Vorderradlenkung

  • Hallo an alle,
    meine Frage ist ernstgemeint also nur ernstgemeinte antworten.Ich bau meinen Bot um, von panzersteuerung auf normalen Antieb.Ich muß jetzt
    meine Lenkung wie bei einem Auto bauen und da liegt mein Problem,wie baue ich die Lenkung.
    Ich habe zwar sevos die bei seperater Sromversorgung
    bis 30Kg bewegen können,aber ob sie das Schaffen?.
    ( Mein Sponsor hat sich gemeldet,Motor und regler
    sind jetzt vorhanden, =) )
    Darum mein umbau.
    Skyflyer :jeah:

  • Würde sagen, das kommt ganz entscheidend auf deine Konstruktion an. 30kg entsprechen ja ungefähr 300N Zugkraft, das ist so wenig nicht.
    Wieviel "Weg" schaffen die Servos denn? Klassische Drehservos mit +/- 60 Grad?

    Die Frage zielt auf's Hebelverhältnis- aber wem erzähl' ich das, du bist doch Maschinenbau-Profi.

    Das Schlimmste, was die vermutlich passieren kann ist, dass du einen Lenkeinschlag nur beim Fahren zustandebringst - da brauchste natürlich nicht so viel Kraft wie im Stand. Erinnert sich irgendjemand an Autis ohne Servolenkung, nach Möglichkeit noch mit dicken Rädern? Dan machte das Einparken immer gar keine Spaß.

    Im Prinzip würde ich aber schon sagen, dass das locker hinzubekommen sein müsste.

  • Möglich wäre auch vorne 1-2 Trolleyräder einzusetzen und hinten die beiden Antriebsräder getrennt voneinander anzusteuern.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag

    Also weniger wie 50° Einschlag sollte er schon haben, sonst wirds nicht wenig genug, meine ich.
    Willst du die gelenkten Räder auch noch antreiben ?
    Was wird zwar technisch aufwändig und anfällig, aber du musst bedenken, dass sonst nur die Hälfte des Gewichtes (also 50 kg = 490 N) als Anpresskraft hast. Da könnten die Räder ganz schnell durchdrehen.
    Viel Glück damit !

    [SIZE=1]Hey Jungs, das tut mir echt leid, aber wir brauchen
    [SIZE=2]MEHR POWER [/SIZE]   [/SIZE]

  • Falls wir dich sehen am 26 Mai: da bringt Derek ein paar schwere Servo's mit. Vielleicht wären die geeignet für dich.

    Und wenn das nicht geht... na ich hab noch eine simpele Lösung:
    LOTECH IST MANCHMAL BESSER ALS HITECH. :jeah:
    Das heist: schnorr dir einfach einen richtig kräftigen Scheibenwischermotor und mach's damit.

    Der Trick ist eine grosse positive Anstellung (wie beim Lenker eines Fahrrades).

    Wenn du die positive Anstellung der Vorderräder sehr gros machst, dann werden die Räder sich selbst zentrieren wenn du fährst. (Genau wie bei das Vorderrad deines Fahrrades). Dann brauchst du nur noch einen RC-fahrschalter oder ein servo womit du zwei powerrelais betätigst: der eine um den Scheibenwischermotor nach links drehen zu lassen; der andere um den Scheibenwischermotor nach rechts drehen zu lassen.

    Wenn der Scheibenwischermotor kein Strom bekommt, dann werden die Räder sich zentrieren so bald du nach vorne oder hinten fährst. Joystick nach links - Strom auf den Scheibenwischer nach links - Räder nach links.

    Natürlich ist dies eine etwas gewönungsbedürftige Lenkung, aber mit etwas Training geht das. Und so'n Bauerntech-system ist meist zuverlässiger als al diese aufwendige Elektronik (und vor allem billiger).