Hochdruckpmeumatik

  • Hatt jemand erfahrung mit Hochdruckpneumatik , um Tips wäre ich dankbar .:engel:


    Eignen sich Autofeuerlöscher zur CO2 befüllung (bis 69 bar ) , bzw. bis wieviel bar sind diese Dinger zugelassen ?


    Reicht ein 2 Liter Tabk aus (um 2-3 große Pneumatik zylinder für 5 min zu betreiben )?;)


    Falls jemand schon mehr erfahrung damit hat wäre ich um einige Tips Dankbar .


    mfg Still Alive :engel::engel::engel::engel:

  • 2liter CO2 auf 50 bar machen ca 1016l CO2.


    d=durchmesser Zylinder

    V=Benötigtes CO2 pro Arbeitsgang

    l=Hub des Zylinders

    p=Druck des Gases


    V=(d/2)^2*pi*l*p


    Damit kann man berechnen wieviel Gas man braucht, dies is also nur eine Bewegung, der Zylinder muss natürlich auch noch zurück.


    Wenn der Autolöscher ein Puderlöscher ist, vergiss es, es muss ein CO2-Löscher sein. (Die meisten Löscher sind zugelassen für 300bar, aber CO2 ist bei etwa 50 bar schon flüssig)

  • Der Druck von CO² erhoeht sich bei Waerme recht schnell.

    Bei CO²-Tanks im Paintballbereich brechen die Druckplaettchen bei ca. 180-190 bar, ist schon einigen passiert wenn sie die Pullen in der Sonne stehen hatten.

    2L Druckluftflaschen sind da wohl am besten geeignet, bis 300 bar geprueft, wenn auch etwas schwerer


    Fuer den Betrieb von mehreren 'grossen' Zylindern sollte man noch bedenken das CO² bei zu starker Expansion schnell kalt wird und damit unter den 'normalen' Expansionsdruck von ca. 56 Bar faellt.

    Bei einem Robot hab ich auf meinen Suchen im Netz mal gesehen das der zwei 12oz Tanks drinliegen hatte. Auch ne Moeglichkeit um die kleinen Probleme damit ein wenig abzuschwaechen.