Beiträge von D.D.Armageddon

    die Idee daran mag ich sehr :)

    ich wollte schon immer mal richtige beyblades in action sehen.

    gibt es keine technische Möglichkeit den bot per Funke an und auszuschalten ?

    Das müsste so geregelt sein, daß bei Signalausfall der bot alleine stehen bleibt, also ein Kontakt sich löst, oder ...

    IBF kennt sich mit so etwas besser aus, bin mal gespannt, ob er hier eine techn. Lösung dafür kennt.

    Nein, nur brushed.

    über den Powerswitch müsste der doch auch brushless Waffenmotoren befeuern können.

    Oder ich habe das falsch in Erinnereung :/

    die HDPE Methode scheint ja Klassiker zu sein aber wie schafft ihr, dass die perfekt Rund sind?

    je nach Größe des Rades kann man die auch von einer HDPE Rundstange abschneiden.

    So habe ich das bei den Ezyrollern einer Kinder gemacht (mit einem Durchmesser von glaube ich 100mm)

    Wasserstrahl Unternehmen rausgesucht die mir Hardox nach den hoffentlich irgendwann mal fertigen CAD Designs schneiden können.

    Das ist super, wenn Du hierbei noch ein bisschen sparen möchtest, allerdings mit ein bisschen Toleranz (0,1mm) kannst Du es laserschneiden lassen, ist wesentlich günstiger

    ~1500 € keine Ahnung ob das realistisch ist oder ob ich das zusammen kriege, aber so dachte ich mir das etwa.

    ui, das wird eine teure Projektarbeit.

    Ich würde versuchen kleinere Brötchen zu backen. :)

    Möchte das jetzt nicht gleich verteufeln, vielleicht gehörst Du ja zu den Glücklichen, welche einen Sponsor finden.

    Meistens sucht man die aber vergeblich,...

    Falls Du aber wirklich ein sponsorig hinbekommst, dann sollte das Dicke reichen.

    bezüglich discord :

    es gibt einen GRA discord,

    ob der nur für GRA Mitglieder ist, oder nicht ? @finger im Ohr kann da bestimmt Näheres dazu sagen

    Keine Ahnung wie die Titanpreise sind.

    Oft kann man aber auch hierbei Geld sparen.

    Stichwort Materialmix.

    Also z.B. Balken / Drum /Scheibe aus einem günstigeren Stahl, und den Schlagzahn aus Hardox, Titan, evtl. Creusabro,...

    Ich denke ich poste später mal einen kleines 3D Render wie ich mir das designtechnisch etwa vorgestellt habe…

    jawoll, ein cad Modell ist meist eine gute Diskussionsgrundlage

    das klingt schonmal relativ servicefreundlich für die Zukunft.

    die dünnen hardoxPlatten sollten für den feather bei min 3mm liegen.

    Wichtig ist natürlich auch die Geometrie.

    Einfach, damit Du deinen Gegnern möglichst wenig, bzw. nur so viel als nötig Angriffsfläche bietest.

    auch von meiner Seite gerne über discord.

    Ich kann allerdings nur bei mechanischen Auslegungen unterstützen.

    Für Elektronik und Pneumatik gibt es andere Fachleute

    sieht toll aus.

    1. das Herantasten kann ich gut verstehen, dann würdest Du im Ergebnis keine Verstellungsmöglichkeit benötigen, sondern kannst alles fix einbauen.

    Dafür ist allerdings wichtig, daß alle Rollen danach genau gleich groß / rund sind.

    Solltest Du da Bedenken, oder Toleranzen haben, ist das glaube ich aber keine gute Idee.

    2. wenn du es so wie oben gezeichnet machst, dann sind die Gegenrollen (gegenüber der Antriebsrolle) überdimensioniert.

    Hier müsste dann imo 1x Gegenrolle ausreichen. die zweite verbraucht nur Gewicht und Platz.

    Haha, mit mir als mate könntest du wenig anfangen, ich glänze bei allen events mit Abwesenheit :)

    das mit den Regeln ist gut und logisch, und schützt vor Fehlern.

    Die inverted Idee finde ich spitze, davon ging ich auch aus.

    Dazu würde dann als Waffe automatisch an der Front z.B. eine drum in Frage kommen.

    kann man natürlich auch erst später umsetzen, falls noch Luft beim Gewicht übrig ist.

    Wenn das cad Modell durch ist, wäre es cool, wenn man das anschauen kann.

    Bin gespannt, wie Du die Ballhalterung löst.

    das allererste Bild, welches ich eingestellt hatte, war ja genau dafür ein Vorschlag.

    Da könntest Du deine bisher modellierten Halterungen mit den diagonal angeordneten Transfer units einfach nochmals verbauen, und hättest die Bälle sicher gelagert.

    Wobei ich mir halt nicht so richtig sicher war, ist, ob dabei aber eine Selbsthemmung entsteht.

    daher dann der nächste Vorschlag, mit den übereinander angeordneten Rollen.

    da wären das auch alles Gleichteile.

    Die Platte mit den Andrückrollen könnte man ja 8x gleich bauen.

    je Rolle, 1x oben und 1x unten.

    das Loch in der Mitte de Platte ist dafür da, daß der ball da durchgeht.

