12V Akkus-Gewicht

  • Ich hab da mal ein bisschen Spekuliert, und hatte Probleme mit dem Gewicht der Akkus. Was sind denn so die leichtesten 12V Akkus?

  • @TC


    Bei vergleichbarer Leistung Ah's sind die meisten Bleiakkus etwa gleich schwer. Die Optima oder Hawker sind vielleicht etwas besser, dafür auch etwas(!) teurer. Wenn man dem Team Tornado Bericht glauben kann sind 13 bis 16Ah Hawker z.B. mit 18Ah Kiel's vergleichbar. D.h. wenn man sich die Kurven anschaut sind die 16Ah Hawker Odyssey etwas besser als die 18Ah Kiel, die 13Ah sind wahrscheinlich gerade noch gleich oder etwas schlechter. Allerdings ist zu beachten daß die 16Ah Hawker Odyssey mit 6,4kg sogar schwerer sind als die Kiel 18Ah mit 6,1kg.


    http://www.teamtornado.co.uk/batt.htm


    Auch interessant daß die Akkus alle schwerer gewogen wurden als in den Specs angegeben.


    Evtl. sind NiCd's bei vergleichbarer Kapazität etwas leichter. Aber sehr viel teurer.


    Was hast du denn geplant daß du mit dem gewicht nicht hinkommst? Vielleicht solltest du mit weniger Ah's planen? Wenn der Tornado (allerdings mit Strombegrenzer) mit 36V/13Ah hinkommen würde...


    MfG,

    scotchco

  • Hm.. ich werde jetzt die 24V Motoren auch mit 24V Betreiben, für mein Schwungrad hab' ich nämlich ganz schön was eingeplant.

  • Scotchco, Du scheinst mir ja ein richtiger "Hawkerfetischist" zu sein. Was sagen deine Ermittlungen denn über die Hawker ICE PACK ?

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Na, wenn ihr auf die Optima schwört, muss ich mir ja was anderes suchen, sonstwird's ja fad. Und alle anderen interessanten Sachen sind verboten (da Flüssigelektrolyte) ungeeignet (hatten wir ja schon mal bei z.B. Alkali-Mangan) oder sakrisch teuer.


    <<<


    Ice Pack


    The Ice Pack is a sealed rechargeable dry power module specially designed for in car entertainment systems. It has a high power to size ratio with a maximum pulse current (3 seconds) of 1000 amps at 7.2V. It is genuinely maintenance free too, with no free acid, and has a shelf life of up to 2.5 years.


    >>>


    Na, Akku statt Kondensator zus Spannungsstabilisierung - das ist doch mal was ganz anderes. Gleich bestellen.


    MfG,

    scotchco

  • Ich dachte eigentlich auch immer das ist BS.


    Hab dann aber mehr aus Jux in meiner alten Karre (ein Toyota RAV4) zwei von diesen ultrafetten Elkos (1F) eingebaut - und das hat echt was gebracht, selbst bei der Porpelanlage (naja, sagen wir mittlere Mittelklasse) die ich da drin hatte. Hab immer so einen kleinen Blaupunkt aktiv Sub unterm Beifahrersitz - vorher ist die LCD Anzeigenbeleuchtung im Takt mitgegangen, und man hatte richtig das Gefühl die Mitten saufen bei jedem Anschlag der Bassdrum ab - danach war das weg.


    Fand das ganz witzig daß man das auch mit < 300Watt Anlage merkt. Hab aber in meinem aktuellen Schlitten (Yaris) keinen gscheiten Platz für die Ekos mehr.


    Ich lass mir mal die Masse kommen, vielleicht krieg ich den Akku rein (glaub ich aber nicht, der der jetzt drin ist ist wirklich winzig).


    MfG,

    scotchco

  • Schau mal Scotchco, so lautet der Originaltext von Optima: Die Startkraft oder Kaltstartleistung wird in CCA (=Cold Cranking Amps) angegeben. Dieser Wert zeigt an, wieviel Ampere eine Batterie bei einer Temperatur von -18°C 30 Sekunden lang liefern kann. Der CCA-Wert der Optima 700 beträgt ganze 610 Ampere. Daß heißt, daß die Optima 700 einen der weltweit besten CCA-Werte in ihrer Größenordnung aufweist. Bei Raumtemperatur dürfte das doppelte zu erwarten sein. :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • bestreitet ja keiner - blos wiegt die leichteste Optima halt 14kg...


    und "einen der weltweit besten" - wer sind dann die anderen?


    ach ja:


    CCA's (EN) einiger Hawker:


    Genesis


    Art Ah kg CCA

    G13 13 4,9 175

    G16 16 6,1 245

    G26 26 10,1 400

    G40 42 15,9 600


    SBS


    Art. Ah kg CCA

    SBS8 7,8 2,7 100

    SBS15 13 5 180


    Odyssey


    Art. Ah kg CCA


    535 14 5,4 225

    625 19/17 6 265

    1200 46 16,1 630

    1700 70 26,6 930


    Cyclon - Monoblock


    Art. Ah kg CCA


    M6/8 8 1,43 90

    M12/8 8 2,86 90


    CCAs Optima


    Red Top 925

    Minimum weight (kg): 14,62 kg

    Cold Cranking Amps (SAE): 720 CCA

    Cold Cranking Amps (EN): 620 CCA

    Capacity (C/20 rate): 46 Ah


    Red Top 1050

    Minimum weight (kg): 17,2 kg

    Cranking Amps (SAE): 1050 CA

    Cold Cranking Amps (SAE): 830 CCA

    Cold Cranking Amps (EN): 700 CCA

    Capacity (C/20 rate): 56 Ah


    Yellow Top 1000

    Minimum weight (kg): 19,5 kg

    Cold Cranking Amps (SAE): 750 CCA

    Capacity (C/20 rate): 60 Ah


    Orange Top 700

    Minimum weight (kg): 14,62 kg

    Cold Cranking Amps (EN): 610 CCA

    Capacity (C/20 rate): 45 Ah


    Orange Top 800

    Minimum weight (kg): 17,2 kg

    Cold Cranking Amps (EN): 700 CCA

    Capacity (C/20 rate): 52 Ah


    Auf's Gewicht runtergebrochen seh ich da nun nicht die dramatischen Unterschiede. Mich würden da eher die Werte von den Panasonic/Yuasa/Kiel usw. mal interessieren.


    MfG,

    scotchco