Ich mag das hantieren mit einer 3D-Maus schon sehr, hatte auch lange damit arbeiten können und wurde auch mit diesen Ausgebildet.
Aber es stimmt schon, es kommt sehr stark darauf an, in welchem Umfang man in den Zeichnungen manövrieren können muss/will.
Gerade bei kleinen, überschaubaren Einzelteilen, oder Baugruppen ist eine 3D-Maus wirklich nicht nötig. Aber wenn man komplexere Einzelteile/Baugruppen hat, dann ist die Manövrierung mit der normalen Maus häufig nicht mehr gut, oder zu Ruckhaft.
Auch hilft die 3D-Maus dann häufig dabei sich zu orientieren, da die stärke des Einschlags in die jeweilige Richtung einem einen eher fließenden Übergang ermöglicht.
Mit einer normalen Maus hatte ich dann häufiger das Problem, dass ich alle Nase lang die dpi umständlich umstellen musste, um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.
Was die Version der 3D-Maus angeht, so mag ich es schon sehr, wenn man einen Schnellzugriff auf bestimmte Befehle hat.
Wenn es ausschließlich um die Manövrierung im Programm geht, mag es sicher auch ohne 3D-Maus gehen, aber wenn man mich vor die Wahl zwischen "haben" und "nicht haben" stellen würde, so würde ich lieber eine haben wollen.
Und wenn es nun nur um den Preis geht, da rate ich dazu auf Ebay zu gucken, da gibt es häufiger Angebote die unter 80,-€ liegen. Auch wenn die dann häufig etwas unschön aussehen.