• Wo bekommt man eigentlich Hydraulikpumpen oder wie die dinger heissen her womit man eine schaufel mit bewegen koente?und wie teuer ist so was??123Activate:bounce:

  • von mir aus gesehen ist pneumatik die bessere lösung.. kommt aber ganz aufs anwendungsgebiet an (mit hydraulik bringste sicher mehr power hin..)

  • 1.) Wenn man fragen muß wo man Hydraulikteile herkriegt, sollte man erstmal die Finger davon lassen, da ob der hohen Drücke relativ gefährlich.


    2.) Manchmal gibts Hydraulikteile auf eBay.


    3.) Pneumatik, Hochdruckpneumatik und Hydraulik haben alle Vor- und Nachteile.


    Hydraulik: Hydraulik ist um Grunde nichts anderes als ein besonders mächtiges/flexibles Getriebe, bei dem die Kraftübertragung nicht mechanisch, sondern durch Druck erfolgt. D.h. man kann nicht mehr an "Leistung" herausholen als man reinsteckt. Hat man z.B. eine Pumpe an einem 2kW Elektromotor, kann man damit auch nur maximal 2kW an Hydraulikmotoren betreiben. Auf der anderen Seite ist Hydraulik sehr gut geeignet, sehr große Kräfte aufzubringen. So kann z.B. ein Hydraulikzylinder mit 50mm Kolben bei 200bar eine "Kraft" von ca. 3,8 Tonnen aufbringen. Alledrings ist Hydraulik meistens langsam. Siehe Razer usw. Pneumatik ist ob der hohen Drücke relativ gefährlich. Oder wer möchte mit siedendheissem Hydrauliköl mit 200bar angespritzt werden?


    Hochdruckpneumatik: Hier hat man den Vorteil daß man flüssiges CO2 quasi als "Akku" einsetzt. D.h. man braucht keinen Motor oder Kompressor oder Pumpe, sondern nur einen Tank. Chaos 2 ist ein gutes Beispiel dafür. Hochdruckpneumatik ist zwar fast noch gefährlicher als Pneumatik, kann aber auch erhebliche "Kraft" aufbringen, und, je nach verwendeten Ventilen, sogar mit ordentlicher Geschwindigkeit. Ein 50mm Hochdrukpneumatikzylinder (wie bei Chaos-2 verwendet) hätte bei einer CO2 Befüllung unter 50bar ca. 950kg "Kraft". Allerdings sind Bauteile für Hochdruckpneumatik selten (da diese fast nicht eingesetzt wird) bzw. modifizierte Hydraulikteile (d.h. relativ teuer). Keinesfalls kann/darf man "normale" Pneumatikteile (ca. 10bar) für Hochdruckpneumatik verwenden!


    "Normale" Pneumatik: Ca. 8-16 bar. Diese wird in Robot Wars ebenfalls durch CO2 Tanks betrieben, allerdings mit Druckminderer. Der Hauptvorteil ist die sehr gute Verfügbarkeit und der niedrige Preis von solchen Pneumatikbauteilen, insbesondere gebrauchter. Allerdings sind sie natürlich auch deutlich "schwächer" als Hochdrucksysteme, so kann ein 50mm Zylinder bei 10bar noch ca. 190kg heben. Ein solches Pneumatiksystem benötigt genaue Planung und gutes Design um wirkunsvoll zu sein - man denke an die ganzen lächerlichen und wirkungslosen Pneumatik"rammen"... Es eignet sich allerdings ausgezeichnet z.B. für Aufrichter, sowie für einfache Hubarme (die allerdings langsamer sind als die von Chaos 2), sowie für Showeffekte.


    MfG,

    scotchco

  • ?-en@scotchco

    Ich bräuchte einen Antrieb für 4x je 3 Rammspitzen, die gleichzeitig, sehr schnell ausgefahren werden sollen. Also entweder die 3 Spitzen gleichzeitig oder die 3 oder die oder die. Und dann sollte man sie zu gegebener Zeit wieder einfahren können.

    1. Welche Antriebsmethode würdest Du dafür verwenden?

    Selbstverständlich sollten diese Spitzen in der Lage sein eine Metallummantelung zu durchstoßen.

