Beiträge von Runsler

    Sagt mal... wie stehts eigentlich mit der Startgebühr? in welchem Rahmen muss man da ungefähr planen?
    Und: hat zufällig jemand von euch dort in der Gegend eine Übernachtungsmöglichkeit?
    Wäre blöde ein Hotelzimmer oder sowas zu buchen um dann festzustellen, dass jemand in der Nähe wie bei dem letzten Event in Belgien Schlafplätze gehabt hätte ;)
    Normalerweise würde ich einfach im Auto schlafen, aber ich bezweifel dass das was wird mit dem ganzen Kram, der zum Bot gehört...

    Eventuell kommt sogar noch ein Kollege mit... evt. sogar mit eigenem Feather, schaun wir mal ob der fertig wird.

    Ah, okay. ich dachte "Shufflebot" wäre die Art "Walker", bei der die Beine über eine rotierende Achse angetrieben werden und die Rotationsbewegung dann nur in "Laufbewegung" umgewandelt wird.
    Muss ich mich wohl irgendwie verlesen haben oder was verwechseln.

    Ist allerdings ein interessanter Punkt...
    "gleitende" Elemente wären erlaubt, oder?

    Ich denk da grade an eine Art Schubkarre, nur mit einem Ski vorne statt einem Rad. Wahrscheinlich höllisch ineffizient, und könnte von jedem Pusher trotz gewichtsbonus durch die Gegend geschoben werden. aber als Gedankenspiel ganz nett... das verringert die Balanceprobleme, die manche Walker haben

    Das Problem ist die Zeit ;)
    Also hauptsächlich...

    Ich wäre schon gerne dabei, allerdings arbeite ich im Moment irgendwo zwischen 50-60 Stunden die Woche, und hab die kurze Zeit des nächsten berufsschulblocks (wo wahrscheinlich deutlich mehr Zeit ist) fürs basteln an meinem Feather eingeplant. So ein Zeitfenster werd ich vor April wahrscheinlich nicht wieder bekommen...

    Mal davon abgesehen, dass das von Schleswig-Holstein/Hamburg aus echt weit weg ist...

    Cool ja. komplex, definiv. Mit menschlichen Händen kaum zu steuern, jop. effektiv... eher nicht^^
    Aber das waren die Bots von dem Kerl meistens, wenn ich mich recht erinnere.

    An sich stimmt es schon, dass der Gewichtsbonus verlockend ist, das muss er aber auch sein.
    Wenn der Lauf-Mechanismus erstmal fertig ist, hast du davon wahrscheinlich einen guten Teil verbraucht, und der Bot ist deutlich größer als einer mit Rädern, was deutlich mehr Gewicht für eine gleich starke Panzerung bedeutet. Außerdem dürfte er langsamer sein, und evt. auch weniger wendig (sich also langsamer auf der Stelle drehen können), sodass andere Bots ihn evt. ausmanövrieren können.

    Aber ja, dafür hat er allein durch das Zusatzgewicht, egal wo es reingesteckt wird, und die wahrscheinlich größeren Dimensionen bereits einen gewissen Schutz gegenüber Pushern, Flippern, Liftern, Grabbern und sowas.
    Dafür dürftest du ein einfaches Ziel für Hammerbots (sofern es die in der Gewichtsklasse überhaupt gibt) und so ungefähr jede Art Spinner sein...

    Aber falls du es schaffst, einen kompakten, effektiven Lauf-Mechanismus zu entwickeln, hätte das wirklich viel Potential.

    Dürfte eigentlich nicht sein, da bei einer Akkuentladung Energie irgendwo hingeht (und sei es nur als unmessbar geringe Wärme).
    Ein statisches Magnetfeld verbraucht bzw. wandelt aber an sich keine Energie um... ist in der Hinsicht auch nicht anders als zB. das Gravitationsfeld der Erde.

    Allerdings sind die zwei Semester Elektrodynamik schon echt lange her, waren nie meine Lieblinge und Batterien kamen da garnicht vor.

