Hochdruckpneumatik

  • Jaja wie eine Hochdruckpneumatik funzt weiß ich nu auch scho,

    nur dann mal ne Frage:

    Bei einem 2 Liter drucklufttank bei 69Bar

    reicht da ein 80/200'er zylinder für genug flips für eine flipdoor? oder ist der zu dick oder zu dünn? also der zylinder muss wegen der kürze im hinten viertel liegen!

    wie sieht es aus mit 2 zylindern? wieviel schuss hat man da ungefähr? oder wie groß muss der zylinder sein wenn man 2 nimmt und da hinten noch genug kraft hat?

  • Haha... Federn zu kompliziert und Hydraulik zu schwer?


    Auf genau 69bar kommst du mit CO² nicht, das dürften so zwischen 50 und 55 bar sein, je nach Temperatur.


    Wenn du mit CO² arbeitest sieht das so aus:


    2 Liter flüssiges CO² = 1000 Liter Gas

    1 Flip = 1 Liter Zylindervolumen x 50bar = 50Gas Liter/Flip


    d.h. es kommen ~ 20 Flips dabei raus. Aber: bei einem doppeltwirkenden Zylinder sind es dann nur noch die Hälfte...


    Wenn du mit Druckluft arbeitest sieht das so aus:


    2 Liter komprimiertes Gas bei 69 bar = 138 Liter


    d.h. es kommen so 2 bis 3 Flips dabei raus, bei stetig nachlassendem Druck. Kann man iMHO vergessen.


    Für Hochdruckpneumatik ist ein 80/200er schon ein verdammt großer Zylinder... Kann ~ 2 Tonnen ca. 20cm weit bewegen. Chaos-2 hatte in den bisher gezeigten Serien 2 50/200er - das ist ZUSAMMEN nur 80% von einem 80/200er. Denk auch daran, daß dein Rahmen das alles aushalten muss!


    Vor allem: immer nur hochdrucktaugliches Equipment verwenden. Sonst macht's BUMMM... einen "normalen" Pneumatik 80/200er kann man auf KEINEN Fall verwenden!!!!


    Stell dir vor es kommt flüssiges CO² in den Zylinder, und wird dort erst zu Gas. Wenn dein Zylinder das nicht aushält, ist er im Eimer, und du wahrscheinlich gleich mit.


    Ausserdem benötigst du hochdrucktaugliche Ventile!


    MfG,

    scotchco

  • Aber ich hab mal gehört, wenn ein Tank mit flüssig gelagertem Gas umkippt, funktioniert nichts mehr, stimmt das?

  • Was willst du denn jetzt überhaupt machen `???

    Autofedern,

    dann doch Hydraulik

    dann evtl. Hochdruckpneumatik ??

    Ich dachte dein Gestell ist schon fertig und für die Federvariante konstruiert ,dann mach das doch auch.Ausserdem ist die Frage falsch gestellt ,es kann nicht heissen reicht der Zylinder für die Flasche ,sondern umgekehrt.Das nächste Problem ist ,was meinst du den was so ein Zylinder wiegt ?? Wenn du dir 2 Hydraulikzylinder besorgst ,bekommst du ordentlich Probleme mit deinem Gewicht ,denn die wiegen ein bischen mehr als die Pneumatikzylinder (welche für 50 Bar ziemlich teuer sind ,sprich mehrere 100 €).Nur zur Information mein Zylinder 90/200 wiegt satte 20 Kg ,ist teilweise ein bischen überdimensioniert (aber war umsonst),bei 2 Stück macht dann ca. 40 Kg !!!

  • Gibt's da überhaupt Unterschiede zwischen Hydraulik- und Pneumatikzylindern?

  • Scotch...

    also ich denke mein 30 x 30mm alurahmen (Geschraubt) wird da halten...

    jaja awas heißt hochdrucktauglich? Es kann ja alles mit Hydrauliksachen gemacht werden...

    Halt die Schläuche und 3/2 Wegeventile ja auch oder sehe ich das falsch? Also dürfte dafür kein Problem sein.

    Wieso meinst du Hydraulik zu schwer? des kommt ja auch noch rein, das Projekt wird reiner Selbstmord, aber ich mache es halt. Risiko muss sein nurnicht auf Kosten anderer.Aber weiß nicht was du mit komprimierten Gas meinst. Aber normal reicht doch aus bei 55bar oder?

