Ultraleicht-Getriebe

  • Welche getriebe sind superleicht?

    Irgendjemand meinte, dass jemand hier so...diese teile aus autos nimmt...wie heißen die mit den riemen und sind die leicht?

    sollte nur so ein 1Kg getriebe sein

  • Naja...wenn du ein Auto nimmst, es zum Würfel Zerquetschst, und Rizel reinmachst, reicht das bestimmt für den Kompletten Bot... aber das wird auch etwas schwerer... :engel:

  • Am leichtesten dürften wohl Ketten und Riemengetriebe sein.

    Zahnriemenscheiben sind ja teilweise aus Alu und der Riemen ist aus Kunststoff.

    Auch konkurenzfähig dürften Schneckengetriebe sein weil schon mit einer Stufe ein hohes Übersetzungsverhältnis erreicht wird.


    Meintest Du eine Variomatik?Eine Riemenautomatik?

    Ich kann Dich beruhigen die sind zu schwer.

    Außerdem zu was eine variable Übersetzung?Lieber Langsam fahren als überhaupt nicht .Das kann man machen wenn man nicht Deine Gewichtsprobleme hat.=)=)=)


    MFG

    Hydro

  • ach quatsch wirkt sich doch vollkommen auf die kraft auf ob der jetzt bei voller kraft 20Kmh fährt oder bei halber...

  • Also wird dein Bot doch ein Zerstörumkippschiebebot.

    Eine eierlegende Wollmilchsau.

    Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen!!!!

    Ob das gewichtsmäßig hinhaut?

    Aber vielleicht bist Du ja doch der erste der auf anhieb einen perfekten Weltmeisterbot baut.Wer weiß?

    Viel glück.


    MFG

    Hydro


    PS: Ich dachte Du hättest inzwischen einen Teampartner?

  • Jo habe ich doch: creative aus dem Forum und [V.I.R.]whoEver....das mit 20Kmh war nur nen beispiel...ich rechne ma so mit 16, aber 20wäre doll da bei 10cm reifen eine sehr sehr niedrige Untersetzung gefragt ist.