Elektroschock !

  • Ich habe eine nette Mail bekommen, bezüglich des vorangegangenen Themas. Da wurde über Elektroschocks diskutiert, bei denen man angeblich die Elektronik des gegnerischen Bots ausser Gefecht setzen kann. (Der Thread ist geschlossen.)
    Der Mensch, der der festen Überzeugung ist, dass selbst ein Metallchassis keinen Schutz bietet heisst "Nick" und hat mir folgende Email geschrieben. Ich enthalte mich vorerst einer Meinung. Ich finde diesen Beitrag "sehr gelungen" und möchte ihn euch nicht vorenthalten.

    Email von Nick:
    "Und du findest das bestimmt echt schlau was du da so als Student schreibst. Mal eben nachgedacht, wenn man mal überlegt das 220 V für einen Menschen schon tödlich sein kann,dann können mal eben doch 60 000 V bis 350 000 v locker eine Elektrik außer Gefecht setzen. 60 000 v bis 350 000 V sind die Handelsüblichen Elektroschocker, wo das doch dein Fachgebiet ist müstest du doch wissen das man so ein Teil leicht modifizieren kann. Und es funktioniert, wenn die Elektrik mit den Rahmen verbunden ist und nicht genug isoliert, die Schwachstellen bei den meisten Robots sind die Empfänger, wenn nicht die dann die Sicherungen.
    Wenn man bedenkt das einige Robots nicht mal im Normalbetrieb durchhalten und dann schon E-Probleme haben dann ist das wohl doch ein guter Schwachpunkt. Aber schlau schreiben kann jeder, ich glaube das Du auch bloß so ein Schreiber bist und noch nicht mal einen Robot gebaut hast, aber anderen was vom Pferd erzählen wollen. Von wegen Münchhausen und gar ein Dieb !!! Es gibt ja eh immer Leute die Anfänger, neue Mitglieder oder Leute mit neuen Ideen schlecht machen. Aber genau diese die immer alles besser wissen, haben gar kein Robot, und wenn sie einen haben dann machen sie oft gleich schlapp in der Arena. Es mag auch welche geben die schlau sind und einen guten Robot haben, aber das sind wenige. Aber laut den Regeln ist es eh nicht erlaubt, bestimmt auch aus guten Grund. Bei mir hat es funktioniert ob Du es glaubst oder nicht !
    Eins lasse Dir noch gesagt sein, Theorie und Praxis sind zwei paar verschiedene Schuhe. Stundenten lieben doch eher die Theorie.
    Wie gesagt selber besser machen, und dann schreiben."

    Jetzt bin ich doch sehr auf eure Reaktionen gespannt !

    :engel:

    Gruß, Roschan

  • Ich enthalte mich mal jeden Kommentars ob des Auftretens des Schreibers jener Zeilen und versuche mal, die Physik hinter der Angelegenheit zu beleuchten.

    Richtig ist, dass bereits 220V für einen Menschen tödlich sein können. Deshalb gibt es in der EU eine sogenannte Niederspannungsrichtline, die Spannungen oberhalb von sogar nur 42 Volt als gefährlich einstuft.

    Nun ist es aber in den allerseltensten Fällen die Spannung an sich, die den Schaden anrichtet. Das "zerstörerische" Potential der Elektrizität liegt normalerweise in der elektrischen Leistung. Will sagen: Eine hohe Spannung ist nur die Hälfte wert, wenn kein entsprechender Strom geliefert werden kann. Wir erinnern uns: Leistung = Spannung x Strom.

    An dieser Stelle hinkt auch das Bemühen um Hochspannungen im Bereich mehrerer zig Kilovolt. Tolle Sache, aber nützt gar nix, wenn kein entsprechender Strom geliefert werden kann. Und das kann er in aller Regel nicht.

    Bestes Beispiel bin ich selber: Icvh habe in meiner Zeit in einer Rundfunk-/Fernsehwerkstatt des öfteren Bekanntschaft mit den 28000 Volt Anodenspannung eines Farbfernsehgerätes gemacht. Ist eine unangenehme Sache, aber lange nicht so gefährlich wie die guten alten 230 Volt aus der Steckdose, aus der man auch mal 16 Ampère Strom ziehen kann.

    Der Trick in Sachen Roboter ist noch ein anderer: Um mit Hochspannung Schaden anzurichten, müsste ein Stromfluss über gefährdete Teile überhaupt möglich sein. Die Behauptung, dass "die Elektrik mit dem Rahmen verbunden ist", ist so natürlich Quatsch. Es besteht in der Tat die Möglichkeit, das Chassis auf Systemmasse zu legen, im Allgemeinen wir davon jedoch abgeraten.

    Und selbst wenn: Wenn beide Kontakte der Hochspannungsquelle die Panzerung berühren, ist die Hochspannung sofort weg: Der Strom sucht sich den kürzesten Weg zwischen beiden Elektroden, und das ist der direkte über das Blech dazwischen. Die Spannung kommt definitiv nirgendwohin, wo sie Schaden anrichten könnte. Bei menschlicher Haut ist das ganz anders, die ist erheblich hochohmiger als ein Panzerungsblech: Da kann man in der Tat nennenswerte Spannungen zwischen den Elektroden messen und auch dementsprechende Leistungen transferieren.

