Panzerantrieb

  • Hi!

    Mal vorweg: Ich will keinen Kampfrobot bauen sondern lediglich dazulernen. Und ich denke, dass ich hier am richtigen Platz dazu bin.

    Ich hab bis jetzt nur an RC Buggies usw. ein wenig rumgebastelt und möchte mich jetzt an einem selbstgebastelten "Panzer" versuchen.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Wo bekomme ich die Ketten her?

    2. Wenn jede Kette seperat angetrieben wird, bekomme ich da keine Schwierigkeiten beim geradeaus fahren? Wenn ja, wie kann ich diesen vorbeugen.


    MfG, DC83

  • Schau dir mal den Thread "Tank-Style" an, da steht genug!
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 25.12.2001 um 16:56 Uhr von Vegetarier editiert.[/font]

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • geradeausfahren: gleichstarke motoren, gleichlange ketten,... alsses gespiegelt.


    die kette selber baust du innerhalb eines bots und nach aussen lässt du nur einzelne segmente gehen. wenn eines dieser segmente ausbricht bist du dann noch fahrtüchtig; machst du aber nur die kette aussen, dann drehst dich im kreis wenn eine der ketten abreisst, oder du stehst herum wenn beide abreissen.


    wo du die herbekommst? die die ich meine sind a spezialanfertigung die müsstest selber baun. ansonsten sieh dich mal um aufm schrottplatz oder in modellbaugschäftln vileeicht ham die ja sowas allerdings is das überleben von den ketten aus den modellbaugscäfterln net gesichert, gelle

  • Er sagte doch daß er keinen Bot bauen will. Lesen!!!!

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit den Ketten:


    1.Conrad bietet verschiedene an (Modellbaukatalog)

    http://www.conrad.de


    2.Du könntest sie Dir selber bauen . Hat mein Vater bei seinem Leo1 gemacht . Ist aber ziemlich kompliziert weil Du jedes Glied einzeln herstellen mußt.


    3.Bei http://www.Maedler.de gibt es Ketten mit Laschen an denen man die Platten befestigen könnte . Sieht vielleicht nicht hundertprozentig original aus ist aber ziemlich robust.


    Mit dem geradeausfahren müßtest Du eigentlich keine Probleme bekommen. Es kommt halt auf die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit an.


    Hohe Vmax = eventuell Schwierigkeiten


    niedrige Vmax = vernachlässigbar.


    MFG

    Hydro

  • OK, danke erstmal.


    Aber noch eins:

    Zitat

    [SIZE=1]Zitat von mitom2:
    ...die kette selber baust du innerhalb eines bots und nach aussen lässt du nur einzelne segmente gehen. wenn eines dieser segmente ausbricht bist du dann noch fahrtüchtig...[/font]

    Wie meinst du das?

  • Aber dazu brauchst du noch drehzahlregler! Am du hast gepostet das du dich an einem Panzer versuchen willst. Wäre es aber nicht besser du würdest dir nen RC Panzer zum selberbaun zulegen?