Beiträge von Team Explosive

    Die wären immerhin doppelt so stark wie die, die momentan in Handfeger drin sind. Und viel größere Motoren als die passen vom Platz her auch gar nicht rein. Wenn der Minibot etwas zu wenig Power hat ist es auch nicht schlimm, der Bot ist sowieso eher lustig als sinnvoll.

    Wir haben heute wieder weitergebaut, der Handfeger fährt jetzt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Motoren sind viel zu schwach, da müssen auf jeden Fall noch stärkere her. Die Räder brauchen auch noch einen Gummibelag.
    Den Hauptbot haben wir auch schon angefangen, aber es ist noch nichts sehenswertes geworden.

    Die Beinchen von den Mosfets scheinen noch alle ganz zu sein, ist aber auch schwer zu sehen, da dort allerhand Bauteile im Weg sind. Der DC/DC Wandler ist bei mir angelötet und wackelt kein bisschen. Ansonsten sitzt auch alles andere, was sich lösen könnte, vollkommen fest.

    Heute habe ich angefangen, den Minibot zu bauen. Da Dominic Motoren mit sehr niedriger Drehzahl bestellt hat, war ich gezwungen, sehr große Räder zu bauen. Da kam dann die Idee, einen Thwackbot draus zu machen. Hier das Ergebnis nach einem Tag:

    Die Motoren werden zur Zeit nur mit Panzerband gehalten, aber das ändert sich hoffentlich noch :whistling: Außerdem muss noch die ganze Elektrik rein. Das Gewicht liegt momentan bei 370 g.

    Der 3_1 ist eine Sandwich-Bauweise mit zwei übereinander gesteckten Baugruppen. Zusammengeschraubt mit drei Schrauben und Distanzhülsen (nach dem Prinzip, ein dreibeiniger Tisch kann nicht wackeln.) Aber durch Vibration können sich u.U. die schwarzen Stechverbinderleisten verschieben und abheben. Dann kann die untere Prozessor-Baugruppe vielleicht noch Spannung bekommen, aber die Steuersugnale an die Endstufen-Baugruppe nicht mehr übertragen. Check mal, ob die Verbinderleistwn alle sauber eingesteckt sind bzw ob dir Baugruppen u.U. schief zusammengesteckt sind.


    //Edit:
    Wenn die beiden Leisten korrekt gesteckt sind, dann zerlege den Sandwich mal. Kontrolliere die Unterseite von der Endstufen-Baugruppe. Vor allem die Leiterbahnen, die von der KFZ-Sicherung weggehen. (Nicht dass nach dem Anschluss der Sicherung eine Leiterbahn den Hitzetod gestorben ist.)

    Die Verbindungen sind alle sauber zusammengesteckt. Defekte Leiterbahnen konnte ich auch nicht entdecken, aber vielleicht findest du ja eine:
    Fahrtregler 3_1
    Komisch ist auch, dass der Fahrtregler einwandfrei funktioniert hat und dann plötzlich gar keinen Mucks mehr gemacht hat.

    Ich hab den Fahrtregler 3_1 verbaut. Die Verbindung zum Empfänger ist intakt. Die Eingangsspannung liegt bei 11,4 V, die Spannung an den Motoren bei 0 V, egal was ich an der Funke mache. Meine Vermutung ist, dass irgendein Kondensator defekt ist. Soweit ich weiß haben die nur eine begrenzte Lebensdauer und der Regler ist ja schon recht alt.

    Ich hab den Bot heute fertig gebaut.
    Mikro- Grabstein
    Punktlandung
    Auf eine Deckelplatte und die Betriebsanzeige musste ich aus Gewichtsgründen verzichten.Ich hab auch gleich noch einen Fahrtest gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit einer Hand fahren und mit der anderen filmen ist nicht ganz leicht, deshalb die bescheidenen Fahrkünste. Ein Rad verliert aber auch manchmal den Bodenkontakt. Vielleicht sollte ich bei meinen Ants wirklich mal auf mehr Bodenfreiheit achten :whistling: .

    Ich bin heute noch etwas mit dem Bot gefahren und plötzlich hat einfach der Regler gestreikt. Die Anzeigen für die 12 V und die 5 V Spannungsversorgung leuchten beide rot, sonst passiert gar nichts mehr. Der Akku ist voll und die Funke und der Empfänger funktionieren auch. Hat jemand eine Idee was da los ist? Sichtbare Schäden am Regler konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

    Wenn sich der Spinner schneller dreht, schlägt er nicht mehr ordentlich zu sonder fängt an zu sägen. Die Drehzahl und Spin- up Zeit ähnelt der Untersetzung der von Tombstone. Eventuell baue ich noch einen Spinner aus Stahl, wenn genug Gewicht übrig ist. Momentan bin ich, wenn ich alle Komponenten in den Bot reinlege, bei 142 g.

    Ich habe heute den Spinner angefertigt und eingebaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Drehzahl ist so gering, dass der vermutlich nicht mal auf ein Joule kommt, aber darum geht es mir auch nicht. Hauptsache der Bot sieht so aus wie Tombstone.
    Mikro- Grabstein Spinner