Ackermann und Panzersteuerung gleichzeitig

  • Was passiert eigentlich wenn man einen Bot der sowohl Ackermann wie auch Panzersteuerung hat. Genau gesagt was passiert wenn man im stehen die Lenkung einschlägt und dann über unterschiedliche Drehzahlen versucht zu wenden. Funktioniert es überhaupt oder nur schlechter oder gar besser als mit nur eine Panzersteuerung.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich dich richtig vertehe, dann soll die linke und die rechte Antriebsseite über separate motoren angetrieben werden, wobei die vorderräder eingeschlagen (verstellt) werden können. Diese Anordnung bringt dir keine Vorteile sondern erzeugt nur einen haufen Aufwand, da die Vorderräder jeweils über ein kardangelenk angetrieben werden müssten. Wenn aber die Vorderräder eingeschlagen sind und die drehrichtung der linken und rechten Antriebsseite unterschiedlich ist wird sich der bot wahrscheinlich wie bei einer normalen panzersteuerung drehen, ohne das die drehung zur eingeschlagenen seite besser oder schneller gehen wird. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich der Drehpunkt des Bots verschieben wird, so dass er nicht mehr auf der Stelle dreht, sondern etwas eiert. Da aber bei einer "richtigen" Ackermann steuerung die einschlagwinkel der Vorderräder unterschiedlich sind, kann man die Wirkung der drehrrichtungsumker kaum richtig einschätzen. Ohne Testaufbau bleibt das alles blasse theorie und ob sich der Aufwand lohnt wage ich doch stark zu bezweifeln.

    ....ein Event muss her

  • Stimmt, wird wirklich etwas Aufwendig. Grundgedanke war es die Vorteile beider Steuereungsarten zu kombinieren. Solange der Wendekreis groß genug ist, ist ja eine Ackermann Steuerung deutlich effektiver. Wenn es aber um extrem kleine Wenderadien geht ist die Panzersteuerung überlegen. Speziell die Möglichkeit auf der Stelle zu wenden ist ja bei Robotwars oft gut zu gebrauchen.

    Bis wieviel grad einschlagwinkel ist eigentlich eine Ackermannsteuerung zu gebrauchen? Vor allem wie sieht es aus wenn man beide Achsen gegenläufig lenkt.