Beiträge von D.D.Armageddon

    Vor allem das gebogene HDPE

    coole Sache, ich dachte beim ersten Mal ansehen, das ist brünierter Stahl, und habe noch gedacht, wow das wiegt bestimmt ordentlich, aber gebogenes HDPE, super.
    Wie macht man das? Erhitzen (Fön, Brenner ?) und dann Verbiegen (Schraubstock /Form ?) und beim Erkalten wird es dann wieder eigensteif?

    greetz D.D.Armageddon

    Sonst muss der Heber zum Schluss in fast 90° die meiste Kraft für den Gummi aufwenden und nicht für das Anheben des gegnerischen Bots

    je näher Du den Gummizug (am Heberarm) an den Drehpunkt des Heberarmes arretierst, desto kleiner wird der Weg und die Kraft, welche Du aufwenden musst um den Gummizug zu ziehen.
    Allerdings wird dadurch auch die Zuhaltekraft schwächer.
    Denn je weiter der Punkt zum Zentrum rutscht, desto größer wird der Hebel, bei gleichbleibender Zuhaltekraft.
    Gefühlsmäßig würde ich den Punkt daher so bei max. 1/3 des Hebels (vom Zentrum aus) anordnen, denn ich denke in diesem Bereich hast Du einen guten Kompromiß zwischen Zuhaltungskraft und Maximaldehnung/Rückzugskraft des Gummizuges.

    greetz D.D.Armageddon

    meine Faustformel ist vom Laserschneiden.
    Das hatte ich jetzt mal angenommen, einfach aufgrund der Kosten / Genauigkeit
    Beim Brennschneiden sagt man normalerweise ca. Materialdicke als kleinster Lochdurchmesser, ist aber auch ungenauer vom Schnitt her.
    Beim Wasserstrahlschneiden kenne ich keine Faustformel, denke aber daß das hier ähnlich ist, das wäre natürlich ein sehr sauberer Schnitt.
    Ist Wasserstrahlschneiden nicht extrem teuer im Vergleich zum lasern?


    Ja, da sollen M6 durch, bin mir auch noch nicht sicher ob vier Stück wirklich reichen, aber naja

    Du könntest auch ein Vierkantloch in der Mitte machen, dann hält die Scheibe sicherer.
    Dann wären M6 wahrscheinlich ok.
    Aber bei Deiner anordnung finde ich M6 ein bischen klein (ohne jetzt die Abscherkräfte berechnet zu haben), ich wäre da auf min. M8 oder M10 gegangen.

    greetz D.D.Armageddon

    finde die sehr gelungen,
    - beidseitig verwendbar
    - Haupmasse aussen
    - Schwerpunkt genau auf Mittelachse (sieht zumindest so aus)
    - den Zahn finde ich allerdings ein bischen klein für diesen Trümmer an Waffe (wobei ich davon keine Ahnung habe, ist jetzt nur vom Größenverhältnis)
    Material?, denn das bestimmt doch hauptsächlich die Dicke.
    Je nach Zähigkeit, könnte man da evtl. von der Dicke noch runter.
    die 4x ø 6mm sind M6, oder schraubst Du hier mit M5 durch?
    Egal welcher Durchmesser, Du solltest dir halt im Klaren darüber sein, dass alles unter 0,8 x Materialdicke muß gebohrt werden.

    greetz D.D.Armageddon

    coole Sache, ist natürlich super, wenn man bereits vorhandene Teile nutzen kann.
    Beim Antrieb solltest Du nur allerdings die Geschwindigkeit beachten
    https://www.hilfreiche-tools.de/auto-u-verkehr…-berechnen.html
    Denn 220er Schlappen gehen schon gut ab :)
    Allerdings könntest Du natürlich über den Kettenantrieb eine Übersetzung erstellen, dann wirds nicht nur langsamer, sondern auch stärker.
    Wobei Du die RiesenSchlapppen ja auch schützen musst, was gewichtsmäßig halt eng werden könnte.

    greetz D.D.Armageddon

    ups 2cm Radius, das klingt doch schon sehr vielversprechend. :whistling::sleeping::)

    Falls Du keinen Platz für einen zusätzlich Spanner hast, so könntest Du versuchen eine der Achsen als Spanner zu benutzen.
    D.h. ein Rundriemen von gearbox zum Rad.
    Das Rad sollte nun an einer verschiebbaren, mit Abdrückschrauben verstellbaren Halterung sitzen.
    Dann könnte man über die Schrauben den Druck einstellen.
    Achtung unbedingt eine Kontermöglichkeit vorsehen, sodass sich das nicht dauernd verstellt.
    So etwas ist relativ einfach über 2 gegenläufige Winkel und 2 Schrauben zu realisieren, und funktioniert einwandfrei.

