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  • Zum Thema IR-Treiber:
    Das mit dem "etwas besser" sehe ich etwas anders.
    Erstens liefert der IR weniger Strom als der HIP. zweitens ist's nur eine Halbbrückentreiber, drittens hat er keinerlei shoot-through-protection, viertens hat er keine Ladungspumpe, kann also keine 100%-PWM.

  • Meine Meinung:
    Als Treiber würde ich den IR2183 und als Leistungstransistor den IRFP2907
    vorschlagen. Ausserdem würde ich mindestens 3 Leistungstransitoren paralell
    schalten, um die Verluste gering zu halten. Der IR2183 sollte das verkraften.
    Ausserdem wäre eine isolierte Montage der Leitungstransitoren auf einen
    Kühlkörper oder ein Alu-Profil ratsam. Im Normalbetrieb (45A / PWM 25kHz)
    würden dann ca. 7W Wärme anfallen. Bei 4 Transitoren pro Brückenzweig
    verringert sich das auf ca. 5,5W. Sollte die Wärme nicht abgeführt werden
    können, kann immer noch ein Ventilator eingebaut werden.

  • 25 kHz mit dem Treiber und drei von den Transistormonstern...?
    Hast du mal die Umschaltverluste nachgerechnet?
    Der IRFP2907 ist ein altes Design mit einem riesigen Chip und mächtigen Kapazitäten, die total gate charge beträgt satte 620 nC, der IRF 1405 hat zum Vergleich nur 260 nC.
    Das wird ziemlich eng...

    • Offizieller Beitrag

    @lazebot:
    nur rein interessehalber:
    -kannst du mir bitte mal kurz erklären, wie du auf die 7W Verlustleistung kommst?
    -was meinst du mit "Im Normalbetrieb (45A / PWM 25kHz) " ???

    die 25kHz wird die frequenz der PWM sein, das ist relativ eindeutig, sagt aber nichts über die "aussteuerung" der H-brücke aus...
    die 45A kannst du bei 10% PWM erhalten (schaltverluste in den transistoren + verluste über den widerstand der transistoren)
    aber auch bei bei 100% aussteuerung (nur verluste über den widerstand der transistoren)

    wie und für welchen betriebszustand hast du die verlustleistung ermittelt?