    2. Gibt es überhaupt Verteiler mit denen ich die gesamte Kraft nur auf die gerade benötigten Spitzen leite? (Mit nur einer Kraftquelle)

    3. Kann man denn Druck aufrecht erhalten und erst zu gegebener Zeit wieder ablassen?


    DANKE! edysceus :bounce:

  • >1. Welche Antriebsmethode würdest Du dafür verwenden?

    Selbstverständlich sollten diese Spitzen in der Lage sein eine Metallummantelung zu durchstoßen.


    Meiner Ansicht nach wird die einzige Ramme die jemals effektiv sein soll (von wegen durchschlagen oder so) auf einem kinetischen Energiespeicher basieren müssen.


    Beispiel (nur grob angedacht): du nimmst als Energiespeicher ein Schwungrad. Dieses Schwungrad hat einen Mitnehmer. Das Schwungrad wird mit Energie "aufgeladen" indem man es auf Touren bringt. Dann wird im geeigneten Augenblick der Mitnehmer (oder wasauchimmer) auf den Rammdorn gekuppelt (frag mich jetzt blos nicht wie). Alternativ als Energiespeicher ein Federsystem, aber das wird halt vom "aufziehen" her komplex.


    Ansonsten: "Normale" Pneumatik kannst du sicher total verreiben - zu schwach und zu langsam, selbst mit Reservoir. Haben viele versucht, aber ich hab noch nix überzeugendes gesehen.


    Hochdruckpneumatik könnte in die richtige Richtung gehen, ist aber auch nicht ohne Tücken, und kann teuer werden (Zylinder, Ventile etc.).


    Hydraulik - keine Ahnung, kommt mir immer zu langsam vor für sowas...


    >2. Gibt es überhaupt Verteiler mit denen ich die gesamte Kraft nur auf die gerade benötigten Spitzen leite? (Mit nur einer Kraftquelle)

    >3. Kann man denn Druck aufrecht erhalten und erst zu gegebener Zeit wieder ablassen?


    Mit entsprechenden Ventilaufbauten (zu 2.) und doppelt angesteuerten Zylindern (zu 3.) ist fast alles möglich.


    MfG,

    scotchco

  • Hmmh..

    Was hältst Du von einer Hydraulik als Mitnehmer?

    Also direkte Verbindung mit dem Rammdorn...


    edysceus :bounce:

  • Hydraulik direkt = zu langsam. Das wird dann kein "Rammdorn" sondern ein "Schiebedorn"... Kolben mit großem Durchmesser aber sehr kleinem Hub über Umlenkhebel = schneller, aber weniger Kraft... Ich denke, direkt angetriebene Rammdorne werden nie richtig funktionieren.


    MfG,

    soctchco
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 20.11.2001 um 13:07 Uhr von scotchco editiert.[/font]

  • ehm... direkt ist natürlich schwachsinn

    hab eh eine übersetzung große fläche auf kleine fläche gemeint. gut, bringts aber auch nicht wegen dem kraftverlust.hmh

    was jetzt?...

    werd wohl versuchen fachbücher über kinetische energiespeicher zu bekommen.


    DANKE scotchco für Deine ausführungen! :)


    edysceus :bounce:

  • @Scotcho,


    Wärs villeicht möglich, den Rammdorn mit einer Feder zu betreiben, die im eingezogenen Zustand durch einejn Haken einrastet und nach dem ausfahren des Dornes durch einen Hydraulikzylinder wider gespannt wird??, der nach erneutem Einrasten des Dornes wider in seine Ausgangsposition zurückgeht

    So wollte ich meine Waffe steuern

  • Mein Bot soll 2 Waffen haben:


    1. 2 Rammdornen, die vorne am Bot Angebracht sind

    2. Zwei Sensen, die an der Seite angebracht sind, und wenn sie betätigt werden, vorne zusammenschlagen.


    Meine Frage: Ich habe einen Sponsor für Pneumatik & Hochdruckpneumatik gefunden. Was ist besser?

