• Das mit dem Umin. Oberlimit, ist ein Ansatz, aber sollte man da auch dann nicht die Schwungmasse beschränken?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich müsste man sowohl Drehzahl als auch Schwunggewicht begrenzen, um die maximale kinetische Energie zu limitiern (wobei natürlich die Form der Schwungmasse zu einer gewissen Variation führen würde, aber da sind bezüglich der Stabilität der Schwungmasse physikalische Grenzen gesetzt. Man würde bei festgesetzten Gewicht und Drehzahl nicht über einen endlichen Schwungradius kommen, ohne das die Scheibe sich zerlegt / verformt wenn sie einschlägt). An dieser Stelle nur mal angemerkt, ich bin absolut dagegen Spinner zu verbieten, nicht das man mich falsch versteht.

  • @scotchco
    Impuls hat nichts mit Joule zu tun. Vielmehr mit Ns. Die Formel für den Impuls eines rotierenden Vollzylinder (vereinfacht, da die meisten Spinner wohl mehr Masse ausen haben werden, da Energetisch sinnvoller)
    J(=Trägheitsmoment)=m*r² *0,5
    E(rot)=0.5*J*omega² (winkelgeschwindigkeit)
    lLl(=Drehimpuls)=J*omega
    omega=v / r= 2 pi * f
    Außerdem wenn du zwei energetische Gleichung gleichsetzt muss auf beiden Seiten das gleiche rauskommen sonst liegt ein Rechenfehler vor. Drehimpuls mit normalen Impuls gleich zu setzten hat auch nur geringen Wert. Und nur weil bei dir eine Differenz von knap 90% rauskommt (in einem Verlustfreiensystem) muss das keine Verformungsarbeit sein. *belehr*

    PS: ihr seid nicht schlecht in Physik und ich will auch und auch ndich scotchco nicht als dumm hinstellen. Es ist halt nur: wenn ich so etwas lese, dann kommt mir das komisch vor deswegen schaue ich dann nach und finde den Fehler und dann will ich's halt mitteilen. Falls es einem zu stark auf'n Sack geht, dann bitte sagen.

  • Zitat

    deswegen schaue ich dann nach und finde den Fehler

    Gut so. Damit bist du eine der löblichen Ausnahmen hier.

    Zitat

    auch ndich scotchco nicht als dumm hinstellen

    Das wird dir auch nicht gelingen, ist halt nicht sein Spezialgebiet.

    Zitat

    Falls es einem zu stark auf'n Sack geht, dann bitte sagen.

    Nix da - weitermachen. Endlich einer, der rechnen kann! Applaus! :jeah: :dafuer: :jaja:

  • Hmm... hat der Herr sein schulbuch zu gründlich studiert, und dabei die Details übersehen?

    "@scotchco
    Impuls hat nichts mit Joule zu tun."

    Hab ich nie behauptet, oder?

    Energie = J
    Impuls = kgm/s

    Wo steht denn angeblich was anderes?

    Ich sage lediglich daß man ZWEI systeme zu berücksichtigen hat, und daß Impulserhalt vor Energieerhalt kommt (in diesem Fall), denn ich kann kinetische Energie in Deformation und Wärme umsetzen, aber keiner im Universum kann Impuls irgendwo herzaubern. Und das wäre notwendig wenn die kinetische Energie kommplett als kinetische Energie auf das gegenüber übertragen werden könnte.

    "Außerdem wenn du zwei energetische Gleichung gleichsetzt muss auf beiden Seiten das gleiche rauskommen sonst liegt ein Rechenfehler vor."

    Deformationsarbeit und Wärme, Klugscheisser.

    "Drehimpuls mit normalen Impuls gleich zu setzten hat auch nur geringen Wert. Und nur weil bei dir eine Differenz von knap 90% rauskommt (in einem Verlustfreiensystem) muss das keine Verformungsarbeit sein. *belehr*"

    1.) Wo hast du hier ein verlustfreies System? Deformationsarbeit und Wärme vergessen? Und darum gings ja - annäherungsweise zu betsimmen wieviel der Energie als kinetische Energie auf den gegener übertragen wird, und wieviel davon tatsächlich nützt den Gegener zu beschädigen.

    2.) Die Gleichsetzung der Impulsarten ist in der Annäherung ausreichend um das Prinzip zu erklären.

    3.) Das Zielsystem kann am Ende des Zusammenstoßes maximal den an es übertragenen Impuls haben. Mehr geht nicht. Aus dem Gewicht des Zielsystems ergibt sich damit automatisch die maximale Geschwindigkeit, und daraus wiederum die maximale kinetische Energie. Das Zielsystem KANN sich niemals schneller bewegen - die Impulserhaltung ist heilig.