    Dadurch bleibt dein Prinzip auch invertabel.

    mir fällt gerade ein, du könntest die Gegenrollen auch zu einer zweiten Antriebsrolle umfunktionieren.

    also, wenn 1 die Antriebsrolle ist, dann die 2 zur zweiten Antriebsrolle machen.

    Hierzu müsstest Du lediglich die Gegenrollen, auch wieder auf eine Achse setzen, und dann über einen Riemen mitnehmen.

    rot wären beispielhaft die Gestänge, und gelb die Riemen. Dann würden alle Rollen antreiben, und Du könntest dadurch die Rollen recht stramm andrücken.

    Um die Vorspannung dann einstellen zu Können, wäre es toll, wenn man an je 2 von 4 der der Achsen über eine Stellschraube je Achsenbock die kpl. Achse verschieben könnte.

    das System ist einfach genial.

    Wenn das mit der Traktion tatsächlich funktioniert, dann wird das super wendig.

    rein konstruktiv, denke ich daß dir mindestens ein Anpresspunkt je Kugel fehlt.

    Denn aktuell verhindert Nichts das Bewegen der Kugel nach oben / unten.


    Alternativ,

    könntest du natürlich auch anstatt deiner beiden Anpresspunkte nur je eine Gegenrolle verwenden.

    Damit Du dann das auf/Ab verhindern kannst,

    müsste am Boden und Deckel deiner Verkleidung je ein Ring angeordnet sein, auf welchem dann Rollen angeschraubt sind.

    Also in etwa so.

    sorry, frei Hand skizzieren ist hässlich, hoffe man kann es nachvollziehen.

    hier ein alternativer Schnitt der Radsituation.

    1 wäre die angetriebene Rolle

    2 wäre die Gegenrolle

    3 wäre das Teil, welches die Bewegung verhindert.

    hier nochmal das Bauteil separat in der Draufsicht


    wenn man das nun so einbaut,

    dass die Gegenrollen, und die Antriebsrollen nun alle senkrecht übereinander sitzen.

    Dann hast Du, obwohl mehrere Berührpunkte, die berührenden Punkte an der Rolle immer in einer Linie senkrecht in die gleiche Richtung angeordnet.

    Dadurch hätte man immer 3 Rollen übereinander.

    davon wäre die mittlere Rolle die angetriebene, oder Gegendruckrolle (1 und 2).

    oben und unten dann die Bewegungsverhinderung.

    ich denke das sollte am wenigsten Selbsthemmung erzeugen.

    hier nochmal ein Schnitt dazu, der das hoffentlich verdeutlicht

    als Kern könnte man auch einen Tennisball nehmen, den kann man, falls gewünscht auch füllen, mit Epoxi, oder PU-Schaum.

    oder halt leer lassen, wegen der Federung.

    auch so etwas in der Richtung könnte man benutzen,

    wäre weniger Arbeit ;)

    3X Flummi Groß Gummiball Neon XL ca.60mm Spingball Bunt Mitgebsel Kinder
    3x Flummiball Neon Leuchtend Groß XL ca.60mm Durchmesser.Der Bunte leuchtende Gummiball hüpft schnell und es ist eine echte Herausforderung ihn wieder zu…
    www.amazon.de

    die Idee dahinter finde ich genial.

    Zur Tauglichkeit habe ich allerdings noch eine Frage.

    Ich geh mal davon aus, daß jeder Pusher, oder auch bot mit einem angetriebenen Rad mehr Traktion hat, und dich einfach wegschubst, und die Grube schiebt.

    Ist das Konzept also nur dazu gedacht, um einen einfachen (?) fahrbaren Untersatz zu haben, und dann eine gewaltige Waffe zu verbauen, oder geht es dir hierbei nur um die Umsetzung der Idee, und die Siegeswahrscheinlichkeit ist irrelevant, oder übersehe ich hier etwas grundlegendes ?

    War ein einsamer Kämpfer mit einem roten Bot. (Sorry, Name weiß ich nicht mehr.... ich glaube, in der Staffel als Apollo mitkämpfte?)

    ja, das müsste Thor gewesen sein, bin ich auch ein großer Fan von.

    Vielleicht kann ja ralf etwas zur erlebten Realität beim event sagen.

    Aber nach Hobby, und großem Sportsgeist sieht das jetzt nicht aus.

    diese Materialschlacht ist schon krass.

    Ehrlich gesagt, mag ich das nicht so.

    Ich fände jeder hat 1 bot, Attacke, und der letzte ist der Sieger wesentlich sportlicher.

    Natürlich ein paar Ersatzteile zulassen, aber so hat das halt so ein Gschmäckle.

    Geld regiert die Welt. :(

    ups,ok.

    naja, jetzt wo du es so beschreibst, bei längerem Nachdenken, war das eigentlich fast zu Erwarten, wir sind ja in Deutschland,...

    Vielleicht ist die Hürde ja auch beabsichtigt. 1.800 sind nicht gerade eine Pappenstiel.

    Kopf hoch, wird schon :)