LKW-Hydraulik/Razer

  • Also habe mir den text mal von Razer durchgelesen...

    Ich kann fast alles aus dem LKW-Bereich bekommen...

    was brauche ich denn alles aus dem bereich?

    Also Motor, Pumpe, Zylinder, ventile und Schläuche...

    so wie steuert man das nun und was steuert was?

    Also wie funktioniert da was?

    Was macht die Pumpe, was der Motor?

    Wie macht Razer das, denn man sieht da keinen Zylinder!

    Über eine Welle die dann über Zahnräder die Kraft auf den Kneifer bewegt oder wie?

    Sagt mir alles was ihr wisst und die Basics zu Hydraulik.

  • Was denn nu? Die ganze Federn-Arie war für den knallroten Sack? Nix mehr Anlasser? Jetzt Hydraulik am Start?

    Kannste dich mal entscheiden?

  • Nope es ist keine umentscheidung keine Angst! ich werde bei meinen plänen bleiben...nur ich möchte mich mit den grundlagen vertraut machen...vielleicht mich irgendwann mit einem kfz-meister zusammen setzen den ich kenne und dann mal sowas basteln...es ist die neugier an der kraft und technik die dahinter steckt!

    wäre also sehr dankbar für hilfe und erklärungen denn solche basics habe ich net gefunden im netz

  • Ich dachte schon...

    Ich will mir meinen eigenen Computer bauen, Mircochips sind aus Silizium und das kann ich mir aus Streusand zusammenreduzieren!

    Sagt mir alles, was ihr über Microchips und Elektronik wisst. Was ist denn ein Pluspol? wie geht das alles?

    Hab mal das Wort Transistor gehört, ist das sowas?


    Mal im ernst, ich glaube Du stellst dir das zu einfach vor... allein dein LKW-Gedöns kippt grob geschätzt die 100 Kilo Marke. Aber hau rein, ich hab keine Ahnung von Praxis, ich komm vom Gymnasium. Ich glaub an dich ;)


    gruß Nii
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 26.01.2002 um 19:48 Uhr von HighQ editiert.[/font]

  • Ufff...


    "was brauche ich denn alles aus dem bereich?

    Also Motor, Pumpe, Zylinder, ventile und Schläuche..."


    Ich denke vor allem noch einen Öltank.

    "so wie steuert man das nun und was steuert was? Also wie funktioniert da was? Was macht die Pumpe, was der Motor?"


    Der Motor treibt die Pumpe an. Die Pumpe drückt Öl aus dem Tank in das System. Ein Ventil regelt den Ölfluss - entweder um den Zylinder aus- oder einzufahren. Das Ventil wird elektromagnetisch oder pneumatisch betätigt.

    "Wie macht Razer das, denn man sieht da keinen Zylinder! Über eine Welle die dann über Zahnräder die Kraft auf den Kneifer bewegt oder wie?"


    Der Zylinder liegt flach auf dem Boden und betätigt den Arm über einen Hebel.

    "Sagt mir alles was ihr wisst"


    Hmmm... alles zu sagen was ich weiss würde vermutlich einige Wochen in Anspruch nehmen. Und bei den anderen sieht's sicher nicht besser aus. Womit willst du anfangen? SNA? TCP/IP? ATM? Linguistik? Geschichte? Oder lieber was einfacheres, 3D Engines, C oder Stöchiometrie? Oder was ganz anderes? Der Ing. könnte dir sicher was von Elektronik oder Akustik erzählen, usw...


    "und die Basics zu Hydraulik."


    Ahso. Die Basics sind:



    alles was darüberhinausgeht findet man in:


    "Hydraulik in Theorie und Praxis", Bosch, Omegon Verlag


    oder:


    Grundlagen der Fluidtechnik - Teil 1: Hydraulik von Hubertus Murrenhoff

    Shaker Verlag (6. Oktober 2001)

    Taschenbuch

    Preis: EUR 15,24

    DM 29,81


    Hydraulik und Pneumatik. (Lernmaterialien) von Wolf Paetzold, Werner Hemming

    Christiani, Kon. (2000)

    Taschenbuch

    Preis: EUR 19,80

    DM 38,73


    Grundlagen der Hydraulik. von Horst-Walter Grollius

    Fachbuchverlag Leipzig (August 2001)

    Taschenbuch

    Preis: EUR 24,90

    DM 48,70

    Hydraulik. Fluidtechnik. von Thomas Krist

    Vogel-Vlg., Würzbg. (1997)

    Taschenbuch

    Preis: EUR 25,05

    DM 48,99

    Hydraulik. Grundstufe von D. Merkle, u. a.

