schaltrelais, 100A, und ein Startrelais für einen LKW 1,5kW EMotor.

    Ich bin nur unsicher ob das Conrad Schalterchen mit seinen 2A max. es überhaupt aushält diese Relais zu schalten... Wenn ich mir die Anschlüsse der Relais anschaue, wirken die Drähtchen die aus dem Schalter kommen reichlich mickrig...

    Also ein "Zwischenrelais" einbauen? Erstmal was passendes in der verbleibenden Zeit finden... dann geht natürlich jede Schaltstufe gegen die Zuverlässigkeit.

    Naja, das eine könnte ich zur Not sogar mechanisch betätigen... mit 'nem Servo, hehe.

    MfG,
    scotchco

  • @Scotch:
    Kein Problem, das geht. 2A Spulenstrom braucht kein Relais - das wären ja fast 50W bei 24V. Mach' dran, das Ding.

  • Kleines Update:

    Die Waffe ist fertig, eingebaut und getestet. Alle Räder sind angetrieben. Panzerung ist komplett zugeschnitten und beklebt. Der Bot ist somit, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Panzerung anschrauben, Empfängerelektronik festmachen, Lichtbogen im Relais, hehe):

    FERTIG!

    Am Samstag noch ein bischen fahren üben, und eine Transportkiste basteln, Quarze kaufen, das wars dann...

    MfG,
    sotchco

  • Ha, sind, selbst wenn wir die ganze Ersatzarmor schon dranschrauben noch ca. 10kg unterm Gewichtslimit... Jetzt kommen noch ein paar Streben rein...

    MfG,
    scotchco