• Ja ich baue eine 2. Waffe ein, eine Axt damit ich endlich meine lücke schließe und diese zum aufrichten nehme...wer baut soetwas? wer hat für mich pläne wie ich die auf über 180° effektiv ausschlagen kann und wie bekomme ich power da rein?

    für alle infos und hilfen bin ich dankbar...

  • ...was ist mit den alten Threads? da sollte doch was rauszuholen sein.

    mfg

    mbi

  • Sieh dir die Konstruktion von Shunt an, der bewegt seine Axt ueber 180°. Die URLs zu den Videos gingen hier schonmal rum. Wir haben was aehnliches vor, mal sehen wie wir das zusammenbekommen.

  • Wie Shunt wird komplex - der hat ein mehrgelenkiges Hebelsystem.


    Wir machen das etwas einfacher: Den Schaft an einer drehbaren Achse befestigen, und diese über ein Stahlseil an einem "Zughebel" drehen. Das Rückholen über einen ähnlichen Mechanismus (Motor und Kette) auf der anderen Seite.


    Unseren Motor/Gummiverhau könnte man auch durch ein Pneumatiksystem ersetzen. Allerdings muss man dann die Hebel, Geschwindigkeiten und Kräfte ziemlich genau peilen damit alles passt.


    Es gibt IMHO 3 Möglichkeiten für Power - ein direkter Motorantrieb scheidet eigentlich aus:


    - Federsystem

    - Pneumatik

    - Hochdruckpneumatik


    Ich denke auch nicht daß es gehen würde eine Axt mit Hydraulik zu betreiben - selbst mit einem entsprechenden Umlenksystem dahinter. Nehmen wir einen Durchfluss von 10L/min an und gehen davon aus daß die Axt einen Halbkreisbogen in 0,2 sec zurücklegen müsste. Dann dürfte der Zylinder nur ~ 30cm³ Volumen haben - und das ist schon sehr sehr klein. Zu klein, IMHO - etwa 30/50 o.ä..


    Nehmen wir zum Vergleich ein 10bar System mit einem guten Ventil und ~ 4000L/min Durchfluss. Damit könnte in 0,2sec ein 2 Liter Zylinder (ca. 80/400) befüllt werden - das ist schon ganz schön knackig. Auch hier ist der wichtigste Parameter wieder der optimale Durchfluss.


    MfG,

    scotchco

  • Stimmt ja die Axt kann ich ja auch mit der Autofeder machen, habe ja mehrere.

    Was ist denn besser bei Flipdoor bzw. Axt? Eine Autofeder bzw. 2 haben doch überall den gleichen effekt...

    nur ich habe immer noch das problem dass ich net so eine untersetzung hinbekomme...ich habe nicht stabiles was aushält...

  • Motor

    Stufe 1 Zahnriemen/Kette 3:1 (z.B. Fahrradkette)

    Welle

    Stufe 2 Zahnriemen/Kette 3:1 (Fahrradkette/Motorradkette)

    Welle

    Stufe 3 Kette 3:1 (Motorradkette)

    Welle


    Macht 27:1


    Oder:


    Motor

    Stufe 1 Zahnriemen/Kette 5:1 (Fahrradkette)

    Welle

    Stufe 2 Kette 5:1 (Motorradkette)

    Welle


    Macht 25:1


    Alternativ: Zahnräder, Schneckengetriebe


    Macht aus 3000 U/min vom Motor ca. 120 U/min. Das sind bei einer 20mm Welle ca. 12,5cm/sec, d.h. in 2 sec 25cm die man anziehen könnte wenn man die Federn z.B. über ein auf die Welle gewickeltes Stahlseil spannt. Aus/Einkuppeln über einen Mitnehmer der von einem Elektromagneten aus einem alten Autoanlasser über die Welle geschoben wird. Zerleg mal einen alten Anlasser und schau dir die Mechanik von dem Mitnehmer und den Aufbau der Welle an.


    MfG,

    scotchco

  • ich würde auch gerne das video von shunt´s axt :recht: sehn von dem da gesprochen wurde!

    kenn noch jemand die URL ?


    danke

  • Ohh man wie viele wollen denn hier noch versuchen ein Axt zu konstroieren?? Also hier nochmal das Video von Shunt:


    http://freespace.virgin.net/mike.tilley/rw1.html


    Ich rechne mal kurz zusammen scotcho,mavo,haudrauf,noch irgendwer(weiss nicht mehr wer nun genau),V.I.R. als Zweitwaffe,wir.Dies sind bestimmt nicht alle und bisher nur aus Dt. ,was das wohl gibt :D

  • ja ich würde ansonsten ne umgebaute kreissäge einbauen....bringt aber nicht da ich mich sonst net aufrichten kann

  • @Heinzelmann danke für die URL.


    und man kann ja beides kombienieren,eine axt mit ner kreissäge vorne dran:recht:

  • @yupju Ich hatte nie vor hier irgendwem zu sagen ,dass er keine Axt bauen darf ,weil ich eine baue.Es ist mir nur gerade so aufgefallen ,mehr nicht ,da stehen keine Intentionen oder Manipulationsvesuche hinter.Wer eine Axt bauen will ,der soll es machen ,daher hab ich ja auch die Url angegeben um anderen zu zeigen ,wie Shunt´s Mechanismus funktioniert und für alle hier nochmal eine sehr hilfreiche Quelle:


    http://www.roboticgladiator.com/tutorials/ax1.html


    Sehr gute Einführung in die Physik einer Axt !!!

  • @Heinzel


    Hehe, aber wir waren die ersten (jedenfalls soweit mir bekannt).


    Ich denke ausserdem, daß nicht alle die bis jetzt eine planen auch am Ende eine bauen - damit eine Axt wirklich "gut" wird ist ja nun nicht ganz sooo trivial. Das hat man in der Serie-3 ja zur genüge gesehen.


    Zumindest weniger trivial als sich das jetzt manche vorstellen dürften.


    D.h. wenn von 12 deutschen Teams nachher 3 Äxte, 3 Flipper, 3 Scheiben und 3 Schieber dabei sind, ist das doch voll OK. Und wenn dem einen oder anderen noch was originelles einfällt, was dann funktioniert - umso besser.


    Mfg,

    scotchco

  • Neue Einfälle sind auf jeden Fall willkommen und gegen 3 Teams mit Äxten hab ich gar nix einzuwenden ,es ist mir wie gesagt nur aufgefallen das es doch ziemlich viele Leute gibt die das Image eines Hammerbots aufpolieren wollen ,da einige ja an deren Schlagkraft zweifeln.Eure Idee ist ja auch in dem Umfang die erste ihrer Art (oder ich bin falsch informiert).Wie bei einem Dichter muss versucht werden aus festen Regeln (Reimschemata usw.) das beste herauszuarbeiten und ich bin gespannt welche Wege eingeschlagen werden ,wenn wir uns denn alle treffen sollten (ich warte immer noch auf Resonanz von RTL II ).