• Wo kann man einen guten Gyro kaufen? Wie heisst er und wie teuer ist er? Wie schließt man den denn an? Ich habe bisher nur welche gesehen, bei denen man die Servos anschließen kann. Dass er dann gegenlenkt oder normal lenkt, wie kann ich aber einen Motor anschließen?

    Man will ja schließlich, dass der Bot nicht im Kreis fährt, deshlab sollten die Motoren bei unebenheiten schon gerade aus fahren, so lange man das will.

  • und wiedermal frag ich mich wieso leute ohne jede modellbau erfahrung sowas anfangen...

  • Stell dir jetzt statt einem Servo den Fahrtregler vor. Der wird genauso angesteuert wie ein Servo.


    Hilft das weiter?


    MfG,

    scotchco

  • ok weil ich ned so bin :)


    ein gyro hat einmal 2 eingänge und 2 ausgänge

    die beiden eingänge werden am empfänger angeschlossen (zb rechter und linker motor)

    Die beiden ausgänge werden bei den motoren angeschlossen (sprich bei den motorreglern welche die motordrehzahl regeln)

    nun musst du den gyro(kreisel) so positionieren, dass er auf der richtigen achse arbeitet. die arbeitsachse(drehachse des kreisels) muss senkrecht sein.

    wenn der gyro nun aktiviert ist dreht sich ein kreisel seeeeehr schnell(wie schnell weis ich ned) um seine eigene achse. diese drehbewegung wird erfasst und ergibt eine umdrehungsdauer - diese nennen wir mal T. wenn sich T nun ändert, ohne dass das eingangssignal dazu eine berechtigung gibt steuert der gyro gegen.


    Wo sich nun fragen meiner seits auftun... ich hab noch nie mit heligyros zu tun gehabt also weis ich das ned.


    wenn jetzt ein bot meinen bot herumschupst - steuert der gyro automatisch dagegen.... des is gaaaaanz schön schlecht ;)


    und wenn ihr mit eurer 2-knüppel methode. einer für links, einer für rechts, arbeiten wollts.... dann is a gyro eh zum vergessen - weil da macht ihr mehr fehler als der motor... nur so nebenbei :)

  • Kleine Ergänzung - die meisten aktuellen Gyros verwenden keine mechanischen Kreisel mehr die sich drehen, sondern piezoelektrische Effekte.


    MfG,

    scotchco

  • Alex: Wieso muß ein Robotbauer unbedingt aus der Modelbausparte kommen? Die meißten Modelbauer fallen hier doch eh beim ersten Versuch auf die Fresse weil sie mit den Dimmensionen nicht klar kommen. Im algemeinen wird man doch vor Probleme gestellt die einem Modelbauer nicht alzu oft begegnen dürften. Ich sag nur: Panzerung, Hydraulik, Anlasserumbau, Hebelmechanik etc. Hier ist wohl mehr Erfinder- und Ingenieursgeist gefragt als der ambitionierte Modelbauer. Bei RW haben doch wohl auch Schlosser, Automatisierungstechniker, Anlagenbauer, Energieelektroniker, Kybernetiker, Elektriker, Dreher, Schweißer, Hydraulik-Mechaniker, Elektro-Mechaniker sprich fast alle Handweklichen und Technischen Berufs und Interressenzweige ihre Betätigungsfelder und nicht nur Modelbauer.

    Fühle dich für diese hochnäsige und respeklose Bemerkung geohrfeigt.

  • *mir angstgemacht hast* :)


    aber wenn du nedmal weist wie du einen empfänger anschließt und wie du einen motor ansteuerst... dann bist da genau so falsch :)

  • Die Mischung machts halt. Ein Modelbauer heitzt durch die Arena mit einer Streitaxt als Winkerkelle und der Mechaniker hat eine Megaaxt mit richtig viel Power und einen Bot der nur durch die Arena eiert. Ein Team mit unterschidlichen Leuten bringts halt.


    P.S.: Wan habe ich mahl Anlaß zur Soge gegen nicht in der Lage zu sein eine Fernsteueranlage zu implementieren? Ich würde vieleicht einige sachen anders wie ein Modelbauer machen da ich der ansicht bin, das man Sachen von denen man keinen Ahnung hat nicht benutzen sollte, bzw. Sachen von dehnen man nicht genau weiß wie sie funktionieren.