    greetz D.D.Armageddon

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigst du ja sowohl an der gearbox eine kleine Rolle, als auch am Rad.
    Damit du jetzt keine Untersetzung / Übersetzung bekommst sollten die beide gleich groß sein.
    2cm, sind imo ein bisschen klein, denn die Fläche über die der Riemen gepresst wird, und welche dann zur mechanischen Bewegung am Rad führt, ist denke ich hier etwas klein.
    Da ja aber deine gearbox doch bestimmt 3-4 cm Durchmesser hat, könntest Du ja hier noch vergrößern oder?
    Um die Kontaktfläche größer zu bekommen würde ich das mit einem Rundriemen versuchen.
    Dies hätte auch den Vorteil, dass der mit größeren Fertigungstoleranzen / minimaler Verschiebung bei Einschlägen des Rades auf dem Boden und evtl. enstehender Verwindung der Befestigungen besser zurecht kommt, und nicht so schnell runterläuft.
    Beispiel:
    https://www.zahnriemen24.de/rundriemen/run…%9Ft/laenge=100
    Ich konnte hier jetzt allerdings auf die Schnelle nichts zur Maximalbelastung des Riemens finden.
    Diese Rundriemen könnte man an der gearbox mit einer Rundriemenscheibe aufnehmen
    http://de.misumi-ec.com/pdf/fa/p1_1103.pdf
    Am rad ginge das je nach Anbindung auch.
    Alternativ kann man das natür lich auch selbst fräsen, wers kann.
    Ganz wichtig ist aber wie von IBF schon beschrieben die nötige Vorspannung .
    Hierzu könntest Du evtl. z.B. einen Spanner konstruieren, indem Du solch eine Rolle verwendest, und dann jeden Drehpunkt des Riemens (3 Stück = Abtrieb der gearbox , Radantrieb und Riemenspanner )
    in ein gedachtes Dreieck setzt. An jedem Punkt des Dreiecks müsste dann ein Rolle sitzen.
    http://www.misumi-europe.com/de/catalog/von…00196577%3A%3Ae


    greetz D.D.Armageddon

    Danke für das Schaubild zum Y-Adapter für den Balanceranschluss.

    Zum Akku in Reihe.
    Aktuell habe ich noch die Original Anschlüsse dran.
    Ich hatte halt in meinem Unwissen gedacht ich löte da die XT60 dran, denn die gefallen mir weil verdrehsicher und robust.
    Aber wenn ich jetzt nicht Löten darf,...
    Heisst also auch Adapter um
    a) Plus (Akku 1) und Minus (Akku 2) der Akkus zu verbinden
    b) Minus (Akku 1) und Plus (Akku 2) auf 4mm Banane

    mir hat der Platz für einen großen Akku gefehlt, daher dann 2 kleine in Reihe geschaltet.
    Ich habe zwar schon gelesen, dass man die auch parallel schalten kann, aber mir wurde davon abgeraten.
    Und da ich wie man an meinen Posts erkennt überhaupt keine Ahnung von Elektronik habe, wird das so sicher als möglich gelöst.

    greetz D.D.Armageddon

    Adapter klingt gut, dann könnte ich auch im Bot laden (wegen Kabellänge).
    Das wäre mir schon sehr sympatisch.

    1.
    Was muss da nun womit verbunden werden
    So wie ich das verstanden habe ist eine der Leitungen vom Akku tot, welche abisoliert wird, bleiben also 3x2 =6 Leitungen zum Verbinden.
    Der XH 4S hat aber nur 5 Zuleitungen ?
    Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehängt.
    Gerne kann das vielleicht jemand bearbeiten und mit Strichen hier die richtigen Leitungen zusammen skizzieren ? :)

    2.
    Da fällt mir gerade ein, dass ich das ja für den Stromanschluss auch brauche, also einen Y-Adapter auf Bananenstecker.
    Hier hatte ich vor jedem Akku einen XT60 Anschluß anzulöten.
    Danach wollte ich ein Y Adapterkabel erstellen und immer die 2 schwarzen Kabel mit einem y-Verbinder zusammenlöten, und die 2 roten Kabel mit einem Y-Verbinder zusammenlöten.
    Diesen neuen 1x schwarz und 1x rot dann je auf einen 4mm Bananenstecker.


    Jetzt schreibst Du aber das mit dem Löten ist nicht so gut?
    Ist das Löten so kritisch?
    Ich hatte diese Lötidee aus irgendeinem RC Forum ?(

    greetz D.D.Armageddon

    Hallo,
    ich habe 2x Life von Hacker, welche ich in Reihe verbauen möchte.
    Da mein Ladegerät aber ein ImaxPro ist und XH Anschlüsse für Life/Lipo hat benötige ich Adapter.
    D.h. ich würde für jeden akku solch einen adapter einsetzen.
    https://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?Se…25728011&p=8360

    Kann ich nun beide XH Stecker zusammen bei 6S einstecken?
    6s weil die fp stecker von 2s direkt auf xh 3s stecken.
    Da müsste ich dann am Stecker ein bisschen wegschnitzen, damit die reinpassen.
    Geht da?
    Oder ist es sinnvoller hier XH Stecker an die Akkus zu löten, wobei ich auch dann ja gleichzeitig bei 4S einstecken müsste.

    Muß ich da beim Laden dann irgenetwas beim Einstellen des Balancerladegerätes etwas beachten?

    greetz D.D.Armageddon

    Mindestgröße wäre mir neu, habe bisher immer nur von Maximalgröße gelesen, aber da hast Du noch massenhaft Platz bei feather.
    Wenn Du deinen Schutz aus 3mm Federstahlblech erstellst, wird das deinen Bot ganz alleine locker in den Abmaßen halten.

    greetz D.D.Armageddon

    Hallo, da ich ja Anfänger bin und keine Ahnung von den Turnieren habe,
    stellen sich mir noch folgende Fragen:

    - im Zeitplan steht am Samstag ab 9.00 Uhr, heißt da ist dann Anmeldung und TechCheck, oder ist das bereits früher und um 9.00 ist Turnierbeginn?
    - gehe ich richtig in der Annahme, dass Stühle und Tische da sind, sodass man den Punkt von seiner Checkliste streichen kann?
    - das Turnier für Raptoren ist Samstag und Sonntag ?
    In einem anderen Beitrag hatte ich folgendes gelesen:

    Samstag: Samstag wird (wie bereits angekündigt) der "Haupttag", hier werden wir die Deutsche Meisterschaft in der Raptor-Klasse (6kg) und Featherweight-Klasse (13,6kg) austragen.
    Als "Lückenfüller" in der Pause werden wir auf einer Reihe Tische nahe der Absperrung Bots ausstellen und uns mit neugierigen Besuchern austauschen.


    greetz D.D.Armageddon