    Springer Verlag (28. August 1997)

    Broschiert

    Preis: EUR 39,95

    DM 78,14

    Hydraulik. Grundlagen, Komponenten, Schaltungen von Dieter Will, u. a.

    Springer Verlag (6. August 1999)

    Gebundene Ausgabe

    Preis: EUR 49,95

    DM 97,69

    Fluidmechanik, Bd.1, Grundlagen und elementare Strömungsvorgänge dichtebeständiger Fluide von E. Truckenbrodt

    Springer Verlag (4. Juni 1996)

    Gebundene Ausgabe

    Preis: EUR 109,00

    DM 213,19


    Soll heissen - den Inhalt von 300 Seiten Büchern hier in ein paar dürren Worten wiederzugeben, dürfte nicht so einfach werden.

    MfG,

    scotchco

  • Zitat von der Razer-Website:

    "Hydraulic System

    Powered by a 12-volt battery, a starter motor from a

    Honda CX500 (£25) motorbike powers the hydraulic pump. The pump

    is a 1967, 5-piston radial pump which cost us £5! It generates about 2900 psi of

    pressure which is fed into an hydraulic exchange block and then into an hydraulic ram.

    The ram was from a lorry tail-lift and cost £10. The ram crushes with a force of

    9 tonnes at the hinge, and 3 tonnes at the tip of the arm. It can also lift up

    to 2 tonnes. What we will not give away are the gearing and ratios

    for the hydraulics, and also how we get the system to run

    upside-down without the use of an accumulator."


    Hydraulikpumpe: 5-Kolben-Radialpumpe, Baujahr 1967.

    Pumpenantrieb: Anlasser von einer Honda CX500.

    Zylinder: Von einer LKW-Ladebordwand.


    Hydraulik lebt vom Druck. Bei RW sind 200Bar erlaubt, im Gegensatz zur Pneumatik: da sind's nur 69 Bar, tatsächlich arbeiten übliche Niederdruck-Pneumatiksysteme aber nur mit 10Bar.


    Da Kraft = Druck * Fläche, hat ein Hydrauliksystem bei gleichem Zylinderdurchmesser bei 200Bar 20 mal soviel Kraft wie ein Pneumatiksystem.

    Pneumatik lebt davon, dass man den Druck in Form eines stark komprimierten Gases in einem Tank durch die Gegend fährt. Das geht bei Hydraulik nicht, weil Hydrauliköl nicht kompressibel ist, sich also praktisch nicht zusammendrücken lässt. Man muss den Druck also unmittelbar bei Bedarf erzeugen. Das macht die Pumpe. Sie fördert Öl aus einem Reservoir und presst es mit dem gewünschten Druck über Leitungen in den Zylinder.


    Hydrauliksysteme sind im Gegensatz zu Pneumatiksystemen "geschlossen". Während man bei Pneumatik einen Zylinder einfach dadurch entleert, in dem man seinen Inhalt einfach rauspfeifen lässt, läuft das Hydrauliköl zurück ins Reservoir. Alles Andere wäre ja auch eine Riesensauerei...


    So, ich hoffe, ich hab' jetzt nicht allzuviel Käse erzählt...

  • jaja die bücha hassu von amazn ich bin au dabei mir eines zu bestellen...des war scho klar trotzdem thx...

    wo du diesen schaltplan her hast weiß ich jedoch nicht...habe bei google gesucht aber so direkt nichts spezielles gefunden...

    thx

  • Huch... Was nicht alles so passiert, während man an einem Posting tippt...

  • @V.I.R.: Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, aber hast Du schon mal was von dem Wort Bücherei oder Bibliothek gehört? Dahin sollte Dich jeder Weg führen, wenn Du Dich mit Dir unbekannten Themen beschäftigst. So habe ich es auch gemacht...die haben auch prima Bücher über Hydraulik!


