programm; bauen

  • hi!

    ich will jetzt mal anfangen meinen robo auf dem pc zu planen. was für programme kann ich verwenden, dass ich eine gute zeichnung habe? gibt es soclhe als testversion kostenlos? müssen es cad programme sein?

  • Ich hab' ne ganze Menge CAD-Programme. 2D, 3D, mit Rendering und allen Spielsachen. Das eine oder andere davon kann ich sogar ziemlich gut bedienen.

    Welches ich benutze, wenn ich anfange, ein Gerät zu planen? Es ist ein ganz billiges und heißt "Bleistift und Papier". Ich kenn' kein Besseres.

  • Genau. Fischertechnik ist als Tool auch nicht schlecht. Und natürlich Balsaholz. Und Schere und Pappe vom Pizzakarton, sowie Pritt.


    3D Programme, wie SoftCAD, sind vor allem zur Visualisierung gut. Ansonsten sind die Konstruktionen in den meisten Fällen so simpel, daß es da eigentlich kein CAD braucht. Wenn man darin nnicht geübt ist braucht das nur irrsinnig viel Zeit ohne daß was gescheites dabei herauskommt.


    Ausserdem - auf den Millimeter kriegst du das eh nicht geschweisst (u.ä.), und musst eh immer "Luft" planen für z.B. Verzug während eines Kampfes.


    Zeichne es erstmal von Hand auf, und wenn du es dan noch visualisieren willst, kannst du die Daten ja in ein Programm übertragen.


    Für einfache Entwürfe verwende ich Visio, das ist aber eher sowas wie ein 2D Raumplaner...


    Echtes CAD ist vor allem dann notwendig, wenn du bestimmte Teile CNC fräsen lassen willst. Aber da würde ich sagen: wenn du so gut konstruieren kannst, dann kannst du auch schon ein CAD Programm verwenden. Ich halt mich da eher daran: was ich nicht aus Fertigteilen zusammenbauen kann, lass ich lieber bleiben.


    MfG,

    scotchco

  • Hallo zusammen,


    für 1:1 Modelle hab' ich noch ein paar Paletten Wellpappzuschnitte (etwa 25 x 100 cm, verschiedene Maße, auch fertige Faltkartons), die verkaufe ich billig. Bei Interesse Mail an mich.


    Mit dem Zeug kann man einfach (Schere und Klebstoff) und trotzdem stabil (für ein Modell jedenfalls ;-)) bauen.


    MfG

    Ralf

  • VIR: das ist eher ein "malprogramm" für künsterlische zwecke!

    für "technische zeichungen" garnet geeignet!


    nimm lieber autocad, das is gut (naja ok, auch nur weil ich gelernt hab damit umzugehn *frinz*)


    wenn du dicke stylische grafiken machen willst, mit lichteffekten und so, => 3dMax


    wenn du ein modell haben willst, u.u. pläne drücken, cnc brauchst, nimm autocad o.ä.