    Ja gyroskopische Effekte sind schon interessant... und nicht nur bei dir ein möglicher Antrieb, warum man sowas bauen wollen könnte ;)

    Andere Leute, die ich kenne testen die Effekte dann lieber auf andere Weise...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ich hab echt lange da gesessen und überlegt, ob man sowas irgendwie sinnvoll für einen Bot nutzen könnte.
    Das Problem ist nur, dass in dem Video der "Haupteffekt" einfach eine verringerte Rotationsgeschwindigkeit (und damit am "dünnen" Stab Rollgeschwindigkeit) ist, im vergleich zur hohen gespeicherten Energie, wodurch der Stab auch waagerecht und sogar bergauf laufen kann. Gyroskopische Effekte, die das ganze stabilisieren sind da eher nebensächlich (aber deutlich spürbar). Man merkt bei so einem Ding tatsächlich, dass der Stab sich richtig dagegen sträubt horizontal gedreht zu werden, bzw. dass man dafür in eine leichte Neigung gehen muss... genauso wie unsere Bots.

    Ob mir meine noch eher beschränkten Fähigkeiten mit einem Vertikalspinner der sorte allerdings helfen werden, meinen Feather-Beater später zu steuern bezweifel ich irgendwie. Ich kann doch nicht wireless jonglieren :(
    Allerdings wird meiner relativ breit, das dürfte dabei doch helfen...
    Hebelkräfte wirken ja auch da, weiter weg vom Rad zum Schwerpunkt -> Bot hebt nicht so schnell/stark ab.

    Als Trennmittel (ich geh mal davon aus, um Form und Reifen nachher zu trennen) eignet sich vllt. auch einfach stinknormale Vaseline.
    Jedenfalls benutzen wir die bei der Arbeit für Silikon gegen Gips, Gips gegen Kunststoff, Wachs gegen Silikon... und was weiß ich noch an anderen Isoliermöglichkeiten.
    Nicht immer, weil es keine ganze so hauchdünne, präzise Trennschicht gibt, wie wir sie manchmal brauchen, aber ein Reifen muss ja auch nicht unterm Mikroskop auf hundertstel Millimeter genau sein.
    Und: Wenn man kurz mit einem Fön draufhält, wird die viel flüssiger, und überschüssige Vaseline lässt sich so "wegpusten" für ein besseres Ergebnis ;)

    Klingt, als wär Feather die richtige Gewichtsklasse für dich.
    Heavy ist mangels Arena in Deutschland schwierig auch zu benutzen, und bei allem noch kleineren wirst du definitv deutlich kleiner als M5 brauchen^^

    "fertigkomponenten" ist so eine Sache... wär mir auch am liebsten, und die gibts auch, nur passen eben nicht alle zu allen anderen. Ein wenig Grundwissen muss man sich da schon zusammensuchen, damit die Teile zusammen passen. Aber da hier sehr viele oft recht ausführlich über ihren Botbau geschrieben haben (und auch sonst Fragen beantworten) kannst du wahrscheinlich den Elektrokram mehr oder weniger von einem anderen Bot mit ähnlichem Prinzip in gleicher Gewichtsklasse übernehmen.

    Was für Luftschlösser hattet ihr denn da?^^

    Dafür werden in der Feather-Klasse meistens Motoren der 775er oder auch 550er Baugröße verwendet. 550er, wenn der Antrieb die Waffe nur transportieren soll (wie bei einem Drumspinner oft der Fall), und man das Gewicht lieber in die Waffe als den Antrieb stecken will. 775er, wenn man etwas mehr kraft haben möchte um gegner zu schieben bzw. nicht geschoben zu werden.
    IBF (der weiter oben schon gepostet hat) hat in seiner Signatur einen Link zu sinnvollen Reglern zu solchen Motoren.


    Grundsätzlich brauchst du, damit das ganze funktioniert an Elektronik:

    Empfänger
    Akku
    Einen oder zwei motoren pro Antriebsseite
    Je nach Typ und Leistung einen oder zwei Fahrtenregler für den Antrieb
    Bei einem Drumspinner zusätzlich einen weiteren Motor für die Waffe sowie einen Regler dafür.