    Die sich daraus ergebende Energiedifferenz zwischen Primär und Zielsystem ist ausschliesslich in Deformationsarbeit und Wärme umgewandelt. Oder was denkst du wieso Autos sich beim Zusammenstoß nicht wie Billiardkugeln verhalten?

    Impulserhaltung min Jong, Impulserhaltung.

    Was die 90% angeht - was denkst du denn wieso die Bots nach Spinnerattacken so kaputt sind, statt nur durch die Gegend zu fliegen (oder weggedrückt zu werden)? Was glaubst du wieviel Energie draufgeht 14mm Makrolon auf 20cm Länge zu zerteilen?

    MfG,
    scotchco

  • :^SPAM^:

    Zitat

    Wo hast du hier ein verlustfreies System?


    -In deiner Rechnung

    Zitat

    Ich sage lediglich daß man ZWEI systeme zu berücksichtigen hat!

    Zitat

    Deformationsarbeit und Wärme, Klugscheisser. "UND" Deformationsarbeit und Wärme vergessen?


    HÄ?!

    1)In der Rechnung sind Idealbedingungen vorrausgesetzt. Wenn du "Verluste" mit einberechen willst dann musst du das mit eta (Effizienzquotient (hier aber Sinnlos)) angeben oder die Seite des Roboters mit E(wärme)+E(verformung)ergänzen.PUNKT!

    2)Du wiederholst dich

    Zitat

    Energie = J Impuls = kgm/s

    1)Schön hast du das erkannt!

    2)Leider ist der Impuls nichts mit Energie im eigentlichen Sinne zu tun. Ein Joule ist ein Newtonmeter (N*m) und Impuls ist N*s
    N=m*kg/(s²) p(=Impuls)=m*kg/(s²)*s=N*s
    Energie ist z.B. Kraft mal weg (E=W(Arbeit)=F*s) Falls du mir jetzt mit E=0.5*m*v² kommen willst... das ist auch nur das Integral (dt) von der Definition von Arbeit.

    3)Du willst ständig J=J+Ns gleichsetzten! oder vielleicht auch nicht aber das geht aus deinem Text hervor. Ich denke bei der ganzen Sache spielt der Impuls weniger eine Rolle. Energien sind hier wichtiger! Sagen wir... E(rot)=W(Verformung)+E(Wärme)+E(rot) vom Spinner nach Impact)+delta E(kin bot)
    so das ist dann das Wichtigste denke ich

    Mir langt's jetzt wenn ich wollte könnte ich dir noch ein paar mehr Widersprüche zeigen z.B. Autounfall ist auch wieder das mit dem dass eben nicht Energie aus dem Universum entstehen kann (in den oben angeführten Beispielen eben auch nicht verschwinden!) und das, dass es weit aus mehr, als 2 Energien zu beachten gilt.

    Ich bin nicht unfehlbar aber scheinbar fundierter, als du.
    Shall pease be with us! :)

  • Jetzt halt mal langsam die Füße still!

    Befor du hier irgendwelche Formel durcheinanderbringst ordne erst einmal deine Zustandsänderungen.

    Erst Denken, dan Rechnen!

    Bevor irgendetwas passiert hast du nur eine Größe. Die Energie der Scheibe.

    Beim Impact passieren mehrere Sachen gleichzeitig:
    1. Der Gegner wird Weggeschleudert.
    2. Der Angreifende Bot wird Weggeschleudert.
    3. Am Gegner findet verformungsarbeit statt.
    4. Am Angreifer findet Verformungsarbeit stat (Defekt an den Zähnen, Verbogene Welle, Ausgeschlagene Lager, verformte Schwungscheibe usw.)

    Nach dem Impact dreht die Scheibe mit einer geringeren Geschwindigkeit als vor dem Einschlag.

    v0 > v end >= 0

    Die über den gesammten Ablauf umgewandelte Energie ist direkt von dv=v0-v end abhängig.
    e end = m * dv²

    Die Energie die in diesem Fall also wirken kann ist:
    e wirk = (m * v0²) - (m * dv²)
    Ist die Panzerung des Gegners so hart das die Scheibe nicht eindringen kann kratz sie nur. e wirk ist dan fast null.

