Empfänger/Betriebsspannung/Motor....FRAGEN!

  • Hi!Ich bins wieder!Und nun hab ich eine Frage:

    Wenn ich 24V Motoren als Antrieb in meinen Bot einbauen will dann brauche ich ja auch logischerweise einen Empfänger der mit 24 V arbeitet oder?Weil wenn der Empfänger mit 12 V arbeitet wird das nicht viel bringen weil dann der Output des Empfängers der zum Motor führt auch nicht mehr als 12 V haben könnte!Das ist doch so oder?

    Mfg,


    SP


    PS:Beim Empfänger Output also die Kabeln/Anschlüsse die wegführen haben doch nach aktivierung der dazugehörigen hebeln auf der Fernsteuerung eine Spannung oder?Also ich brauch doch die Kabeln nur noch an einen Motor anzuschliessen oder wird der Stromkreis der 2 Kabeln nur geschlossen und ich muss mit einem Relai(schreibt man so oder??) arbeiten?

  • Ei, ei, das gibt Arbeit...

    So einfach isses beileibe nicht.

    Deinen Empfänger wirsr du garantiert nicht mit 24 Volt versorgen, dann geht er kaputt. Der bekommt entweder einen eigenen Akku oder eine elektronisch auf den richtigen Wert hinuntergeregelte Spannung aus dem Fahrakku.


    >...Wenn ich 24V Motoren als Antrieb in meinen Bot einbauen will dann brauche ich ja auch logischerweise einen Empfänger der mit 24 V arbeitet...


    Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Du schließt den Motor nicht direkt an den Empfänger an, sondern über einen Fahrtregler (siehe die entsprechenden Threads).

    An den Empfängerausgängen steht zwar eine Spannung, aber das ist eine modulierte Rechteckspannung, ein Steuersignal. Das ist nichts, wo direkt ein Verbrauher drankommt!

    Das Relai heißt Relais und hat in dieser Anwendung eigentlich nichts zu suchen (->Fahrtregler).

  • Super!Danke das du mir das sagst!Hehe jetzt weiß ich endlich wo der Fahrtenregler hinkommt!Vielen Dank nochmals!

    Mfg,


    SP

  • H I L F E !
    ich stehe gerade vor derselben frage:
    will nach dem empfänger direkt ein relais(24volt) ansteuern- wie geht das?, wenn doch "aus dem empfänger nur z.b: 9 volt kommen"
    also, das relais soll 24 volt -eines anderen stromkreises als des empfängerstromkreises- direkt und ungeregelt zum e-motor durchlassen...

    für eine leicht verständliche antwort danke ich im vorab

    gruß wolfi

  • Du brauchst einen RC-Schalter. Die gibts elektronisch, z.B. bei Conrad, oder auch z.B. über ein Servo welches einen mechanischen Schalter betätigt.

    Über diesen Schalter, welcher an den Empfämnger angeschlossen wird, wird wiederum das Relais gesteuert.

    MfG,
    scotchco

  • Recievers will die is they get more than 7V, some of them can survive maybe 8V ,but not more.
    In very rare cases, mostly once off recievers to plug in 10 cell-12V packs, but I never seen things like these.

    The best way to switch a low amp load(as to steer a bigger relais)is trough an Failsafed RC switch.

    These are rare, as only,if i'm correct the electronize switch can handle loads above 24V
    Now the Futabe RC switch can take very light loads at 36V ,but not for long,and the relais mounted on them will fail after only a fraction of normal life expectancy.

    We are lucky a Dutch Roboteer developed a double, solid state 36V 5A capable failsafed, fully programmable switch. But I expect this will stay as it is, a custom desing for every customer.As everybody has other idea's of what a switch mudst do.

  • Dann gibt es noch die Möglichkeit an den RC Schalter ein kleines Relais anzuschliessen, welches dann wiederum ein größeres schaltet.

    MfG,
    scotchco