kleine Frage zu Robotwars?

  • Tach


    währendem einer kleiner pause (die immer grösser wurde) habe ich mich im Internet ein klein bischen über Roboter informiert. Nachdem ich witzige Videos von einem Robotersoccer gefunden habe bin ich auf die page von Robotwars gestossen. Zuerst fand ich die idee dieses Wettkampfes genial, dann aber als ich immer wie mehr informationen fand wurde mir klar das es bei robotwars eigentlich nicht um roboter geht sonder eher um ferngesteuerte Mülleimer.

    Nun zu meiner Frage: Ich suche so etwas wie robotwars nur das es auch um richtige Roboter handelt. Denn unter einem Roboter verstehe ich ein vom Menschen künstliches Abbild eines Lebewesen das sich in einer fremden Umgebung ohne menschliche Hilfe bewegen kann.

    Also suche ich eine Roboterschlacht wo sich roboter aller art bekämpfen aber dies ohne irgendwelche hilfe eines menschen, das wäre richtiges ROBOTWARS!!!


    Ich hoffe das ich nicht alle robotwars fans verärgert habe, dies ist nur meine Meinung und ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen

  • In Japan gibt es glaube ich sowas, aber das sind keine Kampfmaschinen sondern sowas wie die Ants.

  • Also ich kenne da nur diese Ping Pong spielenden Universitätsrobos.:sleep::sleep::sleep::sleep:

  • "verstehe ich"


    Das ist der springende Punkt. Die korrekte Definition für einen Roboter ist, daß dieser autonom ERSCHEINEN muss - er muss es aber nicht wirklich sein.


    Kämpfe zwischen autonomen Robotern dieser Gewichtsklasse gibt es nicht, und wird es voraussichtlich auch nicht geben - viel zu gefährlich!


    TC meinte vermutlich Robot Sumo: http://www.fsi.co.jp/sumo-e/out/outa0000.html


    "The robot must be able to fit in a box with a width and depth of 20 cm. There are no restrictions on height.

    Weight (including accessories) must not exceed 3 kg."


    Hier sind autonome Bots erlaubt. Daneben gibt's noch Robot Soccer http://www.robocup.org/ für autonome Bots, und so eine Art Olympiade, ähnlich den Technogames, wo Bots versuchen hoch zu hüpfen und sowas...


    Ausserdem - wenn die Dinger sich selber steuern, wo bleibt dann der Spass?


    MfG,

    scotchco

  • Ich habe die page von robot-sumo angeschaut und muss zugeben das dies tausendmal interessanter ist als robotwars.

    Ich frage mich nur warum scotchco einen kampf mit waffen als zu gefährlich bezeichnet wenn sich der roboter selber steuert, was ist daran gefährlicher als am jetzigen robotwars?

    das mit dem roboCup habe ich schon gekannt, ich hatte mal ein paar videos von ein paar matchen runtergeladen das ganze ist noch sehr amüsant!


    scotchco: du fragst wo der spass bleibt? ich frage mich wo der spass bei robotwars bleibt, dort geht es doch nur darum nen haufen geld mit ner show zu verdienen und hat mit roboter und wissenschaft überhaupt nichts gemeinsam. es ist nur dazu gut ein paar bier saufenden büroangestellten ein hobby zu geben!!!

  • Bau du erstmal einen RC Bot, dann reden wir weiter!


    Es ist natürlich Gefährlicher, stell dir vor dieser Bot Greift einen Menschen an, und du kannst ihn nicht mehr stoppen= Kein RW mehr im Fernsehn für die nächsten 14 Jahre.

  • Ich will gar kein RC Bot bauen (was das auch immer sein mag). An dem ganzen interessiert mich das KI (die künstliche Intelligenz) und nicht das zusammenflicken von schweren metallteilen.


    und wegen gefährlich und so sage ich dir nur eins: du schaust zuviel sience fiction!

  • HAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!! RC Bots sind Komplieziert genug für Leute die sowas sagen! Wenn ein 100KG Bot mit einer 25KG Schwungscheibe mit 2.300 Joules dich angreift, weil er aufgrund eines Defekts oder schlechter Programmierung Amok läuft, hast du nichts mehr zu lachen...

  • ich wiederhole mich zwar aber du schaust tatsächlich zuviel sience fiction.

    Bevor ich anfange mich zu verteidigen ne frage an dich True Carnage verstehst du was von programmieren?

  • Nein, deshalb baue ich einen RC-Bot, und Frag doch mal die Anderen hier, die werden dir das selbe sagen!

  • Dann sag denn anderen hier das es praktisch unmöglich ist das ein programmiert kampfroboter plötzlich amokläuft und alles angreifft das sich bewegt.

    Programmieren ist eine sehr logische sache und es ist nicht möglich das ein programmierter roboter plötzlich etwas macht das ihm nie gesagt wurde, da er nur die befehle und überlegungsmuster kennt die ihm sein macher gesagt hat. er kann bis zu einem gewissen grade lernen aber nur soviel wie ihm auch erlaubt wurde. Ein roboter kann nicht das entgegengesetzte tun was ihm gesagt wurde und amoklaufen würde ich als das entgegengesetzte bezeichnen. Fals man ihn nicht wieder abstellen kann weiss er immer noch wie er einen menschen angreiffen soll geschweige vom erkennen eines menschen...

  • Und wenn du einen Fehler bei der Programmierung machst? Was glaubst du warum Sumo Bots nur 3KG Wiegen dürfen, und nicht z.B. 100?

  • Okay Okay, es kann vorkommen das der roboter zum beispiel unkontrolliert in eine richtung fährt oder so, aber er wird niemals absichtlich (wenn man bei einem roboter von absichten sprechen kann) einen menschen angreifen.

    Durch einen Overflow oder so was kann er unkontrollierte handlungen machen die aber nicht nach einem bestimmten muster oder gar ein bestimmtes ziel verfolgen...

    Aber ein RC-Bot (so wie du die dinger nennst, was heisst das eigentlich RC?) kann genau so plötzlich seine funkverbindung verlieren und nicht aufhören sein sägeblatt zu drehen währendem er immer noch geradeaus fährt...

  • Deshalb auch der "Removable Link", der die Stromversorgung des Ganzen Bots Lahmlegt! Wir sprechen hier auch gar nicht davon dass ein Bot absichtlich Menschen angreift, sondern aufgrund eines Technischen Fehlers/Defekts!

  • bei einem programm kannst du genausogut einen removable link einbauen der fehler erkennt wobei er aber nur fehler erkennt die durch die programmiersprache definiert sind (syntax-fehler)z.B. eben ein Overflow oder ein falsche zuweisung einer variabel.

    Die Logischen fehler aber werden nicht erkannt, es wäre nach murphies-theroie tatsächlich möglich, aber dann kannst du immer noch sagen der bot soll den strom abstellen sobald er die arena verlässt oder wenn er dreissig sekunden das gleiche macht oder ähnliches....

  • Ich verstehe durchaus etwas von Programmierung (hab schon Kurse über C-Programmierung gehalten als einige hier noch im Mutterleib waren), und ich habe mich auch schon intensiv mit State-Machine KI Programmierung auseinandergesetzt.


    Aber was hat das mit RW zu tun?


    Nix.


    Und?


    Gegenfrage: Verstehst du denn was von Hydraulik?


    "dort geht es doch nur darum nen haufen geld mit ner show zu verdienen"


    Ja, stimmt, hier macht jeder nur wegen der fetten Kohle mit.


    "und hat mit roboter und wissenschaft überhaupt nichts gemeinsam."


    Und, wer hat das je behauptet?


