• Welche Oneumatikteile brauche ich um einen einfachen Hubarm zu bauen (kein Hochdruck) neben dem Zylinder natürlich und wie sollten die Teile beschaffen sein (wie gross die Druckflasche usw.)


    123Activate

  • Die Größe der Druckflasche kann eigentlich relativ klein sein - du kanst ja mal peilen: wie hoch ist das Volumen deines Zylinders? Mal 2 (ausfahren/zurückfahren), mal der Anzahl der geschätzten Betätigungen, mal dem Betriebsdruck. Dazu noch das geschätzte Volumen von Leitungen, Ventilen, Reservoir usw., wieder x Betriebsdruck. Geteilt durch 500 ergibt dies das Mindestvolumen des Drucktanks, dann musst du aber noch einiges an Reserve einrechnen (50% bis 300%), lieber zuviel als zuwenig.


    Was du noch brauchst ist neben der reinen Mechanik:


    Zylinder

    Drucktank

    Druckminderer

    optional: Reservoir

    Ein Magnetventil 5/3

    Ansteuerung des Magnetventils

    Schläuche

    Kleinteile


    Wenn du einen Druckminderer mit wenig Durchfluss hast, brauchst du zwischen dem Druckminderer und dem Ventil noch ein Reservoir. Das ist ein Tank, der ca. 3x das Volumen des zu bewegenden Zylinders haben sollte. Ansonsten, wenn du das Ventil direkt an einen Druckminderer mit wenig Durchfluß anschliesst, wird der Zylinder zu langsam gefüllt.


    Oder du nimmst eine Druckminderer mit viel Durchfluß, z.B. für Sauerstoff, O², dann brauchst du kein Reservoir. Wie das dann allerdings mit den Anschlüssen hinhaut darf man mich nicht fragen, genausowenig wie das mit der Ansteuerung des Ventils genau funktioniert.


    Auch bei den Ventilen ist natürlich auf möglichst hohen Durchfluß zu achten, optimal sind natürlich (leider teure) Hochdruckventile, die haben meist auch einen hohen Durchfluß. Gibt's z.B. von Mario deJong, Team MadMen, ab ca. Euro 125,-/Stück.


    Dann müssen auch noch die Schläuche möglichst kurz sein und einen ausreichenden Durchmesser haben.


    Also: Durchfluss ~ Geschwindigkeit. Zu niedriger Durchfluß = langsamer Zylinder! (bei ganz kleinen Zylindern ist das allerdings wurscht).


    MfG,

    scotchco

  • frage mich wozu ein 5/3 wegeventil? dieses benötigt man doch nur wenn man den zylinder auf halber

    strecke stehen lassen will. was bei pneumatik nicht zu empfehlen ist, da bei einer kleinsten undichtigkeit

    der zylinder in bewegung kommen würde. desweitern muss ein 5/3 wegeventil beidseitg angesteuert werden.bei

    einem 5/2 wegeventil mit federrückstellung ist dieses nicht erforderlich.

    die ansteuerung eines pneumatisches ventils wird meistens mit 24V angesteuert. dazu muss man das signal des

    empfängers dementsprechend umwandeln.

  • ICH HABE SCHON ÖFTER GEHÖRT DAS DAS MAXIMAL GEWICHT OHNE CO2

    GEMESEN WIRT WAS SOL DAS BEDOITEN KOMPLET OHNE FLASCHE ODER NUR HONE FÜLUNG:schlagen:

  • Das hängt davon ab wieviel Gewicht du für die leeren Tanks veranschlägst.


    MfG,

    scotchco

  • GIBT ES EINE MAXIMAL GEWICHT AN CO2 DAS MAN MIT NEMEN DAF.UND NOCH EINE FRAGE DURFTE MAN DAN IN DEN HAMER EINE DÜSE BAUEN AUS DER FLÜSIGES CO2 SCHPRIZT WEN SIE DIE GEKNERISCHE PANZERUN DUCH SCHLAGEN HAT SO DAS SIE DEN GEGNER VON INEN TIEF FROSTET DAS IST BESTIMT GUT FÜR DIE ELEKTRONIK;)

  • GIBT ES EINE MAXIMAL GEWICHT AN CO2 DAS MAN MIT NEMEN DAF.


    Nein


    UND NOCH EINE FRAGE DURFTE MAN DAN IN DEN HAMER EINE DÜSE BAUEN AUS DER FLÜSIGES CO2 SCHPRIZT WEN SIE DIE GEKNERISCHE PANZERUN DUCH SCHLAGEN HAT SO DAS SIE DEN GEGNER VON INEN TIEF FROSTET


    Ja


    DAS IST BESTIMT GUT FÜR DIE ELEKTRONIK


    Ja, allerdings. Die meisten Bots haben ja eher Probleme mit dem überhitzen, da kommt so eine kleine Abkühlung als Erfrischung zwischendurch sicher gerade recht.


    MfG,

    scotchco

  • Wo siehst du da 'ne Flüssigkeit?


    Eine 1 kg CO² Flasche aus Aluminium hat ein Leergewicht von ca. 2 kg. Bei größeren Inhalten wird das Verhältniss aber besser.


    D.h. wenn du viele kleine Flaschen verwendest, kriegst du as 30kg Flaschen 15kg CO². Ich schätze (kann da aber ziemlich danebenliegen) daß man aus 30kg an "größeren" Flaschen ca. 20 bis 60kg CO² herausholt.


    MfG,

    scotchco

  • Wie siehts eigentlich mit der Vertraeglichkeit der Pneumatikteile bei fluessigen CO² aus ?

    Dann kann man die Druckminderer doch fast vergessen wenn das da durch laeuft. Ist zumindest meine Erfahrung aus dem Paintballbereich.

  • Jepp, du sprichst genau das größte Problem an. Dafür gibt's unterschiedliche Lösungen - ein gängiger Vorschlag ist die Verwendung von Sauerstoffdruckminderern. Daneben verwenden einige natürlich auch noch "Custom made". Die "klassische" Methode ist es aber, ein reservoir zu verwenden.


    D.h. hinter dem Druckminderer befindet sich ein relativ großer "Normaldrucktank" (üblicherweise entleerte Pulverlöscher), das Ventil zum Zylinder kommt dann dahinter. Dadurch ist kein so hoher Durchfluß am Druckminderer mehr erforderlich, sondern "nur" noch am Ventil.


    MfG,

    scotchco

  • Keine schlechte Idee, wuerd allerdings noch eine mehrstufige Antifluessigkammer vor den Druckminderer setzen und die per Peltierelement ein wenig warmhalten.Es sei denn es wird warm genug im Robot.

    Man gut das ich auch Paintball spiele, hab wohl noch ein paar Antifluessigsysteme hier rumfliegen.

    Fuer den CO²-Tank kaeme noch ein Antifluessigrohr in Frage, nuetzt zwar nichts mehr wenn man auf den Ruecken geschmissen wird, aber ohne kaeme in jedem Fall fluessiges durch dem Druckminderer.

    Apropo 'Normaldrucktank', wenn dort erstmal fluessiges CO² hineingekommen ist nuetzt der Druckminderer eh nichts, denn dann verdampft es dort und geht mit mehr Power in die Pneumatik als vom Druckminderer eingestellt. Der sorgt dann nur noch dafuer das dort bei Druckabfall wieder was reinkommt.Ich seh schon wie ich hier die Haelfte meiner Ausruestung von einem Hobby ins andere einbaue =)