suche Rollstuhlmotoren

  • Ich nehm auch den gesamten Rollstuhl, bei Ebay konnt ich keine Motoren finden und die Stühle komplett waren mir zu teuer, also wenn Ihr sowas da haben solltet meldet euch bite bei rlev@gmx.de Danke


    ->O

    • Offizieller Beitrag

    Verkaufe 4x 24V Rollstuhlmotoren mit Getriebe für 80DM/Stück + Versand.


    Das Getriebeöl muß ausgewechselt werden !


    Techn Daten:

    - 238 W Leistung bei 36 V

    - Getriebe ~200:1

    - Drehzahl Motor : 3600 U/min

  • *hmmmmm*....Ich kenne mich damit nicht so aus, aber das hört siuch doch gut an, nur sind bei Robotwars nicht nur 24V erlaubt? Und sind die Dinger stark genug, so wie die anderen in dem Forum angesporchenen?

  • 36V sind erlaubt (Regeln lesen...)


    Vorteile: Getriebe ist schon dran (wobei ich mir die 200:1 kaum vorstellen kann, das wären nur 18U/min, wahrscheinlicher ist 20:1). Von der Leistung her OK, vor allem wenn du z.B. alle 4 nimmst. Bis einschliesslich Serie 4 gab es in England relativ viele Rollstuhlmotoren in den Bots, inzwischen weitgehend durch die Bosch verdrängt.


    In Amerika verwenden ca. 30% aller Bots Rollstuhlmotoren, und zwar die umgebauten von NPC Inc. http://www.npcinc.com/robots/ wobei die in der Leistungsklasse immer noch ca. $ 150,- / Stück kosten.


    Wenn du nicht der große Mechaniker bist, und dich vor dem Getriebe drücken willst ist das natürlich keine so schlechte Lösung - du musst halt überlegen ob du mit der Leistung hinkommst, also eher einen etwas langsameren bot planen. Vielleicht gibt's ja mehr Daten zu den Motoren (Drehmoment, Anlaufstrom, solche Sachen).


    MfG,

    scotchco

  • Wie isses mit Motorroller oder Sonstige Motoren. Kann man irgendwas davon auch verwenden?

  • Motorroller: kommt drauf an. Wenn wir von Elektrorollern sprechen: z.B. der MZ Charly verwendet den "Standard" Bosch Motor, der ja sehr gut geeignet ist. Andere haben velleicht etwas kleinere Motoren, das müsste man von Fall zu Fall entscheiden.


    MfG,

    scotchco