Kann ich diese Motoren verwenden

  • Hallo!

    Ich habe da einen Motor gefunden. Jetzt möchte ich wissen, ob ih ihn verwenden kann.Wir ahben ihn im Keller.

    14,4 V

    24500 U/min

    397 W

    675 Nmm

    34A


    Ich ahbe übrigens 2 davon!

    Weshaln kann ich ihn unter umständen nicht nehmen? Ein ordentliches Getriebe und dann hat er auch richrtg Kraft.

    Was ändet sich alles durch das Getriebe? Das Drehmoment wird doch größer, die Leistung auch? Die Drehzahl wird logischerweise kleiner.

    Ist es sinnvoll diese Motoren zu verwenden? Ich aknn übrigens keine höhere Spannung anlegen 14,4 V ist das Maximum.


    Kann man 4 Motoren nehmen? " wie sie oben stehen und 2 starke Motoren? Das würde dann so aussehen. Die einen 2 Räder, sagen wir vorne würden von Leistungsstarken Motoren angetrieben und die 2 hinteren Räder würden von Hochleistungsmotoren angetrieben (s.o.). Wäre so eine Konstellation möglich?

  • Ja klar, der Motor alleine schon, wie sieht es aber aus, wenn man ein Getriebe mit 100:1 dahinter schaltet?

    Reicht dann die Leistung nicht aus? Reicht das Drehmoment nicht aus?

    Auf was kommt es denn hauptsächlich drauf an, mehr Drehmoment oder mehr Leistung?

    Gibt es eine Formel um auszurechnen, wie viel Leistung ein Motor haben muss um ca. 80 kg auf 30 km/h zu beschleunigen?

  • Wieviel Anlauf willst Du den brauchen um 30 Km/h zu erreichen ?

    So lang ist die Arena gar nicht.


    Warum kannst Du keine höhere Spannung anlegen als 14,4 Volts ?

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Ich dachte, dass die Motoren stark genug wären um schnell genügend Kraft aufzubringen.

    Die Motoren sind mit max 14,4 Volt angegeben. Sie werden aber bei 14,4 V total heiss. Bei 8 min Betrieb kann man sie gar nicht mehr anfassen.

    Wenn ich ein Gertiebe 100:1 nehme, reichen dann 2Motoren für eine Panzersteuerung nicht aus? Habe ich dann mehr Watt=Leistung? Und mehr Drehmoment???

  • nein du had nicht mehr watt, der Motor wirs nur schneller und schwächer. Watt ist ja Energie pro zeit, d.h mit einerm Getriebe bleibt die Leistung (Watt) gleich, bzw wird sogar weniger, weil man mehr reibung hat


    MfG SPAS12

  • Bei 100:1 musst du, je nach Aufbau von deinem Getriebe, mit ca. 20% bis 50% Verlusten rechnen.


    MfG,

    scotchco