Funkstörung und Ähnliches

  • OK, das man den Funk nicht stören darf wissen wir alle, aber wie sieht das mit EMP aus?

    Mir war in den Robotwars Regeln nicht so ganz klar, ob man sowas machen darf? (Ganz davon abgesehen, das man

    sowas warscheinlich eh nicht in nen Robbi quetschen kann).

    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 27.11.2001 um 16:52 Uhr von Limulus editiert.[/font]
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 27.11.2001 um 16:54 Uhr von Limulus editiert.[/font]

  • Es ist mir ein echtes Rätsel, wie man so klar formulierte Regeln vorsätzlich so missdeuten kann. Die einzigen "echten" offiziellen Regeln sind diese - die erhält man, wenn man sich als Teilnehmer anmeldet:


    http://www.robotwars.co.uk/usa-rules.html


    Dort steht: "4.1 All pyrotechnics; explosives; flames; firearms; corrosives; liquids; electronic devices - e.g. radio jamming; heat-guns; Tesla coils are banned."


    So - klarer geht's doch wohl nicht, oder? Kann man "electronic devices - e.g. radio jamming" und "banned" noch irgendwie anders interpretieren als:


    N-E-I-N


    Bei Robotwar geht es dem Veranstalter nicht darum, daß du gewinnst (ausserdem, wenn du das dürftest, dürften es alle anderen auch, und da ist immer einer dabei der dasselbe besser kann als du!), sondern daß eine gute Show abgeliefert wird. Und wenn du glaubst, 2 Bots die in der Arena stehen, sich gegenseitig den Funk stören oder die Elektronik grillen seien eine "gute Show", dann solltest du dir die Beschriebung der Show auf RTL-II nochmal durchlesen. Das ist es nämlich - eine Show.


    Die ganzen Leute die sich zwar an den Text der Regeln halten (oder zu halten glauben), aber denken sie können sich durch irgendwelche Schupflöcher mogeln, werden sich ganz schwer wundern was dann willkürlich alles nicht zugelassen oder gebannt wird.


    MfG,

    scotchco

  • Vorsaetzlich missdeuten - diese Formulierung gefaellt mir.

    Habs aber nicht so gewollt. Bisher war ich der Meinung, das "EMP" nix mit "electronic jammer" zu tun hat. (Frag mich jetzt nicht was ich mir darunter vorgestellt habe...)

    Und ganz abgesehen davon soll mein Bot zerstoeren koennen. Und das Lahmlegen keine Show darbietet ist mir auch klar. (Allerdings koennen Lahmgelegte Bots immer noch bearbeitet werden...)


    Und das es den Teams nicht ums Gewinnen geht - das glaube ich nicht. Dann wuerde (fast) keiner mehr mitmachen wollen. Wenn ich einen Bot antreten lasse, dann soll der auch gewinnen. Ist mir egal, was der Versanstalter dazu sagt. Der muss dann halt tatenlos zusehen, wie ich alle Housebots zusammen auseinander nehme!

    ;)

  • Den TEAMS mag's schon um's gewinnen gehen. Dem Veranstalter aber nur um die Quoten. Und der veranstalter macht die Regeln, nicht die Teams.


    MfG,

    scotchco

  • Genau. Und mal ehrlich: wollt ihr einen Kampf sehen in dem sich 2 Roboter gegenüber stehen, und es so aussieht als würde nix passieren, weil nur noch Störsender als Waffen benutzt werden??

  • Würde ein Störsender nur als Stopper installiert werden. Eine Waffe zum zerlegen wär bestimmt immer noch dabei.

    Noch was ganz anderes: viele Teams haben doch 2 Ferbedinungen beim Kampf, kriegt das eigentlich jemand mit wenn die 2. Ferbedinung auf der Frequenz von dem Gegner läuft?

  • Die Sender (also Fernbedinungen) werden beim Veranstalter gleich bei ANkunft zusammen mit den VORGESCHRIEBENEN ersatzQuarzen gelager...

