eigener Roboter

  • Hi :)
    ich habe mich schon immer für Technik interessiert und gestern habe ich im Internet (über Conrad Elektronik) Roboterbausätze entdeckt, dich mich furchtbar in den Bann gezogen haben! Doch als ich mir die Modelle bei Youtube anschaute, war ich ziemlich enttäuscht, da diese nur irgendwelche Treppen hochgingen oder sich mit den Armen wedenlnd im Kreis drehten.
    Doch nun habe ich dieses Forum hier entdeckt. :)
    Ich würde mi sehr gerne einen Kampfroboter selber bauen, wobei die Betonung nicht auf Kampf sonderauf bauen liegt.
    So nun wüsste ich gerne, ob ihr irgendwelche Bausätze empfehlen könnt (Die mann natürlich noch erweitern müsste, z.B. würden da glaub ich die "Waffen" fehlen, aber das ist ja kein Problem)

    Vielen Dank schonmal

    edit: meint ihr der robonova-1 wäre geeignet? weil er ist ziemlich teuer und man müsste ihn ja "umbauen"

    Einmal editiert, zuletzt von c-kontroll (13. Dezember 2008 um 15:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo c-kontroll,

    willkommen hier im Forum.
    Dass Du weniger auf "Kampf" und mehr auf "Bauen" Wert legst, ist für den Anfang schon mal löblich. Deshalb heißt es bei uns korrekt betrachtet auch immer "Schaukampfroboter", weil wir mit dem militärischen Mist und deren "Zweck" nichts zu tun haben wollen.

    In der Gründerzeit von unserem Verein hat RS513 einmal ein Conrad-Modell umgebaut. War ein Kettenfahrzeug, bei dem dann die Kettenglieder einzeln modifiziert wurden, damit mehr Gripp vorhanden ist. Als Waffe eine scharfe Klinge an die Front.
    Allerdings war dann der Bau einer aktiven Waffe verwehrt.
    Von meiner Seite würde ich also eher empfehlen, dass Du einfach selber aus ein paar typische Teilen einen Bot baust. Dann hast Du auch die Möglichkeit, die Maschine nachträglich immer wieder zu verbessern und zu modifizieren.
    Der Bau ist an sich nicht kompliziert. Lies einfach mal hier im Forum die entsprechenden Beiträge. Im "album" sind die bisherigen Bots abgelichtet. Bei YouTube sind eine Menge Videos hinterlegt, die von Flatliner bzw. über seine Homepage "www.Wettkampfroboter.de" aufrufbar sind.
    Zu empfehlen ist auch dieser Forumsbeitrag, bei dem die Links von den älteren YouTube-Videos abrufbar sind.
    Videos von MMMV5
    Wie Du sehen wirst, kann da wohl kein käuflich erwerbbares Model ran. ;)

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Hallo,
    Danke erstmal für deine Antwort!
    Ich fand die Bausätze auch nicht so interessant,
    da ich gerne selber kreativ bin und sicher schnell die Lust verlieren würde, wenn der Roboter "fertig" wäre.
    Von daher freue ich mich riesig über deine Antwort!
    Ich habe schon Roboter gesehen, die wie Raptoren aussehen (ich steh auf dinos ;) )
    Vielen Dank also, jetzt werde ich mich hier erstmal einlesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von c-kontroll (13. Dezember 2008 um 23:15)

  • Hi!
    Der Bausatz war der Catwiesel. Ein Pistenraupenmodell das Conrad nicht mehr im Angebot führt. Wurde vom mir dahingehend umgebaut das er auf beiden Seiten fahrfähig war (6Laufrollen und 8 Kettenglieder mehr, siehe http://album.roboteers.org/displayimage.php?album=12&pos=46), jeweils 2 Kunststoffkettenglieder wurden mit einer Gummiauflage versehen. Starke GZ 600er Mots und zwangsbelüftete 120er Rohkraftregler von Robbe, weiters wurde mit 4mm Polycarbonat gepanzert. Rammklinge aus 2 Cuttermessern aus ner Fleischermaschine.
    Da der Bausatz nicht für die Belastungen die bei unseren Hobby auftreten ausgelegt war, brachen immer wieder Teile (meist Getriebe). Habe dahingehend auch noch einige Modifizierungen unternommen, aber irgendwann gabs ich auf.
    Der letzte Einsatz des Bots war an einem Kindergeburtstag, die Kids gaben ihm den Rest - RIP XERXES... :D

    Es gibt auch ein Video wo der Bot in Aktion ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=AliU33uG__k
    1,23 bis 2,50

    Einmal editiert, zuletzt von rs513 (14. Dezember 2008 um 11:25)