    Viele (oder sogar die meisten) nutzen inzwischen einen Brushless Motor für die Waffe (mehr Leistung) und brushed Motoren für den Fahrantrieb (billiger, einfachere Regelung). Für beide braucht man unterschiedliche Regler, also hast du mindestens zwei Regler an Bord.

    Alternativ kannst du auch die Waffe mit einem brushed Motor betreiben. Ist dann zwar technisch nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber ein gutes Stück billiger, einfacher, und weil IBF auch Regler hat, die zwei Fahrantriebsmotoren mit einem brushed Waffenmotor kombinieren einfacher/kleiner aufzubauen.

    Und damit das ganze nicht nur fährt, sondern auch noch bei den Kämpfen zugelassen wird, musst du noch darauf achten, dass zB. deine Fahrtenregler eine Failsafe-Schaltung haben (falls das Signal von der Fernbedienung abreißt und/oder gestört wird, soll alles in Neutralstellung und "aus" gehen, damit kein unkontrollierter Kampfroboter durch die Gegend fährt), außerdem muss ein sogenannter "removable link" vorhanden sein. das heißt ein Bauteil, das ohne größeren Aufwand herausgenommen werden kann, sodass das ganze System vom Akku getrennt ist. Auch wieder aus Sicherheitsgründen, damit man beim schrauben (oder aus der Arena holen) nicht verletzt wird, falls doch der Waffenmotor durch eine Störung nochmal Strom bekommt, oder der Bot einfach vom Tisch fährt, falls gleiches einem Fahrmotor passiert. Und wenn das Ding eingesteckt ist, sollte es noch irgendwo leuchten, damit man auch erkennt, dass der Bot "scharf" ist.

    Hab vor ein paar Monaten an genau der gleichen Stelle gestanden wie du, und da ich inzwischen auf etwas sehr ähnliches wie einen Drumspinner (nur das Ding, das sich da dreht sieht anders aus, und im Gegensatz zu Minotaur ist die grundlegende Form kein Kasten, sondern ein Keil) bauen will, denke ich kannst du in dem was ich hier shcon alles gefragt hab ein paar Antworten und/oder Inspirationen finden ;)

    Bei mir fehlt zuhause halt einfach alles, selbst der Akkuschrauber gehört meiner Freundin^^
    Und ob mein (oder ihr) Vater oder mein Chef begeistert wäre, wenn ich deren Kram übers Wochenende entführe... unwahrscheinlich. Vor allem, falls ich tatsächlich mit der Bahn anfahren muss.

    Btw., besteht eigentlich irgendwie Planung/Interesse die Übernachtungsplätze irgendwie zu koordinieren? Der Abend ist ja noch Jung wenn das da vorbei ist.

    Mal angenommen, ich schaffe es irgendwie hinzukommen, werde ich wahrscheinlich probleme haben ausreichend Werkzeug etc. mitzunehmen, oder auch nur rechtzeitig da zu sein (bei über drei Stunden Fahrt ist um 9 ankommen "sportlich".)

    Hätte vllt. eines der Teams, die da sein werden Lust mich für das Wochenende aufzunehmen?
    Ich weiß ja noch nichtmal, ob ich meinen Bot bis dahin fertig habe, aber würde das ganze halt unbedingt gerne aus der Perspektive miterleben.
    Das wäre auch für die Planung wahrscheinlich besser als ein "möglicherweise", und da ich es bis dahin nicht schaffen werde mienen Werkzeugfundus ausreichend aufzustocken, sondern das meiste in der Firma mit dem dortigen machen werde müsste ich mir da im Falle von Reparaturen sowieso einiges zusammenleihen.
    Inwiefern ich dann bei Reparaturen etc. nützlich sein könnte keine Ahnung, aber zumindest hab ich nicht nur linke Hände ohne Daumen, also könnte man da wohl irgendwas finden ;)