    Naja ich habe nach 2 Zylinder gefragt weil ich den einzelnen Zylinder 10cm weg von der Mitte verschieben müsste und das ja net so doll wäre.


    So mal lesen was noch geschrieben wurde...


    Ach du scheiße 20Kg für sonnen Zylinder? Ist der von einer LKW-Ladebordwand? Denn daher würde ich die bekommen.

    Nunja ich werde die federn weglassen, da ich denke wenn mir jemand das Angebot macht, dass er mir so eine Anlage zur verfügung stellt, darf ich das gerne annehmen.

  • "Gibt's da überhaupt Unterschiede zwischen Hydraulik- und Pneumatikzylindern?"


    z.B. die Dichtungen, oder die Anschlüsse...


    MfG,

    scotchco

  • Anschlüsse anders? Abba ich kann doch eine komplette HydraulikAnlage an einer Druckflasche anschließen...

    Und die Dichtungen sind anders aber bei neueren Zylinder sind die trotzdem geeignet.

  • oder die Stabilität? IMO muss ein Hydraulik Zylinder einiges mehr aushalten als ein Pneumatikzylinder, oder?

  • Jaja die Wände sind stabiler verarbeitet und auch dicker...die kolbenstangen wenn ich mich nicht irre auch

  • @scotchco

    Ich mein jetzt, ob man ein und den selben Zylinder für Hydraulik gleichermaßen verwenden kann, als für Pneumatik(wenn man die Dichtungen oder Anschlüsse austauscht)?

  • Hydraulikzylinder können mit sicherheit auch für Pneumatikzylinder Verwendet werden, aber Pneumatikzylinder Fliegen dir wahrscheinlich um die Ohren, wenn du da drin 200bar druck aufbaust.

  • Ja und wenn du mal dich umschaust kannst du Pneumatikzylinder meist nicht für Hochdruckpneumatik gebrauchen, da diese oft nur bis 10Bar sind und Hydraulik viel viel mehr.

  • OK. Alles klar, aber Pneumatikzylinder sollen ja nicht auf Druck beansprucht werden, weil sie sonst abknicken(passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich mag keinen eigenen Thread aufmachen). Was ist wenn man eine Führung für die Kolbenstange baut? Und wenn, wie soll man das machen? Teleskopartig?


    THX,

    Fantex

  • naja wenn dann muss es so oder so teleskopartig sein damit du keine führungsstagen raushängen hast....

    aber ie genau darfst du mich net fragen, ich weiß es selber nicht

  • Also soooo wild ist das mit dem Knicken bei den Pneumatikzylindern nun auch wieder nicht. Sooo dünne sind die Kolbenstangen ja nun nicht...


    Bei einem 25mm Kolbenstange z.B. ist die Knicklast bei 200mm Hub etwa 20.000N, eine 16mm Kolbenstange hätte bei 2000mm Hub noch etwa 8000N, bei 400mm Hub noch etwa 2000N.


    Steht alles im schlauen Buch... Kritisch wird es bei im Verältnis zum Kolbenstangendurchmesser sehr großen Hüben - das haben wir ja aber selten, weil die verwendeten Zylinder eher kurz-und-dick als lang-und-dünn sind.


    MfG,

    scotchco

  • Also 50/200'er zylinder habe ich auch schon geplant gehabt dafür...

    weiß jemand so das ungefähre Gewicht von sowas?

    und vielleicht noch das gewicht von 80/200 aus der ladebordwand?

    habe dazu leider noch keine angaben und möchte grad das gewicht planen

  • Ist diese Rechnung realistisch?:


    Akkus 14Kg -&strich;

    Motoren/Getriebe 10Kg &strich;__ 48Kg

    Reifen 4Kg &strich;

    Panzerung/Chassis 20Kg -&strich;


    Kralle 15Kg -&strich;

    Hydraulik und Pneumatik 30Kg &strich;__ 50Kg

    Sonstige Elektronik 5Kg _&strich;


    Gesamt: 98Kg


    Ich glaube nämlich net wie oben gesagt, dass Zylinder soooooooo schwer sind...