    Wenn man mit Hochspannung an einem Bot Schaden anrichte wollte, müsste man ganz anders vorgehen und eben NICHT auf den klassischen Leitungsmechanismus setzen, sondern auf die soganannte Feldwirkung. Dann sind wir ganz schnell im Bereich von Teslageneratoren und Mikrowellenkanonen, alles verboten . wie hinreichend bekannt.

  • Danke Holgi, auf Dich ist eben immer Verlass !!
    Ich hatte selbst keine Lust auf eine so umfangreiche Antwort, deswegen dieser Thread.

    Ich denke damit ist auch geklärt, wieso der Baron von Münchhausen auf einer Kanonenkugel geritten ist.

    Ach, bevor ich es vergesse...
    Mein Schneeflug fährt hervorragend, wenn auch nicht in einer Arena. UND die Elektronik dafür habe ich sogar alleine.... ganz alleine *g* gebaut und sie brennt nicht durch, wenn ich drei Mülltonnen und einen Rollerblader den Berg hoch schiebe, während noch jemand auf dem Bot sitzt. Bin ich denn ein Anfänger ???
    Ja, bin ich.... es ist nämlich der erste Bot, den ich alleine baue.

    Lieben Gruß an Nick !

    Nun, ich irre mich oft (frag den Ing.), aber so viel Kenntnis über Elektronik und die Wirkungsweisen unterstelle ich mir zu haben.

    Gruß, R.

  • Oh ja ihr seit so schlau !
    Schade das man mit Schlauheit keinen Kampf gewinnt.
    Ja Creative, immer hau drauf, schreib mir doch mal persönlich eine Mail bevor du es hier ganz groß rausbringst !!! :uzi:

  • Schneeflug also, sehr einfallsreich, habe auch schon dran gedacht,aber eher mit einen Minibagger.
    Führehaus ab, eine Panzerung rangebrutzelt, Elektrik verändern das man das Teil vernsteuern kann, den Baggerarm als Waffe umgebaut und schon hat man ein tolles Teil.
    Und wie schwer ist dein Schneeflug ???
    Hast Du auch Bilder vom umgebauten Schneeflug, zeigen. :jeah:
    Warum machst Du nicht bei der Meisterschaft mit, mit den Überding kannst du bestimmt den Titel nach Deutschland bringen?! :smilybrennt:
    Noch mal zu Schocker kann sein das er bloß bei kleinen Bots funktioniert.
    Von welcher Klasse reden wir überhaupt ???
    Meine Bots habe ich bereits 12.2001 gebaut.
    5,5 kg Gewicht, Länge 65cm, Breite 35cm, Höhe 15cm, also eher ein Fliegengewicht.
    Geacht als " Proberobot ", wollte wissen was da so auf einem zukommt in Sachen Kosten und Arbeitsaufwand.
    Das erste Teil hat mir damals 500 DM gekostet, als Teile für den Antrieb und E-Teile habe ich als Spender RC Cars genommen, bis auf die Motoren, die habe ich plus Getriebe bein Conrad gekauft. Da ich aber bis heute keine Teammitglieder gefunden habe ist es bei diesen kleinen Robots geblieben,es sollte ja ein großer bis 100 kg folgen, und bei diesen kleinen Robots hat es funktioniert. Als Stromversorgung nimmt er ja bloß 8 R6.
    Und wenn es bei den klappt, warum nicht bis 100 kg.
    Habe ja jetzt die Gründe mehr als genug gelesen,aber warum wird nicht nachgefragt und gleich draufgehauen ???
    Schade !!! :(

  • Wieso sollte ich Dir eine persönliche Mail schreiben ? Ich frage mich auch, wieso Du das getan hast. Wenn es etwas zu diskutieren oder zu kritisieren gibt, was den Ursprung hier im Forum hat, dann trage ich es wieder aus meinem Emailacount hier hin, damit es bleibt, wo es hin gehört.

    Richtig, mit Schlauheit lässt sich kein Kampf gewinnen, mit Elektroschocks aber auch nicht. *g*

    Gruß, R.

  • Wie sollte ich gestern noch Antworten?
    War heut erst wieder Online, und das Thema war beendet. Also muste ich dir schreiben per Mail.

  • Wie kommst Du darauf, dass ich irgend etwas zu einem Schneeflug umgebaut habe ?
    Da ist jede Schraube, jede Schweißnaht aus eigener Hand entstanden. Nichts habe ich irgendwo kopiert. Bilder gibt es noch keine. Kommen aber nach der farblichen Verbesserung.
    Der Flug wiegt mit Akku ca. 150Kg. Die Kosten sind im vier stelligen Bereich.