    Robot Wars hat (im Gegensatz zu deiner Unterstellung) überhaupt keinen wissenschaftlichen Anspruch - genausowenig wie Modellbau, Segelfliegen, Triathlon, oder 99% aller Hobbies. Oder steht irgendwo, hat irgendjemand behauptet "Robot Wars - wissenschaftliche Robotik präsentiert von Joachim Bublath" - es heisst immer noch "Robot Wars - Die witzige (!) Knock-Out-Show (!) der rollenden Kampfmonster" - nicht mehr und nicht weniger. Wer da einen wissenschaftlichen Anspruch hineininterpretiert hält auch das Telefonbuch für Literatur.


    Es hat allerdings - im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitaktivitäten - einen sehr hohen Anspruch an technisches Know-How und dessen praktischer Umsetzung, angefangen bei Elektrik und Elektronik über Mechnik bis zu Pneumatik und Hydraulik.


    Robot Wars ist nur eine stark abstrahierte Unterhaltungsform - und wenn du dir die Teams mal genauer angeschaut hättest wäre dir klar geworden daß - ausser natürlich mal wieder in Deutschland - es eher als Familienunterhaltung wahrgenommen wird, mit Bots die als Familien- oder Kumpelprojekte durchgezogen werden, genauso wie Baseball oder Football.


    Bots werden u.a. von Firmen als Ausbildungsprojekte betrachtet, und von etlichen der Teamleader als Möglichkeit verstanden Jugendliche erstmals für technische Themen zu begeistern. Die Lektüre der Artikel von Rex Garrod zu dem Thema ist dazu sehr zu empfehlen.


    Gerade die Ergebnisse der PISA Studie legen ja nahe neue Formen der Vermittlung von Themen im Bereich Informationsanalyse, Mathematik und Naturwissenschaften zu finden - und hier bietet sich RW geradezu phänomenal an.


    Oder wollen wir wirklich eine Zukunft die aus matschhirnigen Konsumenten besteht, für die das Anknipsen eines Lichtschalters schon mit schwarzer Magie gleichzusetzen ist? Gerade die Diskussionen hier zeigen nicht nur die extremen Defizite in diesen Bereichen exemplarisch auf, sondern bieten auch konkrete und konstruktive Auswege aus einer Bildungseinbahnstrasse, deren Beibehaltung mit Sicherheit schlimmere Konsequenzen haben wird als der Genuß einer simplen Fernsehsendung.


    Wie ernst man dein eigenes geheucheltes pseudowissenschaftliches Interesse allerdings nehmen muß geht ja schon aus "Roboterschlacht wo sich roboter aller art bekämpfen" klar hervor.


    "es ist nur dazu gut ein paar bier saufenden büroangestellten ein hobby zu geben"


    Was nur beweist daß du weder von Robot Wars, noch der Robot Wars Szene auch nur die geringste Ahnung hast. Das klassische Robot Wars Team sieht eher so aus:



    bzw.



    Deine Beschreibung scheint, wenn schon, dann doch eher auf die "autonomen" Konstrukteure zuzutreffen, wo man meist weder Schweissbrenner noch Gewindeschneider in die Hand nehmen muss...


    Wenn du nix anderes zu tun hast als Leute zu beleidigen, dann kannst du das auch in den Foren der "autonomen" tun, http://www.roboterwelt.de/ dürfte da sicher eher deinen Erwartungen entsprechen. Aber ob die für dein Bedürfniss nach einer "Roboterschlacht wo sich roboter aller art bekämpfen" Verständniss haben, mag bezweifelt werden. Kannst es aber ja mal versuchen.


    Was die Gefährlichkeit angeht, solltest du dich erstmal mit der Materie und den Regeln auseinandersetzen, bevor du hier die Leute anmachst - es gibt durchaus gute Gründe für die geforderten Failsaves usw. - offensichtlich hast du keine Vorstellung von den Größenordnungen um die es bei RW, oder auch Battlebots, geht.


    Wenn dich tatsächlich nur das KI interessiert, da gibts verschiedene Softwaresysteme für "virtuelle" Kämpfe - angefangen mit C-Robots.


    Im übrigen steht es dir ja frei, selbst etwas aufzuziehen, genau so wie es dir vorschwebt. Wir sind alle herzlich gespannt.


    MfG,

    scotchco