Failsafes

  • Sagt mal wie macht ihr das mit den Failsafes ? Denn man sieht immer irgendwlche Robots ,welche dann so 350 € kosten,nur bei mir scheitert das ganze alleine an der Elektronik es wäre ja nicht unbedingt das Problem gewesen ,bis ich die Kosten solch eines Failsafe-Systems gefunden hab und das waren 80 DM(*3 für Antrieb und Waffe=180 DM ) und das ist doch ein heftiges Ergebniss ,denn ich mach noch mein Abi und "Sponsored by Daddy" ist nicht drin.Gibt es da eine Lösung oder muss ich in den sauren Apfel beissen ??

  • Also so richtig haben wir uns damit noch nicht beschäftigt, aber es müste doch möglich sein,

    nur ein failsave für alle Syteme zu benutzen.

  • Also, so wie ich das verstehe hat das unser Empfänger der fernsteuerung schon als Funktion drin = Futuba FF6


    MfG,

    scotchco

  • richtig scotchco habe auch eine ff6 und die hat das drin sogar jeder kanal einzeln programmierbar...

  • Ups hab mich ja verrechnet 80 * 3 = 240 DM.Aber egal das eigentliche Problem ist ,das ich schon Fernsteuerungen habe von so einem Verbrenner Buggy den ich mal hatte und die haben kein Failsafe ein Decoder ist aber sauteuer (wie schon gesagt) und ich wollt halt einfach mal wissen ob das billiger geht ,wie habt ihr das denn gelöst (z.B. Golem-Crew halt die Leute die schon da waren) ? Auch alle mit der Futaba ?

  • Ist deine Buggy-Fernsteuerung 40MHz?


    Wenn nicht, brauchst du eh eine neue.


    Wenn es eine "bessere" Marke ist, kriegst du vielleicht andere Empfänger dafür?


    MfG,

    scotchco

  • wie siehts mit graupner mc 10 aus? auch schon failsafe dabei?


    edysceus :bounce:
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 09.12.2001 um 01:57 Uhr von edysceus editiert.[/font]

  • frage.... failsave in der fernsteuerung?.... bringt des viel wenn die fernsteuerung ausfällt?... meiner meinung sollte der empfänger einen feilsave haben... ned die fernsteuerung

  • MC-10 = kein Ahnung, mal im Modellbauladen nachfragen.


    FF6 = Das Set hab ich für 750,- gesehen, bei Höllein unter Angebote wenn ich mich nicht irre. Unseres ist 2. Hand aber neuwertig aus England für ca. 650,-. Ich weiss dabei gar nicht was eine 6-Kanalanlage mit den dutzenden Schaltern macht...


    Failsave = IST im Empfänger. Wo steht was anderes?


    MfG,

    scotchco

  • warum redet ihr dann von der ff6 herum, wenns um den empfänger geht? *g*

    deathmaster hat gefragt wo man die fernsteuerung herbekommt und was die kostest - bei diesem thread wäre es intressanter welcher empfänger es ist und was dieser kostet ;)

  • Conrad hat für DM 20,- (ca.10 €)Failsafes im Angebot. Man braucht ein Modul pro benutztem Fernsteuerkanal. Alternative: IPD/PCM Fernsteuerungen mit passendem IPD/PCM Empfänger:jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • kurzinfo zu failsafe:

    failsafes werden schon seit über 10 jahren in so ziemlich jeder digitalen anlage eingesetzt. das failsafeprogramm selbst sitzt im empfänger, muß aber immer mit dem sender programmiert werden. sobald entweder die stromversorgung unter die einstellbare sollspannung fällt, oder das funksignal nicht mehr korrekt empfangen wird, schaltet sich das failsafe ein, und die rudermaschinen werden mit den vorprogrammierten befehlen angesteuert. dies geschieht solange, bis der empfänger wieder in allen parametern ordnungsgemäß arbeitet.


    failsafes wurden ursprünglich für die fliegerei entwickelt, z.b. um bei abgebrochenem funkkontakt das flugzeug in einen vordefinierten kurs zu zwingen (i.d.R. motordrossel u. einleitung eines sinkfluges im kreis).


    ich hoffe, die info hilft ein wenig weiter....

  • Was bedeutet Failsafe ? Kenne mich mit der Steuerung noch nicht zu gut aus...Danke für Erklärungen.


    MFG, KB 21

  • Failsave fährt bei Verbindungsausfall automisch die Motoren/Regler/Servos auf einen vorprogrammierten Zustand (z.B. Nullstellung) zurück. Verhindert daß ein Bot mit Empfangsschwierigkeiten Amok fährt.


    MfG,

    scotchco

  • Kann man nicht die IPD-Empfänger von Multilpex verwenden? Läuft auf PPM (schneller als PCM)

    und hat Failsave eingebaut...