Selbstbau Fahrregler

  • So, hab ja lang nix mehr von mir hören lassen.
    Hir bin ich wieder.
    Da mein Raptor langsam Fertig wird, bereite ich schon mal vorsichtig das nächste Projekt vor.

    Habe vor mir nen eigenen Fahrregler zu basteln.
    Ein sozusagen simble Modullsystem.
    Bestehend aus 2 Kreisen.

    1.Steuerkreis
    2.Leistungsteil den man Später sozusagen erweitern kann. ohne den Steuerkreis neu zu bauen.

    Leistungsspannung dachte ich so bis 48V möglich bei max 100A Abgeregelt.


    Nur hab ich da erst ein Probleme:

    Wie wandle ich das Steuersignal vom Empfänger um, ohne dafür auf MyController zurück zu greifen. Danch würd sich die Frage stellen, wie ich eine H-Brücke mit einbinden kann.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von HOTHO (4. September 2009 um 01:53)

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts derzeit schon zwei interessante Threads im Forum.

    1) Damit ging's los: Erfahrungsberichte und Vergleich der einzelnen Bauversuche: Fahrtregler von den alten Hasen ;)

    2) Shaleen hatte in den letzten Monaten auch einen Raptor mit Eigenbau-Fahrtregler zusammengebastelt: Fahrtregler von Shaleen

    Die Unterteilung in einen Steuerblock und einen Leistungsblock finde ich gut. Ich habe das bei den "größeren" Fahrtreglern ebenfalls so gemacht. Trennung durch Optokoppler. Dann kann ein defekter MOSFET (der hat bei Überlast dann einen Kurzschluss zwischen Drain, Source und Gate) der u.U. den Treiber-IC killt, nicht die Logik-Ics oder gar den Prozessor killen. Außerdem erleichtert so eine "Schnittstelle" die Entwicklungsarbeit bei der Softwareerstellung.

    Zitat

    Leistungsspannung dachte ich so bis 48V möglich bei max 100A Abgeregelt.


    Wenn das Dein erster Bauversuch mit Fahrtregler ist, dann würde ich das Ziel lieber nicht so hoch stecken. Fang mal an, dass Du versuchst, einen kräftigen Akkuschraubermotor zu regeln. Da sind dann mit 12V auch ruckzuck 20A beisammen. Und die wollen beim Anfahren und Stoppen des Motors erst mal beherrscht werden, ohne dass Dir die MOSFETs in den Halbleiterhimmel entfleuchen.
    (Tipp: "Leistungsspannung" kenne ich nicht, obwohl ich schon 35 Jahre in der Elektronikerzunft bin. Entweder "Nennleistung" oder "Nennspannung". => Gibt da so ein nettes gelbes Warnschild an den Anlagen: "Vorsicht! 1000 Ohm" ;) )

    Zitat

    Wie wandle ich das Steuersignal vom Empfänger um, ohne dafür auf MyController zurück zu greifen. Danch würd sich die Frage stellen, wie ich eine H-Brücke mit einbinden kann.


    Was ist "MyController" ?
    Ohne einen eigenen Microcontroller wird Deine Schaltung nicht zu realisieren sein. Das Grundprinzip ist ganz einfach: Du legst das Signal des Empfängers auf einen Input-Pin des Controllers. Ich persönlich bevorzuge das "Pollen" des Signals, andere lösen einen Interrupt aus, wenn sich der Zustand des Signals ändert. Im Microcontroller läuft also ein Timer ständig durch, bei mir mit einer Zykluszeit von 4ms. Wenn sich der Zustand an dem Eingangspin ändert, wird sich der aktuelle Timer-Zähler gemerkt. Die Zeit zwischen dem High- und dem Low-Zustand des Pulses ergibt die Pulslänge. Über eine Look-Up-Table wird der Zählwert (liegt normalerweise zwischen 1ms und 2ms) auf einen Wert des Pulsweitenmodulators (-100% über 0% bis +100%) für die H-Brücke umgesetzt.

    Wenn's Dich interessiert, ich habe meine Fahrtreglerschaltungen im Internet veröffentlicht. => http://www.IB-Fink.de => Roboteers-Equipment => Fahrtregler3_1 => Schaltpläne und Layouts sind als PDF abrufbar.
    ( Copyright by IBF ;) )

  • Mh also komme ich nicht drum rum mich in Prozessortechnick rein zu arbeiten... naja was solls... hatte das in meiner ausbildung zum EEAN zwar nicht aber das werd ich schon hinkriegen... kommt zeit kommt wissen.

    Sorry wegen dem begriff leistungsspannung... mag den begriff so gerne. meite damit die Nennspannung.


    Hab da so nen kleines bauteil gefunden...
    M 51660 L
    taugt das was zum experimentieren?

    Lg Thorsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sorry wegen dem begriff leistungsspannung


    Da brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Das Forum ist dafür da, dass wir hier ein bißchen "Weiterbildung" betreiben. ;) (Was glaubst Du, wie oft ich hier statt "Widerstände" schon "Wiederstände" lesen mußte. )

    M 51660 L sagt mir jetzt nichts. Hast Du mal eine Bezugsquelle oder ein Datenblatt?
    Wenn Du mit Prozessorprogrammierung anfängst, dann würde ich mir eine Prozessorfamilie heraussuchen, bei der Du in der Allgemeinheit u.U. auch Unterstützung bekommst. Die Meisten hier arbeiten mit den Atmels. Ich nehme Microchip-PIC.

    Zitat

    ausbildung zum EEAN


    Was ist EEAN ?