• na ja 80 bar ist ein bisschen wenig aber reicht schon für eine normale hydraulik


    :bounce::bounce::bounce::bounce: damit bewegst du schon was :engel: "g"

  • Zum Citroen: Das nennt sich AirRide und kann man auch neu kaufen. Im diesen System werden die Federn (oder wahren es doch die Dämpfer?) durch Luftbälge ersetzt die über einen Kompressor mit Luft versorgt werden. Darum senkt sich das Auto auch ab wen man es ausmacht. Ist als Energiespeicher aber nicht wirklich zu empfehlen da ziemlich lahm (wie eine Gummiball). Die oft benutzten Spieralfedern sind meiner Meinung nach nicht die beste Wahl, Flachfedern sind da noch besser. Am allerbesten dürften Drehstäbe sein aber fragt mich nicht wo man die herkriegt, im 313 Wartburg wahren eventuel welch an der Hinterachse, weiß ich aber nicht so genau, ich kenn sie nur vom Wiesel (ein sehr kleine Kammpfpanzer mit dem sich die BW auch mahl bei RW bewerben sollte als Haus Robot).

  • Achtung Leute!


    Wenn Ihr wirklich Hydraulik verwenden wollt solltet Ihr jemanden zu Rate ziehen der da Ahnung von hat und sowas beruflich macht,also einen "PROFI". Denn wenn ein Bauteil

    flitzen geht bei ca. 50 bar,und jemanden trifft,kann man wohl schon von einem einmaligen Erlebnis sprechen (der Tod sollte nur am Bot stattfinden).

    Hey scotcho!

    Laß die Jungs nich hängen. Ich glaube Du bis einer der Wenigen die Ahnung haben. Und Hydraulik kann man auch schnell ausfahren lassen. Is aber teuer!;-):-O:-D123Activate:kettensaege:

  • Ich geh dabei immer davon aus: wer's nicht blickt, und sich zum erstenmal mit Öl eingesaut hat, gibt dann eh wieder auf. Hydraulik ist mir persönlich zu ölig, zu teuer, zu schwer, zu gefährlich, und - in den Einsatzgrenzen die wir bei Robot Wars haben - zu langsam. Hochdruckpneumatik hat zwar was, ist mir aber im Grunde auch noch zu gefährlich - und wenn ich mir in meinen Bosch-Büchern die Dutzende von Ventiltypen usw. anschaue auch zu kompliziert. Alles was kompliziert geht auch nicht, wenn man's braucht.


    Ich halt mich erstmal lieber an die klassische Mechanik: Rädchen, Hebel, Federn, Ketten, usw... Wenn da was kaputtgeht, oder nicht so tut wie man will, kann man immer noch irgendwas reparieren und/oder improvisieren. Wenn's bei 'nem Kampf den Zylinder zerlegt, das will ich sehen wie der in 20 Minuten wieder fit ist.


    MfG,

    scotchco

  • hey isac im citroen wird die das gas in den zylindern nur zum federn benutzt die höhe und härte ist hydraulisch ...


    aber du hast recht ist zu langsam

  • Was du meinst ist die Hydraulische Höhenverstellung, ich meine die Luftfederung beim alten BX. Die Funktioniert mit Luftbälgen wie ein LKW mit Luftfederung. Diese Luftbälge kann man auch einzeln kaufen. Giebt es bei einschlägigen Ami Tunern und nennt sich AirRide!

  • Zitat

    [SIZE=1]Zitat von dkf:
    na ja 80 bar ist ein bisschen wenig aber reicht schon für eine normale hydraulik


    :bounce::bounce::bounce::bounce: damit bewegst du schon was :engel: \"g\"[/font]


    Mal was Grundsätzliches zu HD Pumpen

    Für die schnelligkeit einer HD Anlage ist die Literleistung pro Umdrehung der Pumpe zuständig

    Für die Kraft ist der Druck zuständig

    dann gibt es Zahnrad pumpen( kann man auch als Motor verwenden) inder Literleistung nicht veränderbar

    Flügelzellen Pumpen ebenfalls nicht veränderbar

    Hydrostatische KolbenPumpen in der Literleistung veränderbar(teuer)Hochdruckgeregelt das heißt erst kommt richtig schnell Öl zu deinem Zylinder bis wiederstand entsteht z.b. Schere und dann setzt der Druck ein bis 206 bar und schon haste aus einem Bot zwei gemacht=)=)=)=)=)

    es gibt Hydraulikscheren die 40 cm Doppel T Träger wie Papier zerschneiden na Ja die Scheren wiegen dann so 4-5 tonnen aber die werden auch nur mit 200-300 Bar betrieben

    die Kraft entsteht halt aus der KolbenbodenfLäche eines HD Zylinders in diesem Fall hätte der Zylinder einen durchmesser von 50-60 cm


    Gruss Bergeleo

    123Activate123Activate:uzi1:

  • Das dürfte bei unseren Bots ziemlich schwer werden. in einem Bot mit Hydrauliksystem bleibt nicht viel Gewicht für die Waffe übrig. Eine Hydraulikscher wie die Feuerwehr sie benutzt wiegt ca. 15Kg allerdings wird diese mit 600Bar betrieben. Mit 200 Bar dürftest du mit monströs Großem Zylinder und einer Hebelverstärkung die 30KG Marke durchbrechen. Bei einer Schere hat man aber immer das Problem das er an schräger Panzerung abrutscht, außerdem dürft die Leistung solch einer Schere nicht mehr ausreichen.

  • hey isac habe mal im schau mal in den werkstattunterlagen nach sämtlich citroen's haben hydraulik das gas wird durch die hydraulik mehr oder weniger zusammengepresst und dann härte oder weicher


    p.s habe auch mal bei einem bx das system reparieren müssen...


    "air ride" verwenden z.b mercedes und lexus nur heisst's bei denen anders


    :bounce: :bounce:

  • Na gut, sinds halt Hydraulikdämpfer, aber welcher Merchedes hat ein Luftfeder-System?

  • Die Pumpe wäre auch viel zu groß =(:kotz2::uzi1::mg1::messer::kettensaege::schlagen::rulez::Hypnodisc:123Activate->O:baller2::messer::freunde: