Keine Ahnung von Fernsteuerung!

  • Hi,

    ich habe überhaupt keine Ahnung von Fernsteuerungen! Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir irgendeine Site empfelen???


    Locutus2k :engel:

  • ich werde eine futaba ff6 verwenden hat ein programmierbares pcm failsave und digitale mischer für jede erdenkliche situation und ausserdem 6 kanäle mehr als genug


    123Activate

  • jo danke erstmal,

    aber ich hatte geschrieben, dass ich keine Ahnung davon habe, ich kann also mit deinen Daten nichts anfangen...


    Locutus2k

  • Im Grunde simpel:


    Du brauchst einen Sender und einen Empfänger. Am Empfänger schliesst du die Spannungsregler (auch Fahrtregler genannt) für die Motoren an.


    Die Anlage muss eine 40MHz Anlage sein, und sollte ein paar Kanäle haben (mind. ca. 6). Sog. Computerfernsteuerungen sind vorzuziehen, da sie mehr Funktionen bieten, PCM Unterstützung ist empfehlenswert, da weniger störanfällig.


    Wenn du mehr Details wissen willst, solltest du in einen Modellbauladen gehen und dich beraten lassen.


    Ansonsten: Auf eBAy mal in der Modellbaukategorie nach "40mhz" und "40 mhz" suchen, günstige Komplettsets (natürlich ohne Fahrtregler) gibts so ab ca. 300,- bis 400,-. Beispiel: Graupner MC-10, MC-12, usw...


    MfG,

    scotchco

  • Und wozu? Die meisten Bots haben zwei Motoren, die geregelt werden müssen, und eine Waffe die man auslösen können sollte, sowie vielleicht noch einen Aufrichter. Macht 4 Kanäle.


    Wozu braucht es eine Fernsteuerung mit 200 Kanälen? Kostet blos mehr Geld, bringt aber auch nicht mehr.


    Oder was soll der Vorteil der MC-24 gegenüber einer MC-10 sein?


    MfG,

    scotchco

  • eigentlich reicht doch eine 4 Kanal Fernsteuerung. 2 zum fahren und 2 für Sonderfunktionen

  • Im Grunde schon. Wäre mir aber etwas zu knapp...


    U.U. hast du eine komplexe waffe mit einer komplexen steuerung (z.B. mit Bremse, Kupplung, Verriegelung, dazu noch den Aufrichter, schon bist du bei insgesamt 6 die du brauchst.


    Z.B. der Golem müsste ja sogar mit 2 Kanälen auskommen.


    MfG,

    scotchco

  • hab mir vor kurzem ne gebrauchte graupner mc-15 gekauft, leider mit 35MHz. kann ich das irgendwie zu ner 40MHz umbauen???

  • versteigern und eine 40mhz ersteigern würd ich machen, ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. Ich hätte da alerdings auch noch eine frage.


    kann man bei den fernsteurungen von graupner mc10 - mc? die hebel auch diagonal bewegen? Ich möchte nämlich jeder achse einen motor zuordnen. Macht also 4 Motoren. Auf diese Weise sollte es möglich sein gleichzeitig die drehrichtung von jedem Motor zu bestimmen. Ne ahnung ob das geht?


    thx edysceus :bounce:

  • @squomero du brauchst dir nur ein anderse HF-modul besorgen

    und natürlich einen 40 MHZ empfänger.

    das HF-modul ist das ding in der fernsteuerung wo der quarz

    drinsteckt geht ganz leicht zu wechseln

  • @edysceus ist schon möglich aber mir ist nicht klar wie du damit einen fahrbetrieb realisieren willst ???????:jeah:

  • m1 vor m3 vor

    &strich; &strich;

    m2 vor - - m2 zurück m4 vor - - m4 zurück

    &strich; &strich;

    m1 zurück m3 zurück


    z.b. 1.hebel in linke diagonale ecke = m1+m2 drehen "vorwärts"


    Würde das so funktionieren? Fahrbetrieb ist noch ein Geheimnis. Nächstes Jahr zur WM fahren, dann siehst Du's.

    *mgg*


    thx edysceus :bounce:

  • na toll leerzeichen auch verboten. die striche mit text zu einem kreuz rüber denken, dann wirds eine beschriftete fernsteuerung...


    edysceus :bounce:

  • werd ich auf jeden fall bewerbung ist raus

    wißt du wie lange man auf antwort warten muß und ob es sowas wie ein kasting gibt

    wenn man sich manche engländer anschaut wäre ein führerschein für bots auch nicht schlecht

  • es gibt deutsche meisterschaften in england oder in den niederlanden. da es derzeit genau 4 teams gibt, wird für dich sicher auch noch platz sein.

    hab mich auch angemeldet aber bis jetzt ist nichts gekommen.

    AleX ebenfalls ösi, so wie ich, hat sich schon 2 mal angemeldet aber ohne erfolg. Derzeit dürfte es so sein, die deutschen kriegen den regeltext geschickt, die ösis garnichts. Sollte irgendwann was geplant sein, melden die sich dann spontan. Am besten aber an eines der Teams wenden, die sind da sicher am laufendem.


    nochmal zurück zur fernsteuerung. mit einem hebel lassen sich also 2 Motoren gleichzeitig steuern,ja? (mit der mc10)


    cu edysceus :bounce:

  • ah ja, casting(gibts in dem sinn nicht.vielleicht wenns zu viele deutsche teams gibt) ist vor ort. hast bei beanstandungen dann noch zeit was umzubauen. ansonsten heißts zuschauen..


    edysceus :bounce:
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 08.12.2001 um 19:14 Uhr von edysceus editiert.[/font]

  • ultrakorrekt

    davon abgesehen bin ich auch ösi (hainburg bei wien geboren )

    123Activate