    Wenn du deine Fernbedienung brauchst zum Kämpfen oder testen gibt man seine Nummer ab und bekommt die Fernbedienung mit einer nicht belegten Frequenz wieder...


    Getestet wird nur in Anwesenheit eines Technical Instructor...


    Macht euch lieber mehr gedanken wie ihr euren Bot zum fahren bekommt, als das ihr Schlupflöcher in den Regeln sucht....

    Denn es gibt auch einen Satz in dem steht das sich die Veranstalter herraus nehmen einen Bot nicht zuzulassen der a.) zu gefährlich ist oder

    b.) den Veranstaltern nicht gefällt...


    Al

  • In einem anderem Thread hatte ich ja schon mal einen automatisierten Bot vorgeschlagen. Scotchco meinte, dass das gefaehrlich wird, u.a. wegen der failsaves.

    Wie hoch waere denn die Chance, das so ein Bot durchgelassen wird?

    Denn: Ist das wirklich so gefaerlich, wenn ein Bot komplett ausgeschaltet werden koennen muss? Abgeschaltet duerfte der keine Gefahr mehr darstellen, und in der Arena soll er ja gerade gefaehrlich sein.


    Apropo abschalten:


    1) Welche Art von Schalter verwendet Ihr? (Wie unter 2a, oder mit Schluessel, oder...)

    2a) Wie schuetzt man den ausreichend vor Angriffen (Falls es n kipp oder druckschalter sein sollte, damit der Gegner nicht zufaellig draufhaut und den ausschaltet)

    2b) und stellt sicher, das er trotzdem gut erreichbar ist?

  • "Wie hoch waere denn die Chance, das so ein Bot durchgelassen wird?"


    Nun, der Mechadon läuft ja mit Sicherheit mit Microcontroller-Unterstützung für den Bewegungsablauf, also ist sowas prinzipiell mal möglich. Aber ansonsten? 0%.


    "1) Welche Art von Schalter verwendet Ihr? (Wie unter 2a, oder mit Schluessel, oder...)"


    Das sieht so ähnlich aus wie eine alte Sicherung: Porzellanplatte, zwei Kontakte die über ein massives, dazwischengeklemmtes "U" förmiges Metallteil verbunden sind. Leicht abzuziehen, leicht aufzusetzen.


    Es gibt aber irgendwo im Internet ne einfache Bauanleitung dafür: Man nehme 2 Kupferplättchen, zwischen denen eine isolierende Schicht, z.B. Kunststoff, liegt. Durch alle 3 sind Löcher gebohrt, und Stifte gesteckt. Federn drücken die 3 Schichten aufeinander. In der Isolierschicht ist eine Aussparung, in diese Aussparung kann man einen Kupferstift einführen, der dann den Kontakt zwischen den beiden Kupferplättchen herstellt, welche zwischen die Stromversorgung geschleift werden. Stift drin = Kontakt geschlossen, Stift draussen = Kontakt offen.


    MfG,

    scotchco

  • :kettensaege:ich vinde sau gut du es drotz es in den rgeln steht gefragt hast also mach weiter so:uzi1:

  • MALL EINE ANDERE FRAGE ICH HABE EINE RELAI SCHALTUNG IN MEINEM ROBOT UND DIE SCHTÖREN DEN ENTFANG ES IST NICHT MÖGLICH DEN ROBOT GENAU ZU LENKEN UND DA ICH 2 ANLASER MOTOREN VON EINEN PKW BENUTZE IST DER STROM SEHR HOCH UND DA DIE FARTEN REGLER SEHR VIEL GELT KOSTEN WOLTE ICH ES MIT RELAIS MACHEN :drehtsich:

  • - Motor entstören

    - Signalkabel & Stromkabel nicht parallel führen

    - + und - Kabel verdrillen

    - Signalkabel nicht in der Nähe der Motoren führen

    - Gehäuse nicht als Masse verwenden

    - Gehäuse nicht als Antenne verwenden

    - Große Antennenöffnung

    - Kurze Signalwege


    MfG,

    scotchco