Dioden-Ersatz

  • Ich beschäftige mich zur Zeit ein wenig mit der Frage des Parallelschaltens von Akkus und den diversen dabei auftretenden Problemen. Im Zuge dessen hat sich Bedard an leitungsfähigen Dioden herausgestellt. Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob die Reverse-Diode eines Leistungs-FET als Gleichrichterdiode taugt? FETs wären billig und gut erhältlich. Man müsst nur das Gate auf Source klemmen, dann wäre der FET in seiner eigentlichen Betriebsrichtung immer zuverlässig "dicht", und würde in Gegenrichtung als prima Diode funktionieren. Im Datenblatt find' ich erst mal nichts Gegenteiliges. Any ideas?

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist die Reversediode nur in einer Ersatzschaltung vom Fet zu finden.

    Vom Prinzip her müsste es funktionieren, immerhim ist eine Transistor nichts anderes als zwei Dioden. Wenn ich mein Buch darüber finde, hänge ich mal das Ersatzschaltbild rein (es sein denn , du hast es schon).

    Doch heist es so schön: Probieren geht über Studieren. Bin auf deine Test gespannt.


    MFG JArod

  • Nö, so'ne Reverse-Diode ist schon eine real existierende Struktur und auch mit Absicht eingebaut (als Schutz vor induktiven Spannungsspitzen mit umgekehrter Polarität). Aber du hast wohl Recht, man muss so einen Transistor wohl mal quälen, um rauszukriegen, ob das Tauch hat.