    Mit unserem ersten Bot namens VIR sind wir mit nach England gefahren zur DM und wollten eigentlich teilnehmen. Das Problem waren allerdings 1. unsere Sponsoren, die uns im Stich gelassen haben und 2. ein etwas zu unfertiger Bot. Das Design war wenigstens toll. *g*

    Wer hat denn wo drauf gehauen ? Ich bin geschockt ! :engel: Wenn ich mich nicht irre, dann hast DU MIR eine Email geschrieben.

    (Liebe Mods, wenn dieser Thread zu sehr in andere Themen abschweift, dann verlegt ihn einfach woanders hin. Danke.)

    Gruß, R.

  • Draufgehaun mit den Münchhausen, zwei mal am Stück.
    Schock hin oder her, bei den Bot hat es die Sicherung durchgehauen und den Emfänger.

  • Ergänzung, glaube den Fehler gefunden zu haben, habe die Leiterplatte direkt an die Innenwand geschraubt, die gleichzeitig auch die Panzerung ist.
    Habe zwischen Leiterplatte und Panzerung keine Isoliermatte gelegt, kann sein das das schon gereicht hat um einen Kurzen zu verursachen. Wenn es so ist, Asche auf meinem Haupt, war dann wohl mein Fehler.
    Falls das nicht der Grund ist, keine Ahnung warum die Sicherung und der Empfänger hin ist. Bin mit den anderen Bot, mit Schocker rangefahren, seit dem ist der andere hin, habe eins und eins zusammengezählt, gehe davon aus das es durch den Schocker so ist. Wenn nicht keine Ahnung warum. Wenn doch mein Fehler.
    Dachte wäre eine gute Waffe, wenn nicht auch nicht wild,ist ja eh nicht erlaubt. So das war es, Danke Rs 513 und Creative auch wenn Creative Beleidigent geworden ist.

    Mfg Nick :kotz1:

  • 1. Hab´ ich doch gesagt! =)

    2. Wo habe ich Dich denn beleidigt ? Denk´ mal über Deine unterschwelligen Botschaften in der Mail nach.

    Meine Schätzung ist die, dass Deine Platine durch den Aufprall mit Deinem Elektroschockbot leichten Kontakt mit Deiner Aussenhülle hatte und es so einen Kurzschluss gab. Möglichkeiten gibt es viele, aber nicht die, dass es an der Hochspannung lag. Es sei denn, sie ist direkt in Deine Platine eingeschlagen, ohne dass eine Panzerung das verhindert hätte.

    Gruß, R.

  • @ nick:
    Was verwendest Du für eine Panzerung an deinem oben beschriebenen Bot? ich bin immer ncoh auf der Suche nach einem leichten und widerstandsfähigem Material =) .

  • @ Creative, den Verdacht habe ich auch das da eine Berührung stadtgefunden hat. :heul:

    @ Mechaniac, für oben und die Front und Heck habe ich 5 mm starkes Riffelalublech genommen, und für die Seiten 2mm starkes Zinkblech.
    Das Riffelblech hält schon einiges aus, aber das Zinkbläch eher nicht.
    Aber das er so wenig wiegt kann auch daran liegen das ich auf einen vollständigen Rahmen verzichtet habe, habe alle Teile der Panzerung mit Winkel verbunden.
    Das ist aber sehr fummelig, die Motoren, Akku oder Tank und Platine muß man ja auch irgendwo befestigen.
    Aber trotz allem ist das ganze sehr stabil für diese Gewichtsklasse. Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar Fotos zeigen. :jeah:

    Mfg Nick

  • @Nick
    Ist nicht dein Avatar ein Foto des Bots?
    Für was brauchst du einen Tank? Hast du einen Verbrennungsmotor als Antrieb?

  • @ rs513, hatte ich mal, jetzt aber Elektro.
    Habe doch als Grundbasis RC Cars genommen.
    Meinte ja bloß das man sich da wegen der Unterbringung auch Gedanken macht. Mit Rahmen ging es mit einen Verbrennungsmotor der hatte mehr Power, aber für die E-Motoren war er so zu schwer. Beim Verbrennungsmotor hatte ich auch eine andere Lenkung, jetzt mit den E-Motoren ist es ja anders da habe ich ja zwei, einen links den anderen rechts,brauch ich ja nicht weiter zu erklären. Beim Verbrennungsmotor hatte ich den ja zum Antrieb und für die Lenkung ein Servo.

  • Also ich komm da bei meiner Rechnung (ohne Bodenplatte) auf ca. (mindestens) 6,5 Kilo allein für die Panzerung.......

  • Also meiner wiegt so wie er ist, Panzerung+Motoren+Akku und allem drum und dran 5,5 kg.
    Die Bodenplatte ist auch aus Zinkblech.

  • Dann kann es aber nicht der Bot auf deinem Avatar sein , bzw. können die Maße oder Wandstärken/materialien net stimmen!

  • Ich komm da auch auf mehr, wenn ich nachrechne....
    Vielleicht is das Alu ja dünner....