Nach Ewigkeiten nimmt Filament 2.0 jetzt langsam Gestalt an.
Bei der neuen Version handelt es sich im Prinzip um ein überarbeitetes Design des ursprünglichen Prinzips.
Die Breite wurde beibehalten und das Fahrgestell wurde nach vorne verlängert. Der Abstand der Waffenachse zur Rückwand des Bots ist dabei allerdings nahezu gleich geblieben. Als Material dient wieder das gleiche Material (4301 Edelstahl, da für mich günstigste Möglichkeit). Um das steigende Gewicht zu kompensieren wurde die Rückseite von 2 auf 1 mm verringert. Auch die Achslagerung wurde dichter zusammengelegt (wurde mir ja schon von Anfang an geraten).
Meine Hauptmerkmale beim Entwurf waren folgende:
- Die Achslagerungen sollten näher zusammen liegen und der Achsquerschnitt sollte nicht über die Front hinausragen.
- An der Front sollten Gabeln (wie abgebildet) angebracht werden können.
- Die Lagerung der Wedge und Gabeln musste verstärkt werden. Die bisher verwendeten Scharniere verbogen einfach zu schnell.
- Der Spinner braucht mehr Biss. Daher bin ich auf Hardox (für die Langlebigkeit) und ein asymmetrisches Design umgestiegen (Wie Runsler mir ja schon 2019 geraten hatte)
- Die Stützräder mussten weg und werden durch 75mm Räder (die gleichen, die bisher als Antriebräder genutzt wurden) ersetzt.
- Der Waffenantrieb erfolgt durch Riemenscheiben mit größerem Radius, der Riemen schleift nicht mehr über das Metall des Fahrgestells.
- Ich werde auf Rundriemen umsteigen. Nach genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass der Zahnriemen im ersten und dritten Kampf gerissen ist, als die Waffe komplett gestoppt wurde. ich meine, mich zu erinnern, dass der Riss jeweils auf der Unterseite entstanden ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem durch die Verwendung zweier Zahnriemenscheiben und das ruckartige Abbremsen entstanden ist.
- Die Getriebemotoren werden gegen ein Verrutschen gesichert.
Da ich momentan mit vielen anderen Dingen beschäftigt bin, geht es nur langsam voran. Aber umso mehr hab ich von der Bauphase.