Ich hab da mal ein bisschen Spekuliert, und hatte Probleme mit dem Gewicht der Akkus. Was sind denn so die leichtesten 12V Akkus?
12V Akkus-Gewicht
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True Carnage -
11. Januar 2002 um 16:33
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Die Hawker!
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Die sind aber auch nich so das wahre oder?
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Ach ja: und wieviel wiegen die?
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Da schau dich mal bei http://www.hawker.de um.
Aber wie schon gesagt "hawker" sind die besten.
schau dir mal die Werte an.
Oder welche noch vergleichbar mit den Hawker sind, sind
http://www.optima-batterien.de
MfG
[SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 11.01.2002 um 18:01 Uhr von Vernichter editiert.[/font]
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@TC
Bei vergleichbarer Leistung Ah's sind die meisten Bleiakkus etwa gleich schwer. Die Optima oder Hawker sind vielleicht etwas besser, dafür auch etwas(!) teurer. Wenn man dem Team Tornado Bericht glauben kann sind 13 bis 16Ah Hawker z.B. mit 18Ah Kiel's vergleichbar. D.h. wenn man sich die Kurven anschaut sind die 16Ah Hawker Odyssey etwas besser als die 18Ah Kiel, die 13Ah sind wahrscheinlich gerade noch gleich oder etwas schlechter. Allerdings ist zu beachten daß die 16Ah Hawker Odyssey mit 6,4kg sogar schwerer sind als die Kiel 18Ah mit 6,1kg.
http://www.teamtornado.co.uk/batt.htm
Auch interessant daß die Akkus alle schwerer gewogen wurden als in den Specs angegeben.
Evtl. sind NiCd's bei vergleichbarer Kapazität etwas leichter. Aber sehr viel teurer.
Was hast du denn geplant daß du mit dem gewicht nicht hinkommst? Vielleicht solltest du mit weniger Ah's planen? Wenn der Tornado (allerdings mit Strombegrenzer) mit 36V/13Ah hinkommen würde...
MfG,
scotchco
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Hm.. ich werde jetzt die 24V Motoren auch mit 24V Betreiben, für mein Schwungrad hab' ich nämlich ganz schön was eingeplant.
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Scotchco, Du scheinst mir ja ein richtiger "Hawkerfetischist" zu sein. Was sagen deine Ermittlungen denn über die Hawker ICE PACK ?
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Na, wenn ihr auf die Optima schwört, muss ich mir ja was anderes suchen, sonstwird's ja fad. Und alle anderen interessanten Sachen sind verboten (da Flüssigelektrolyte) ungeeignet (hatten wir ja schon mal bei z.B. Alkali-Mangan) oder sakrisch teuer.
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Ice Pack
The Ice Pack is a sealed rechargeable dry power module specially designed for in car entertainment systems. It has a high power to size ratio with a maximum pulse current (3 seconds) of 1000 amps at 7.2V. It is genuinely maintenance free too, with no free acid, and has a shelf life of up to 2.5 years.
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Na, Akku statt Kondensator zus Spannungsstabilisierung - das ist doch mal was ganz anderes. Gleich bestellen.
MfG,
scotchco
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Für Musik im Auto ??? Für nen 60cm Bass ???
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Ich dachte eigentlich auch immer das ist BS.
Hab dann aber mehr aus Jux in meiner alten Karre (ein Toyota RAV4) zwei von diesen ultrafetten Elkos (1F) eingebaut - und das hat echt was gebracht, selbst bei der Porpelanlage (naja, sagen wir mittlere Mittelklasse) die ich da drin hatte. Hab immer so einen kleinen Blaupunkt aktiv Sub unterm Beifahrersitz - vorher ist die LCD Anzeigenbeleuchtung im Takt mitgegangen, und man hatte richtig das Gefühl die Mitten saufen bei jedem Anschlag der Bassdrum ab - danach war das weg.
Fand das ganz witzig daß man das auch mit < 300Watt Anlage merkt. Hab aber in meinem aktuellen Schlitten (Yaris) keinen gscheiten Platz für die Ekos mehr.
Ich lass mir mal die Masse kommen, vielleicht krieg ich den Akku rein (glaub ich aber nicht, der der jetzt drin ist ist wirklich winzig).
MfG,
scotchco
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Schau mal Scotchco, so lautet der Originaltext von Optima: Die Startkraft oder Kaltstartleistung wird in CCA (=Cold Cranking Amps) angegeben. Dieser Wert zeigt an, wieviel Ampere eine Batterie bei einer Temperatur von -18°C 30 Sekunden lang liefern kann. Der CCA-Wert der Optima 700 beträgt ganze 610 Ampere. Daß heißt, daß die Optima 700 einen der weltweit besten CCA-Werte in ihrer Größenordnung aufweist. Bei Raumtemperatur dürfte das doppelte zu erwarten sein. :jeah:
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bestreitet ja keiner - blos wiegt die leichteste Optima halt 14kg...
und "einen der weltweit besten" - wer sind dann die anderen?
ach ja:
CCA's (EN) einiger Hawker:
Genesis
Art Ah kg CCA
G13 13 4,9 175
G16 16 6,1 245
G26 26 10,1 400
G40 42 15,9 600
SBS
Art. Ah kg CCA
SBS8 7,8 2,7 100
SBS15 13 5 180
Odyssey
Art. Ah kg CCA
535 14 5,4 225
625 19/17 6 265
1200 46 16,1 630
1700 70 26,6 930
Cyclon - Monoblock
Art. Ah kg CCA
M6/8 8 1,43 90
M12/8 8 2,86 90
CCAs Optima
Red Top 925
Minimum weight (kg): 14,62 kg
Cold Cranking Amps (SAE): 720 CCA
Cold Cranking Amps (EN): 620 CCA
Capacity (C/20 rate): 46 Ah
Red Top 1050
Minimum weight (kg): 17,2 kg
Cranking Amps (SAE): 1050 CA
Cold Cranking Amps (SAE): 830 CCA
Cold Cranking Amps (EN): 700 CCA
Capacity (C/20 rate): 56 Ah
Yellow Top 1000
Minimum weight (kg): 19,5 kg
Cold Cranking Amps (SAE): 750 CCA
Capacity (C/20 rate): 60 Ah
Orange Top 700
Minimum weight (kg): 14,62 kg
Cold Cranking Amps (EN): 610 CCA
Capacity (C/20 rate): 45 Ah
Orange Top 800
Minimum weight (kg): 17,2 kg
Cold Cranking Amps (EN): 700 CCA
Capacity (C/20 rate): 52 Ah
Auf's Gewicht runtergebrochen seh ich da nun nicht die dramatischen Unterschiede. Mich würden da eher die Werte von den Panasonic/Yuasa/Kiel usw. mal interessieren.
MfG,
scotchco
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Tja was meinst du warum Golem NiCd-Zellen für 2500 DM hat.
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IceMaster
30. Dezember 2020 um 20:41 Hat das Thema aus dem Forum Antrieb nach Motor, Getriebe, Reifen und Antriebe verschoben.