Stahlrohr

  • Hallo

    Weiss jemand zufällig ob Manganstahl auch in Rohrform zu bekommen ist.

    Duchmesser 20mm 2mm Wandstärke

  • Definiere Manganstahl.
    Veschleißstahl á la Hardox und Creusabro? In dem Fall wirst du schlechte Karten haben. Selber aufrollen und schweißen :D

  • Mangaanstahl rorh hab ich gefunden (hier ). Ist aber etwas spezieles und ich weiss nicht in welchen grossen.
    Seht aus als transportschraube behalter in futermachinen.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Danke

    Muss wohl mal beim örtlichen Stahlhändler anfragen.
    Hat jemand bereits schweisserfahrung mit Manganstahl und könnte mir ein paar Tipps geben?

    Edited once, last by dkf (May 14, 2008 at 10:19 PM).

  • Ja. Eigentlich ist das gar nicht so schwierig, bei uns ging's mit klassischem Schutzgas-Equipment ziemlich gut. Man muss sich dann natürlich über die gegenüber dem Material geringere Festigkeit der Verbindungen im Klaren sein.
    Schwierig ist das Kanten von dem Zeug, weil es beim Biegen aushärtet und spröde wird.

  • Habt ihr den Stahl nicht vorgewärmt, und oder speziellen Schweissdraht benutzt?

  • Weder noch. Was damit zusammenhängt, dass man sogar beim Bau von Kampfrobotern übertreiben kann.

  • Wir hatten ausschließlich Stoßkanten zu schweißen, und dass sah nach dem Schleifen ziemlich makellos aus (wir reden von 3mm Creusabro 4000).