Vorschlag von euch......?

  • Ich habe mir eine Startbatterie(12 V,23 A) besorgt und suche jetzt nach einen passenden Motor! Was für Leistungs Motoren könnten in Frage kommen?(750 Watt E-Motor, Go-Kartmotor....?)Welcher wer am besten geeignet?

  • Das ist mir auch klar! Ich frage nach einen Vorschlag für einen guten Motor!

  • V.I.R. Benutzt auch anlasser, und er meint es ernst mit dem Botbau, ist ja auch 'ne billige alternative...

  • Du scheinst mich verkehrt zu verstehen, ich benutze keinen anlasser sondern eine Startbatterie die man für die Zündung eines (Z.B.) 4 Takt Ottomotors benötigt!

  • Dann schau mal die Batterie genau an. Wenn sie Säure in flüssiger Form enthält ist sie unbrauchbar für RW.Du brauchst eine Bleigelbatterie, einen NCakku ( Nickel/ Cadmium) oder ähnliches.Sonst darf dein Bot nicht mitmachen.


    Ich glaube True Carnage hatte Dich schon richtig verstanden . Er wollte seinen Vorschlag nur mit einem Beispiel untermauern.


    MFG

    Hydro

  • Wenn das jetzt nett gemeint war dann "bitteschön".

    Sonst:smilybrennt:


    MFG

    Hydro

  • Sowohl TC als auch SHM haben recht:


    1.) Ist deine Batterie nur zugelassen wenn sie keine flüssige Säure enthält. D.h. eine "normale" Kfz Anlasserbatterie ist nur für die Entwicklung tauglich, kann aber in Wettkämpfen nicht eingesetzt werden.


    2.) Eine 12V 23Ah Batterie eignet sich am allerbesten für den Antrieb eines umgebauten (halb so wild) Anlassers. Diese Motoren haben bei 12V einfach am meisten Leistung (ca. 800W bis 1,5kW). Bei 12V gibts als gängige Alternative ansonsten noch die Bosch 400W, und die Iskra 500W und 800W, wobei die Iskra nur 2,5 Minuten mit der angegebenen leistung betrieben werden dürfen, und zum Überhitzen neigen.


    Evtl. gibt es Rollstuhlmotoren mit 12V, k.A.


    Die meisten anderen verwendeten Motoren sind 24V Motoren, andere verwendete 12V Motoren, wie Lüftermotoren, sind bei 12V zu schwach und werden generell mit 24V betrieben.


    MfG,

    scotchco

  • Ja ich habe Anlasser hier leider noch net umgebaut, aber es hat auch so gefunzt...ich weiß nicht wieso...nunja davon bin ich aber nicht so überzeugt, jedoch nur wegen dem alter, denn die sind mir doch zu alt, wenn man gute bekommst sind die klasse

  • wennde bei mir auf www klicks ja...nur noch keine zu meinem bot...die baue ich gerade nur hab ein problem mit der ani gehabt so dass es sich verzögert...

  • "Ja ich habe Anlasser hier leider noch net umgebaut, aber es hat auch so gefunzt...ich weiß nicht wieso..."


    Er läuft in beide Richtungen wenn du ihn verpolst? Dann muss es eigentlich einer mit Magnet sein. Der braucht dann keinen Umbau.


    "nunja davon bin ich aber nicht so überzeugt, jedoch nur wegen dem alter, denn die sind mir doch zu alt, wenn man gute bekommst sind die klasse"


    Ach was - ich hab hier einen 20 Jahre alten von 'ner Ente. Aufschrauben, alles richtig gut saubermachen, aussen einmal mit dem Schwingschleifer drber, und das Ding sieht (fast) aus wie neu. Solange die Kohlen nicht völlig abgerubbelt sind, ist das doch alles kein Thema - da geht herzlich wenig kaputt, der wird auch eigentlich nicht schlecht oder sowas.


    Wenn du ihn offenhast siehst du auch gleich ob es einer mit Magnet ist - bei dem sind innen an dem Gehäuse befestigt nur ein paar Magneten befestigt, bei den "normalen" sind es flache Spulen die um einen flachen Eisenkern gewickelt sind.


    Wenn du eh keinen Rückwärtslauf brauchst kann's dir egal sein, ansonsten kannst du jetzt auch wenns einer ohne Magnet ist eigentlich das Kabel von den Spulen durch ein isoliertes Loch (das du bohrst) nach aussen führen. Umbau fertig. (war doch halb so wild)


    Wenn er eh offen ist kannst du nun auch ein paar Lüftungslöcher reinbohren (dicke!), aber nix kaputtmachen! Am besten so daß du nachher noch einen Lüfter draufpappen kannst.


    Wenn erstmal der Dreck weg ist, sind die viel vertrauenerweckender... Wenn du den hast laufen lassen - an was für einer Stromquelle? hast du dem Motor mal Last gegeben (d.h. irgendwie gebremst)? Dann sieht man erst was da drin steckt...


    Mfg,

    scotchco