Hydraulzylinder Selbstbau

  • Habe mal mit einem Bekannten telefoniert...er bezeichnet sich zwar nur als hobbybauer aber ist erfinder....er hat z.B. das kleinste motorrad der welt gebaut...

    nunja er meinte in meinem alter hat er sich schon hydraulikzylinder ausmessingrohren selbergebaut und die kolben gedreht! dann die dichtungen mit o-ringen.

    ist es wirklich so einfach?

    dann kann ich doch bestimmt aus 80mm edelstahlrohren mir zylinder bauen...halten die schweißnähte wohl 200Bar aus?

    Und wo finde ich wohl baupläne von sowas?

    wie mache ich die anschlüsse für die leitungen?

    würde das nämlich gerne mal probieren!

  • Wird warscheinlich nicht zugelassen, die Regeln ändern sich, alle hydraulik und Pneumatik teile müssen CE zeichen haben.

  • mist das ist natürlich net so doll für mich....weil ich da wenigstens auf das gewicht achten kann!

  • @Börge


    Ich hatte das bis jetzt nur so verstanden, daß alle als Druckbehälter verwendeten CO² Löscher zukünftig CE Zeichen brauchen.


    Bei den Zylindern würde mich das sehr wundern, da wäre das ja wohl totaler Schwachsinn, IMHO - ich hör dann sofort auf. Eine Herstellerangabe oder für selbstgebaute Zylinder ein Zertifikat, z.B. vom TÜV sollte wohl ausreichend sein.


    @VIR


    Wenn du die selbermachst (was ich jetzt erstmal bezweifle) werden die bei denselben Spezifikationen auch nicht leichter.


    MfG,

    scotchco

  • Ich habe auch nur so etwas gehört, ich weiss nicht ob es für Zylinder gillt, auf jeden fall für Ventile und Tanks.

  • aber wieso kann es bei anderen möglich sein, dass die 80/200'er zylinder haben die 6,8 Kg wiegen und die anderen 20Kg?...

    die 20Kg wiegen sind halt für 600bar odda so wie ich denke sons kann ich mir net vorstellen dass es dann welche gibt die 6,8 wiegen

  • Genau ! In den verschiedenen Maschinenbaubereichen werden auch verschieden hohe Drücke gefahren.Bei Baggern z.B. sind es so 360 Bar .Dort müssen die Zylinder außerdem auch mal eine einstürzende Hausmauer aushalten ,oder einen Findling der sie streift.

    In anderen Bereichen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

    Bei uns im Flugzeugbau sind die Zylinder aus Aluminium !Nur die Kolbenstangen sind aus einem Stahlrohr .Und das bei 270 Bar.

    Aber ich muß leider allen sagen : Ich kann und will keine "besorgen"! Ich mag meinen Job !!


    MFG

    Hydro

  • @hydraulikmech:

    bei "uns" im lfz-bau? welches lfz denn?

    (gehört net hierrein, nur interessehalber)

  • Lastwagen(Kipper) arbeiten in der Regel so zwischen 150-300 bar. Die sind glaub ich aus CK45 (weiß aber nicht genau). Aber auf jeden Fall auch oberflächenbehandelt, aber nur gegen Rost.

  • kolbenstangen sind (so wurds mir inner lehre eingehämmert) vergütet. also "billig"-material mit ner guten oberfläche....

  • Falls du das auf mich beziehst, ich hatt' noch keine Lehre, weiß ich nur von meinem Vater!

  • Der hat mir jetzt grad gesagt, dass Kipper einen Stufenzylinder verwenden, der also mehrere Stufen zum Ausfahren hat, und der den Kipper nur mit dessen Eigengewicht wieder herunterbekommt. Aber darum geht's hier auch gar nicht...

  • @fantex:

    das war allgemein bezogen. jeder meiner beiträge beinhaltet, daß ich mich irren kann. ich hab nur wiedergegeben, was mir erzählt wurde. ob es richtig ist, wird bestimmt hydraulikmech, scotchco, ...... oder sonstwer sagen können. war nur ne anmerkung meinerseits

  • Ich hatte bis jetzt mit Phantom und Tornadozylindern zu tun.

    Aus was genau die Kolbenstangen sind weis ich auch nicht . Sie sind Hartverchromt um möglichst glatt (wegen der Dichtung) und wiederstandsfähig zu sein.


    MFG

    Hydro

  • Für was braucht ein Flugzeug die Zylinder eigentlich? Ich denk mir für die Tragflächen, also Höhenleitwerk oder wie das heißt.

  • Oh.Ich muß Dir sagen : Ein heutiges Flugzeug , ich meine jetzt größere Maschinen mit mehreren Tonnen, ist von vorn bis hinten mit Hydraulik vollgestopft.

    -Fahrwerk(Aus und einfahren,Lenkung)

    -Primäre Steuerorgane(Höhenruder ,Seitenruder ,Querruder ,Spoiler)

    sekundäre Steuerorgane (Bremsklappen ,Vorflügel ,Landeklappen)

    Kanzeldach

    Bremsen

    Radar

    usw

    alles Hydraulisch angetrieben!Da geht was!


    MFG

    Hydro

  • Glaub ich dir sogar auf's Wort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kanzeldach 270 bar benötigt?

  • Doch . Spätestens beim Ausschuß mit dem Schleudersitz.Da wird das Kanzeldach nach hinten weggeschleudert.Das geht dann allerdings mit Hochdruckpneumatik.


    MFG

    Hydro

  • Ich dachte, der Pilot fliegt dann einfach mit dem Schleudersitz durch die Scheibe durch, der hat da irgendso einen Schutz gegen die scherben. Aber ich leg mich hier lieber nicht mit dir an, denn wie du sicher schon gemerkt hast, hab ich Null Tau von der Sache. Und ich würd sicherlich wieder einmal einpacken müssen, mit meinem Wissen und deshalb steig ich lieber jetzt aus, wo es noch nicht so schlimm ist!


    THX,

    Fantex

  • Du musst dir vorstellen, das bei Militärjets ungeheure Kräfte wirken - bei dem Tempo wird das Kanzeldach richtig an das Flugzeug gepresst. Da brauchste schon Hochdruckpneumatik um das weg zu Kriegen.


    Aber ich dachte, für den Fall des Ausstiegs per Schleudersitz wird das weggesprengt? Sonst geht das doch nicht schnell genug?