    Falls Du dann noch spezielle Fragen hast, dann frag! Man kann nicht alles wissen, aber die Grundlagen stehen in vielen Büchern auf vielen Seiten.....


    MfG

    crab


    PS: In der obigen, ersten Aufstellung von Scotchco fehlt das Druckregelventil (siehe Zeichnung) Das ist eines der wichtigsten Bauteile - sonst gibt das Schwächste Teil nach (in der Regel ein Schlauch) und platzt! Filter, Kühlung etc. spielen für unserer Anwendungen eine eher untergeordnete Rolle.

  • Da fällt mir eine spezielle Frage zur Hydraulik ein:


    Wie baue ich einen Öltank, der in allen Lagen funktioniert (Flipper!) ???


    Ich dachte an eine Konstruktion wie die Kunstflugtanks von Flugmodellen - allerding braucht man bei einer geschlossenen Bauweise auch noch ein Überdruckventil!?!

    Gibt es Alternativen?


    MfG

    crab

  • @VIR


    Das Bild ist aus "Hydraulik in Theorie und Praxis", widerrechtlich und unter Verletzung des Copyrights von mir gescannt...


    MfG,

    scotchco

  • *g*...bösa scotch...ja crab deinen rat werde ich befolgen, da ich es auch vor hatte...

    deswegen werde ich jetzt nicht weiter hier fragen sondern beschäftige mich endlich einmal ausgiebig mit einem thema um es zu verstehen und ich glaube erst dann aheb ich das recht zu fragen, wenn noch welche offen sind...

    thx ihr...könnt ja gerne hier weiter reden woher man teile bekommt oder wie man teile baut würde mir sicher am montag auch helfen nachdem ich mcih ein bischen erkundigt habe

  • Crab@ "Wie baue ich einen Öltank, der in allen Lagen funktioniert (Flipper!) ??? "


    In Flugzeugen z.B. werden Kolbentanks eingebaut. Das Öl befindet sich in einem großen Kolben der über einen kleinen Hydraulikkolben unter Druck gesetzt wird.Das ist aber nur in einem Flugzeug notwendig da hier mit einem sogenannten Rückdruck gearbeitet wird um Schaum im System zu verhindern.

    Alternativ kann man auch eine Feder anbringen.

    An der Vorderseite (sagen wir mal die Ausfahrseite ) sind sämtliche Anschlüsse. Rücklaufleitung und Saugleitung.

    Wichtig ist nur, daß nur Öl und keine Luft im Kolbentank ist.

    Also gut entlüften. Ein Grund weshalb wir Hydrauliker auch Luftblasenverfolgungsmechaniker genannt werden. :D


    Mfg

    Hydro

  • "Alternativ kann man auch eine Feder anbringen"


    Das bezog sich auf diesen Satz.

    "In Flugzeugen z.B. werden Kolbentanks eingebaut. Das Öl befindet sich in einem großen Kolben der über einen kleinen Hydraulikkolben unter Druck gesetzt wird"


    MFG

    Hydro

  • Prinzipiell verstanden, aber der Rücklauf und das Öl vom Bypass (Druckbegernzungsventil) erfolgen doch normalerweise drucklos, d.h. ich bekomme mein Öl nicht wieder in den Kolbentank rein !???


    MfG

    crab

  • So hier bin ich noch einmal...ich möchte mal genau darüber diskutieren, wie das denn nun mit der Kralle bei Razer geht. Das team Razer sagt ja selbst auf der Site, dass diese Nicht verraten wollen wie es geht...

    So wie ich das gezeichnet habe glaube ich nicht, dass es so ist....das wäre viel zu schwach wie ich denke...weiß einer ganz genau wie es geht und kann es mir aufzeichnen? oder weiß einer ganz genau was man noch machen könnte?

    Und wie lang muss der Hub des zylinders sein?

    Wo ist auf dem Bild der Kralle von Razer die Befestigung vom Gelenk und wo setzt der Zylinder an?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Was meint ihr wieviel so ein Ding zu machen kostet?

    Schließlich Stahl und gehärtet...