  • na komm schon, was meinst du ...?

    frag am besten deinen sponsor *fg*

    und schau in die regeln bezüglich erlaubten höchstdrucks.

    oder schick mir am besten ein paar hochdruckpneumatikzylinder und co2flaschen, dann test ich die für dich.


    edysceus :bounce:

  • @STB

    Ja, DAS ist z.B. gar nicht schlecht. Die ganze Kraft von der Hydraulik gespeichert in einem Medium welches diese in einem Bruchteil der Zeit abgibt. Das ist ganz ähnlich wie das Konstrukt von Diotoir, allerdings verwenden die das zum Betrieb ihres Hubarmes. Ich glaube, daß man in Zukunft mehr von dieser Art sehen wird, denn die Drehscheiben sind IMHO zu schwierig in der Handhabung als Energiespeicher ausser für "direkten" Betrieb.


    Musst dir nur überlegen, wie du die Hydraulik entkoppelst, so daß sie das "Vorschnellen" des Rammsporns nicht aufhält, aber trotzdem in Position ist um ihn zurückzuziehen. Und ein bischen rumrechnen um die perfekte Feder (nicht zu schwach, aber auch nicht zu schwer) zu finden.


    Kriegst du jetzt den Preis für den ersten Vorschlag für eine vernünftige, evtl. sogar funktionierende, Waffe hier?


    @Goth

    Hochdruck ist naturlich viel viel effizienter (ca. Faktor 5) - aber auch viel viel gefährlicher.


    Wenn du tatsächlich jemand hast, der dich sponsort und Hochdruckpneumatikteile liefern kann - das wird sicher viele interessieren, sonst muß man ja immer selberbauen oder Hydraulik modifizieren usw.


    MfG,

    scotchco

  • ...uihhh, werd ich wirklich für den Preis vorgeschlagen?? *ganzrotwerd*lolly*grinns*


    nee, iss schon länger ne Idee von mir gewesen, mit der Feder hab ich auch noch nich wirklich ne ahnung, wo ich die Herbekommen soll, ne Feder von nem Auto scheint mir zu stark, muss mi´ch mal noch im Net en bissle kundig machen.

    Der Einhängemechanismus iss das kleinere Übel, da hab ich schon ne entsprechende Lösung.:bounce::bounce:

  • Feder vom Auto zu stark? Nene, die sind fast perfekt. Siehe auch Diotoir: Das sind sogar 2. Kannst ja grob peilen: Auto ~ 1000kg. Macht pro Feder also ~ 250kg ~ 2.500N oder 2,5kN. Das ist etwa auch das was Hypnodisk so "im Speicher" hat. Wenn's doch zuviel ist, evtl. Motorradfedern?


    Im Grunde kommt's ja dann vor allem darauf an, was du für einen Hydraulikzylinder hast.


    MfG,

    scotchco

  • ...upps hassd ja recht, da hab ich mich um ne Kommastelle verrannt, ich bin davon ausgegangen, 1KG=1N *Schäm* ,hab aber gerade nochma nachgeschaut...hassd ja Recht Scotcho.

    Müsste ich nur noch nen Passenden Zylinder finden, Ebay, hat immoment nix brauchbares... muss ma weitersuchen.

    Obwohl...was hältsd Du von der Hebe-Hydraulik bei den Citroen... Die senken sich doch immer beim Abstellen...wären ja perfekt... muss mal nachschauen...Die drücken ja auch ein ganzes Auto hoch...kähme ich ja auch auf ~250Kg.

    Wäre doch was oder??
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 24.11.2001 um 11:07 Uhr von Saartansbraten editiert.[/font]

  • tja


    die federn vom citroen heben mer du musst das gesamtgewicht ducrcgh 4 rechnen und dann kommt noch hinzu das hinter und vorderachse nicht gleich stark belatet sind


    haben auf jeden fall genug kraft und eine pumpe ist im citroen ja auch eingebaut , wird vom motor angetrieben...


    p.s eine normale servolenkungspumpe bringt ca. 80 bar..

  • ...so doll, kenn ich mich noch nich mit Hydraulik jetze noch nich aus, dass heisst, dass 80 bar von ner Servolenkpumpe völlig ausreichen oder wie??

    wegen kosten??

    hab gestern noch nix passendes gefunden, über Datenblätter und Co über die Hydraulik im Citroen, will ma nächsde Woche beim Schrothändler nachfragen, ob er mir da weiterhelfen kann, oder hättet ihr en Link für mich??

    werd mich nachher auch mal wida etwas umgucken.


    mfg,