    Trifft im Ideallfall BH mit seinem Spinner einen Bot der gerade an der Bande steht und im eine sehr markant herrausstehende Gehäuseecke entgegenstreck passiert vollgendes: das durch das apruppte abbremsen der Scheibe durch den Kontackt mit dem Gegner erzeugt Drehmoment im Bot hebt BH erst einmahl aus. Je nachdem wie Wiederstandsfähig das Material des Bots ist wird eine Beschleunigung auf die Panzerplatte des Gegners übertragen. Die höhe der transverrierten Energei hängt davon ab, wie gut sie der Zahn der Schwungscheibe in die Platte fräsen konnte: ist die Platte zu hart, kann der Zahn nicht eindringen = fast keine Energie wird übertragen.
    Ist die Panzer zu (Butter) weich geht die Scheibe da einfach durch ohne langsammer zu werden.
    Ein Teil der aufgenommenen Energei geht für die Verformungsarbeit drauf. Die Energie die für die Verformungsarbeit verbraucht wird wirkt aber auf die Ganze Panzerplatte. Diese Energie Beschleunigt daher auch die Platte. Es entsteht genausoviel Beschleunigungsarbeit wie Verformungsarbeit. Diese Beschleunigung würde nun dazu führen das sich der Ganze Bot bewegt. Bei den Geschwindigkeiten kommt aber noch die Masseträgheit hinzu. Der Bot wiegt also in diesem moment mehr als 100Kg. Die Energie die in die Platte transverriert wird steigt so lange an bis:

    Die Platte abreißt.
    Die Schwungscheibe stehen bleibt.
    Der Zahn kommplett durch die Platte gewandert ist.
    Das Trägheitsmoment alle Energie "verbraucht" hat.

    Jetzt kannst du meinetwegen anfangen zu rechen.

    Jetz könnte man durch die Flugbahn von Tsunamis Titanpanzer auch ungefähr auf die Energie in BH Scheibe schließen, wenn man Anfangs und Enddrehzahl wüßte.

    MfG

    isac

    P.S.: Scotchco hat die ja wohl eindeutig dargelegt was Energie und was Impuls ist. Frage mich wie du da jetzt behauptest das er beides gleichsetzt.

  • Zitat

    Bevor irgendetwas passiert hast du nur eine Größe. Die Energie der Scheibe.

    Beim Impact passieren mehrere Sachen gleichzeitig:
    1. Der Gegner wird Weggeschleudert.
    2. Der Angreifende Bot wird Weggeschleudert.
    3. Am Gegner findet verformungsarbeit statt.
    4. Am Angreifer findet Verformungsarbeit stat (Defekt an den Zähnen, Verbogene Welle, Ausgeschlagene Lager, verformte Schwungscheibe usw.)


    Zitat

    E(rot)=W(Verformung)+E(Wärme)+E(rot) vom Spinner nach Impact)+delta E(kin bot)
    so das ist dann das Wichtigste denke ich.


    Was hab ich oben vergessen?
    1)Gewichtsveränderungen stimmt
    2)E(Höhe) meinetwegen spalltet man das auch noch auf in E(höhe) 1mm Schraube E(Höhe) bots!
    3)Delta E(kin bot)= E(kin m bot1 v0)-E(kin bot1 v1)+E(kin bot2 v0)-E(kin bot2 v1) das meinte ich aber von anfang an wenn du wegfliegende Stücke haben willst...E(kin bot)= E(kin m (bot1) v0)-E(kin m(bot1-wegfliegendeTeile1) v1)+E(kin wegfliegende Teile1)+E(kin m(bot2) v0)-E(kin m(bot2-wegfliegende Teile2) v1)+E(kin wegfliegende Teile2) :zzzz:
    4)W(Verformung) siehe 3)
    ich habe gesagt die WICHTIGSTEN Energien/Arbeiten
    Deine spezial Fälle machen meiner Rechnung nichts, da dann einfach eine Energie gleich null ist und sich dann eben entsprechend auf die anderen Komponenten verteilt.

    Zitat

    e wirk = (m * v0²) - (m * dv²)
    e wirk = (m * v0²) - (m * dv²)
    Der Bot wiegt also in diesem moment mehr als 100Kg


    :nönö:
    E(Kin)=0.5*m*v²
    E(Rot)=0.25*m*(vo²-v1²)
    dv=v0-v1->dv (nur im Spezialfall v1=0.5*v0)=v1
    dv² ungleich v0²-v1²
    m=m0(Ruhemasse)/Wurzel aus(1-v²/c²)
    v(max)=20m/s=0.000000067*c.....-> m0=m
    willste, das E(rot) noch hergeleitet haben dann schreib's mach ich dann eben auch noch!
    Komm mir nicht mit zu vernachlässigenden Energien an, wenn du selst Rechenfehler um den Faktor 4!! hast!
    So langsam will ich nicht mehr. Das Thema Physik haben wir jetzt wirklich ausführlich besprochen!
    Wenn ihr irgend etwas wirklich falsches findet sagt es! Ich will auch dazu lernen!
    Schreibt einfach nicht nur "Erst denken dann rechnen" und bringt dann selber solche Rechenfehler.
    Dann fang ich an zu kochen.
    Für verletzte Gefühle entschuldige ich mich. Und im ernst Leute: Ist das nicht viel zu dumm, dass wir uns darüber so streiten... ok ok ich habe damit angefangen... :engel:
    Ok wenn ihr noch Fragen habt her damit! Angriffe mag ich weniger...