Widerstände

  • Wolllte mal fragen, welche widerstände ich nehmen kann, damit 800 ma zu 70 ma / 200ma / 700ma / 16 ma / 40 ma / 160 ma werden?

    Hab zur zeit nähmlich nur einen Netzstecker den ich zum laden von Rapis und Ants unterschiedlich bestücken müsste.

    Vielleicht könnt ihr mir auch ne Formel geben wie viele OHM ich brauche um die ma Zahl runterzusetzten.

    greets Warbot1

    • Offizieller Beitrag

    So einfach geht das nicht.....

    Natürlich wirkt ein Widerstand als Strombegrenzung, aber die Leistung, die damit möglich ist, kannste als Lader-Anwendung vergessen.

    Zur Berechnung des Widerstandes genügt das Ohmsche Gesetz.

    R = U / I
    Also die Spannung (in Volt) einsetzen, die abfallen soll. Geteilt durch den Strom (in Ampere), der fließen soll. Schon purzelt der Widerstandswert raus.

    Jetzt gehts an die Verlustleistung:
    P= U * I
    Also den vorher verwendeten Spannungsabfall (in Volt) mit dem fließenden Strom (in Ampere) multiplizieren, schon hast Du die Verlustleistung die der Widerstand verschmerzen muss.

    Bei deinen angegebenen Strömen fehlt jetzt zunächst mal die Spannung des Netzteils bzw. die Spannung, die Du haben willst.
    Es ist anzunehmen, dass die Verlustleistung von den Widerständen so groß ist, dass das absolut unrentabel ist (Widerstände zu groß und viel zu teuer).

    Also ganz einfach auf ein Stückchen Elektronik umsteigen, mit dem man die Spannung bzw. eine Strombegrenzung einstellen kann.
    In einem anderen Link gibts dazu bereits Erklärungen. Stichwort "L200". Such mal. Der L200 ist ein Regel-IC, der kann beides, Spannungkonstant und Strombegrenzung. So wurden übrigens auch die Ladeelektroniken für die LiPo-Zellen von Erichs Ants aufgebaut.
    Die Verlustleistung entsteht am IC und nicht an den Dimensionierungswiderständen.

    Soweit mal "Grundlagen der Elektrotechnik for beginners". Fragen ? Schau einfach mal auf den anderen Thread.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."