Ackermann-Steuerung

  • Hallo,

    ich habe den Beitrag zu dieser Steuerungsvariante im Antibuch gelesen. Aber irgendwie habe ich nicht gecheckt, wie ich das konstruiere, dass das innere Rad immer stärker eingesachlagen ist. Also bei meinem Modellversuch hab ich eine parallele Ansteuerung und das einzige Problem ist, dass Gewicht auf der Lenkung sein muss, sodass der Bot nicht schiebt. Kann mir jemand eine ungefähre Konstruktionsbeschreibung geben ?


    mfg Bierbot

  • Ich glaube ohne Digital. Anlage wird das nichts!
    Wieso baust nich gleich nen größeren Bot?
    wenn du keine Digit. Anlage hast kannst du sie nur mit Extern. Mischer mischen oder musst se beide gleich ausschlagen lassen! :-/

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • ???
    Für ne Ackermansteuerung braucht man bloß einen Servo. Was willst du da mit nem Mixer oder dig. Anlage. Das ist ein reich Mechanisches (Anlenkungs) Prob.

  • Mein ich auch mal, ich mein nur rein die mechanische Seite. Um den Rest kümmere ich mich !

  • Du ***** hast doch gefragt wie man ein Rad weniger/Mehr ausschlagen lassen kann als das andere!!!!!! :kotz1:

    [Entschärft by Holgi]

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Franky
    Wie ne Ackermann aissieht ist dir scheinbar nicht so ganz klar. Da gibt es nix zu mischen, da nicht möglich bei einen Antriebsmotor!

  • Also ich check jetzt überhaupt nichts mehr. Was hat den die Lenkung mit Mischen usw. zu tun ?

    Außerdem: Beim meinem Modell hab ich ein Servo (Modellbau), das sich aber ziemlich plagen muss. Bei 100 kg wird es warscheinlich kein so großes Servo mehr geben. Die Anleitung im Antibuch, wie man aus einem normalem Motor (Scheibenwischer...) ein Servo für die Lenkung bastelt, die hab ich nicht si ganz verstanden. Kann mir die jemand nochmal erklären ?

    Danke im Voraus,

    Bierbot

    • Offizieller Beitrag

    Um jetzt endlich mal die Frage von Bierbot zu beantworten :
    Das innere Rad muss gar nicht stärker oder schwächer eingeschlagen werden als äußere. Der Lenkwinkel ist nämlich unabhängig vom Kreisradius. Die Räder stehen also immer parallel. Kann man sich recht einfach klarmachen, da der Abstand zwischen den beiden Rädern ja gleich bleiben muss, deshalb dürfen sie auch nicht in unterschiedliche Richtungen lenken.
    Du kennst doch bestimmt die Ackermann-Steuerung die bei Lego-Technik benutzt wird, das ne gute Konstruktion, so würd ichs machen.

    [SIZE=1]Hey Jungs, das tut mir echt leid, aber wir brauchen
    [SIZE=2]MEHR POWER [/SIZE]   [/SIZE]

  • Das ist so auch nicht richtig!
    Um die optimale Traktion in Kurven zu gewährleisten muss das kurveninnere Rad stärker eingelenkt werden als das äußere, da es einen kleineren Radius beschreibt. Sind die Räder parallel eingelenkt, so "radiert" ein Rad - weniger Haftung, erhöhter Kraftaufwand für das Lenken. .
    @Bierbot - Das stärkere Einschlagen des inneren Rades wird konstruktiv durch eine trapezförmige Anordnung der Lenkgeometrie verwirklicht. D. h. die Lenkstange is kürzer als die Spurbreite. Ein Beispiel ist die Vorderachse eines Go-Karts oder normalen RC-Cars - schau dir die mal genau an.

  • Schon wieder einer der nicht weiß wie eine Ackermann aussieht. Blacky du hast recht mit deiner Behauptung, jedoch trifft das nur auf Fahrzeuge mit einer herkömmlicher Lenkung zb. Auto zu. Eine Ackermann ist aber ne Lenkung die Baumaschinen zb. Radbagger besitzen.
    @Bierbot
    Versuche es mit einen zweiten Servo. Die Super Scale 1:5er Automodelle verwenden wettbewerbsmässig auch zwei Servos für die Lenkung. Für einen 100Kg Bot wird das aber auch viel zu schwach sein.

  • Hinzu kommt die Tatsache, dass der erhöhte Aufwand für das Einstellen unterschiedlicher Radien bei einem Roboter schwer übertrieben sein dürfte. Das Maß an Traktionsverlusten, dass das einfache gemeinsame Einschlagen beider Räder mit sich bringt dürfte gegenüber den Verlusten z.B. einer Panzersteuerng minimal sein.

  • Abbonierst du real Robots?
    da is ein foto drinn wie mann es am besten macht!
    wenn nich stelle ich eins ins netz (als kleine wiedergutmachung).
    bitte Antworte :smilybrennt:

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Nein, hab die Zeitschrifft nicht. Habe sie erlich gesagt aber auch noch nirgends gesehen.
    [Edit] Aber auch noch nicht danach gesucht.