Laufender Roboter

  • he danke scotchco, der tip ist heiß! was für ein teil, vor allem die steuerung ist beeindruckend..

  • Ich habe eine Idee, man stelle sich einen Bot vor, der ein gut gepanzertes Zentrum mit leichter Bewaffnung hat (Spikes), an dem 8 Beine befestigt sind, die alle gut beweglich sind und mindestens ein Gelenk haben, sodass sie beweglich genug sind, um schnell laufen und evt. auch greifen zu können. Mit einer guten Steuerung würde es schnell laufen, auch wenn ein Bein ausfällt und könnte die Beine auch als Waffe benutzen, indem es zusticht, zutritt oder den Gegner greift.
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 27.12.2001 um 02:26 Uhr von Phobos editiert.[/font]

  • Hmmm... den Gegner greifen? Ob ein Bein einen 100Kg Bot halten kann? Ich glaub der zieht die eher, weil Reifen besser haften als Beine...

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Hmm... greifen koennte wirklich problematisch werden, aber umtreten könnte man den Gegner sicher irgendwie und ihn sich dann greifen und in die Grube ziehen, bevor er sich wieder aufrichtet. Oder versuchen die Reifen der Räder zu zerstechen...

  • Umschmeißen ist ja wohl noch schwieriger als ziehen. außer dem gibt es welche die fahren beidseitig und es gibt welche die haben keine luftgefüllten Reifen...

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Ich denke Chaos2 kann auch besser umschmeissen als ziehen oder drücken. Wenn die Beine genügend Kraft haetten so stark zuzutreten, koennten mehrere Beine bestimmt einen Bot umwerfen. Ausserdem waere ein Bot mit Beinen mal was anderes, habe noch nirgendwo einen gesehen der vernuenftig laufen kann und erst Recht keinen der mit seinen Beinen angreifen kann.

  • Dann bau mal mit normalen Mitteln einen Bot der genug Power in den Beinen hat um einen anderen Bot umzuschmeißen (Der müßte mehr Kraft haben als du!!!)

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Gibt es eigentlich Stangen die hin und her geschoben werden können (ohne Drehung)? &strich;¯¯¯¯¯¯&strich;<---->

    Oder Materialien die sich schnell zusammenziehen können?

  • In der Raum- und Luftfahrt benutzen sie Piezokeramik. Die zieht sich zusammen wenn man einen geringen Strom anlegt. Ist aber sehr schwer zu bekommen wenn man nicht in der Raumfahrt arbeitet...
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 27.12.2001 um 14:35 Uhr von Vegetarier editiert.[/font]

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Gibt es herausfahrbare Stangen? Die mit wenig Energie eine Stange raus und reinfahren und eine Position dann auch halten koennen?

  • Wie meinst du das? So wie ich das verstehe wäre eine Gewindestange gut. So ähnlich wie auf dem Bild ohne Zange:


    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 27.12.2001 um 15:00 Uhr von Vegetarier editiert.[/font]

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Wie ich das sehe dreht der Motor die Stange raus, oder? Ich meine Stangen ohne einen Motor, ohne Zahnräder und ohne Gewinde. Die einfach nur eine Stange raus- und reinziehen koennen.

  • Wie meinst du das? Die Stange muss doch irgendwo Energie herbekommen. Mit bloßer Gedankenkraft wird das nix...

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Deswegen frag ich ja ob schon irgendeiner darauf gekommen ist, so eine Stange vor und zurück zu bewegen. Vielleicht mit Überdruck und Unterdruck oder Elektromagnete oder irgendwas anderes.

  • Mit Druck... ...natürlich geht das - Pneumatik oder Hydraukik, aber da kannst du nicht genau bestimmen wo der Stab stehenbleibt, weil es zu schnell geht. Und Elektromagnete brauchen Strom und wenn du den stab positionieren willst brauchst du sehr viele kleine davon.


    Wofür willst du das den benutzen?

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Ich denke so eine Stange könnte eine Spitze haben und sich in den Gegner rammen, durch mehrmaliges Hämmern vielleicht noch mehr Schaden anrichten.

    So eine Stange könnte aber auch ein Bein bewegen. Mit mehreren solchen Stangen koennte das dann ein gut und schnell bewegliches Bein werden.

    <----------->

    Wuenschte ich koennte hier kleine Zeichnungen einfuegen (hat jemand Webspace?)

  • Um ein Gegner zu rammen brauchst du Kraft auf den Stangen, da musst du wohl die Gewinde-Variante nehmen.

    Kannst mir die Zeichnungen ja mal per Email schicken - ich stell sie dann auf meine HP.

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Also, für alle die der Meinung sind nichts nachlesen zu müssen:

    En Ramdorn bringt nur etwas wen du einen sehr Schnellen Roboter hast. Ausfahrbare kanst du gleich knicken. Schnell genug dürften da nur Pneumatische oder Federkraftbediente Dorne werden. Da keines der beiden einen festen Vortrieb liefert (federn zurück) sind sie Nutzloß bzw der Schaden rechtfertigt nicht den Aufwand.

    Einen Ramdorn mit einer Spindel anzutreiben ist der Oberblödsinn. Das ist viel zu langsam, außerdem zerballerst du dir dabei das Gewinde. Überhaupt müßten außfahrbare ramdorne geführt werden, verbiegt der Dorn (was ja vorkommen kan) kan er nicht mehr eingezogen werden. fazit: ein außfahrbarer Ramdorn ist blödsin (ihr könnt mir ja das gegenteil beweisen, haben aber schon X Leute vor euch versucht).

    Wenn du nur eine Translatorische Bewegung erzeugen willst Hast du mehrere Möglichkeiten:

    Mit Zylindern (pneumatisch,hydraulisch)

    Vorteil: schnel, viel Kraft, zentrale Kraftversorgung

    Nachteil: geringe Positioniergenauigkeit entweder mit endanschlägen oder digitalen Weggebern (geben nur ausgewählte positionen des Zylinders zurück), es giebt auch analoge Weggeber bei dehnen über eine Paralelführung ein Translationssensor (z.B. Fadingregler) angesteuert wird, ist aber kompliziert und sehr störanfällig, mechanische Belastbarkeit (Knicklänge)

    Über eine Spindel

    Vorteil: kräftig, genauste Positionierung

    Nachteil: kompliziert aufzubauen, Langsam, mehrere verteilte Antriebe

    Mechanischer Muskel (ein Gummischlauch der aufgepump wird)

    Vorteil: sehr robust, zentrale Kraftversorgung, Kraftvoll

    Nachteile: teuer, Positionierproblem wie Zylinder, nur eine Bewegung unter Kraft (zusammenziehen)

    Ein Pleuel

    Montiert die Stange mit eienem Beweglichen hebel an eine Scheibe (wie Kolben, Pleuel und Kurbelwelle im Auto)

    Vorteil: Durch die Drehbewegung gute Positionskontrolle, einfacher Aufbau

    Nachteil: nicht so kräftig wie etwa Hydraulik

    Vergeßt gleich solch komplizierte Walkerkonstruktionen, ich kenne nur eine Walker der das effektiv beherscht (ihr wißt schon wen ich meine) aber der sprengt ja alle Regeln. Es sind einfache, robuste Methoden gefragt wie die des Exenters (fragt Scotchco) oder des Stampfers.


    Wen ihr schon an solch Sachen wie eine Stange hin und her bewegen zu lassen scheitert überlegt ob ihr euch nicht einen erfahrerenden Teamkolegen suchen solltet. Das ist nicht böse gemeint, aber ihr werdet beim Bau euhres Bots noch über viel größere Probleme stolpern.