Bereichstest - Rangecheck

  • Wenn du deinen Robot fertig hast, dann ist es wichtig um einen Rangecheck (als Bereichstest) zu machen. Zu oft bekommen wir Robots rein die keine Kontrolle haben. Die Teams sagen dann "zu Hause in der Garage lief er gut". Das ist aber keine "Schmutzige" Ether, so wie in unser Studio die vergeben ist von Signale von Robots, Housebots, Kamera's und Laufradio's.

    Um sicher zu gehen das du Kontrolle hast in der Arena, must du einen Rangecheck ausführen. Die ist basiert auf die Erfahrungsregel: "Zehn Meter mit Senderantenne rein ist Kontrolle in der Arena mit Senderantenne raus".

    Also: setz deinen Robot (mit allen Teilen drauf montiert) auf das Tragegestell, und überzeug dich davon das die Räder nicht den Boden berühren. Aktiviere den Robot und den Sender. Schieb die Senderantenne völlig rein, und lauf jetzt (während du den Antrieb kontrolierst) langsam weg vom Robot. Wenn du auf zehn Meter noch die völlige Kontrolle hast, dann bist du in der Arena wahrscheinlich auch okay.

  • Bei weniger als zehn Meter muszt du die Fernsteurung verbessern. Meistens ist die Lösung in einer diesen drei zu finden:
    1. Die Antenne verlängern oder anders plazieren.
    2. Die Empfängerbatterie ersetzen durch eine gröszere. (Pas auf: verwende nur gelötete NiCd's oder einen BEC. Niemals normale Batterieen, und keine Federhalter).
    3. Schirme den Emfänger und die Antenneleitungen innerhalb der Karosse ab.

  • Eine weiter Option um den Empfang und Kontrolle zu verbessern: Bei den Servo/ Reglerkabeln ENTSTÖRFILTER dazwischen hängen. Wenn man auf jedem kabel eien hat erhöht das die Chancen sehr.

    Erhältlich: In Guten Modellbaugeschäften udn Elektrofachandel.
    Oder auch gut: Sind meisd in Monitoren udn Fernsehern drinnen. Also wer nen alten Monitor oder Fernseher hat, aufmachen udn ausbaun und rein in den bot damit.

  • Stimmt Sami. Das ist vor allem notwendig wenn mann sehr lange Servokabel hat. Einen einfachen Ringmagneten wo mann das Servokabel hindurch knüpft, fungiert als pseudo-Ende des Servokabels.

    Und es gibt noch mehr mögliche Ursachen das die Fernsteuerung nicht gut funktioniert.

    Die Motorenentstörung z.B. ist so eine Sache die manchmal vergessen wird (wenn deinen Motor störungen verursacht, dan schaffe dir einfach einen satz Condensatoren mit verschiedenen Capacitäten an, und erhöhe so lange die Capacität parallel an den Motor bis die Störungen verschwunden sind).

    Ein anderer Grund für Funktstörungen tritt manchmal auf bei elektropneumatische Schalter. Das ist wieder zu lösen durch eine Diode in Sperr-richtung parallel am Schalter zu setzen (damit die Potential abfliesen kann).

    So gibt es noch mehr Ursachen. Aber: bevor mann in diese Details geht, ist es wichtig um erst die drei Punkte nach zu laufen die ich oben angegeben habe (und in dieser Reihenfolge). Denn in 95% der Fälle liegt in einer dieser drei die Ursache. (In den meisten Fällen ist einfach die Antenne zu kurz, oder wird sie zuviel Abgeschirmt von Karosserieteilen. Wir haben sogar Fällen gehabt wo die Antenne kurzschlusz machte mit der Karosserie: Plunderbird z.B. ist in Earl's Court mal durchgedreht in der Aufstartkabine und hat die Arenatür gerammd weil seine Antenne kurzschlusz machte mit der Karosserie. Und du glaubst nicht wieviel Bereichsprobleme wir lösen einfach mit einer dicken Empfängerbatterie).