Was fü einen Regler für diesen motor?

  • Guten Tag,
    wir betreiben unseren bot mit 36v(Überspannung) Lkw Scheibenwischermotoren.
    Ich wollte fragen was für einen fahrtregler ihr mir vorschlägt.
    modellbau- oder super(4QD)fahrtregler?
    Um es besser abzuschätzen hier ein par Daten:
    Motor:

    Leerlaufdrehzahl: 270 U/Min.

    Nenndrehmoment: 1,0 Nm.

    Anzugsmoment: 6,0 Nm.

    Getriebeübersetzung: 41/4.

    Welle: W 40 Wellendurchmesser 10 mm
    und Akkus:
    3 12v akkus 10ah

  • Hallo!

    Und außerdem: Was wird Toyota dazu sagen ?
    Oder haben die euch das Logo gesponsert ? =)

  • Könnt ihr mir helfen und nicht nur runtermachen.
    Ihr müsst doch einschätzen welcher fahrtregler gut geeignet ist.
    Toyota hat kein Problem damit.
    Entschuldigung für die Signatur,werd ich ändern.

  • Also... Modellbauregler sind immer mit Vorsicht zu geniessen: die sind nicht dafür gemacht daß so große Massen den Motor weiterschieben wenn man von Voll-Vor auf Voll-Zurück umschaltet, und gehen dabei leicht kaputt.

    Ausserdem müsste es bei 36V ein 30Z ellen Regler sein (mindestens - die Akkus haben ja immer etwas mehr wenn sie ganz voll sind).

    Eine Option wäre der 4QD NCC-35-36 (55A Max.) oder der NCC-70-36 (110A Max.).

    Der NCC-35 (55A Maximum) Regler kostet allerdings (2 Endstufen + Interface) auch schon ca. 260,- €. Beim 70A Regler (110A Maximum) kommt man auf ca. 350,- €.

    Bei Technobots gibts die NCC ein paar Euro billiger. Bei Oekoscachs führen die leider keine 36V Varianten.

    Die 40A Regler von George Francis bewegen sich im selben Preisbereich.

    Bei einem Modellbauregler, z.B. http://www.hlne.de/Fu80OptoB.html ist zu beachten daß man ja 2 Stück benötigt - man ist damit also auch ganz schnell im Bereich >150,- €. Wenn es dann nicht funktioniert - tough luck. Deshalb in diesem Fall einfach erst mal beim Hersteller nachfragen.

    Alternativ kann man auch auf einen der holländischen Regler zurückgreifen, die entweder schon verfügbar sind (Sicking) oder dies bald sein sollen.

    Eine weitere Option aus dem Modellbau sind die 30A Electronize Regler von Technobots. Das ist mit ca. 120,- € für 2 Stück u.U. die günstigste Lösung, hat aber ein Problem: es hat keine Strombegrenzung. Die verwendeten MOSFETS in dem Teil können zwar höhere Ströme als die 30A, aber die Relais, die für das Umschalten zwischen vor-/zurück verwendet werden schaffen nur 30A. D.h. das ist für einen Featherweight vielleicht noch OK, aber es hält einen 100kg Bot in voller Fahrt beim Umschalten wahrscheinlich nicht aus.

    Wenn das alles zu teuer ist, bietet sich noch eine Lösung mit Relais and...


    MfG,
    scotchco

  • Was ist jetzt der billigst hochleistungsfahrtregler?
    Wo kann ich ihn bekommen?

  • scotchco hat doch alles ganz genau erklärt.
    Welchen Du jetzt kaufst musst Du schon selber entscheiden.
    Im Antibuch steht alles von allen Reglern auch noch mal!!!
    Das haben wir Dir aber alles mindestens schon zwei Mal gemailt.
    Im Buch stehen auch alle Bezugsquellen.

  • Hat vielleicht jemand zwei gute Fahrtregler zu verkaufen?
    wo gibt es die ncc am billigsten?

  • Bei http://www.technobots.co.uk

    Mein ex-Teampartner würde wahrscheinlich unsere Sicking verkaufen, ca. 400,- €. Für die halbfertigen Nessel die noch beim Ing liegen müsstest du direkt anfragen, ich denke mal 200,- € oder so

    MfG,
    scotchco