Neue Idee!

  • 1. Ich wei was son Gürteltier is
    2. probier deine Gürteltierpanzeraus und du wirst merken das ich Recht habe!=)

  • Würde das den gehen, wenn am Bot eine Schleimschicht ist? Also was indem sich die Waffen verfagen oder andere Bot dran kleben bleiben?

  • Warum nicht gleich eine Schleimschicht von einem "Dendrobates auratus"?

  • Goldbaumsteigerfrosch...vielleicht besser bekannt unter dem Namen Pfeilgiftfrosch, weil die Eingeborenen immer ihre Pfeile in den Frosch stecken, und dann über Feuer erhitzen, um dass Gift aus den Drüsen herrauszubekommen, und dann damit andere Tiere bei der Jagd zu lähmen...!

  • also die idee mit dem chinin panzer is neu, und ob sie gut ist, vermag ich nicht zu beurteilen....

    aber BITTE, schlachtet kein gürteltier dafür! 1. stehen die viecher unter naturschutz, und 2. womit hat es diese arme kreatur verdient, für einen roboter zu sterben?

    bleibt doch bei alu, stahl, lexan,...... das is stabiler, und wenn ihr euch bisserl mit den materialien befasst, isses auch auf jeden fall die bessere lösung.

  • ich bleib dabei tierische substanzen (chitin...)
    :nein:
    ja chitin brennt ist im prinzip irgent ne zuckerkette oder so
    in außreichernder dicke sicher klasse aber nicht zu realiesieren
    schleim is kacke ABER so ein nachgebendes polzter is klasse --> leitet die energie ab


    organische formen
    :ja:
    die natur hatte ewig zeit, geeignete formen zu bilden
    da muss was brauchbares bei sein

    aber warum ausgerechnt ein gürteltier :zzzz:
    zu defensiv einrollen verstecken
    such nach tieren die sich im gepanzerten zuschtand noch "schnell" bewegen können

    kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Ich glaub sowieso nicht, dass ein Gürteltier gut geeignet wäre, aber das mit dem schnell einrollen stimmt nicht ganz...hab nen Bericht gesehn, und da haben sie gesagt, dass die immer erst versuchen zu flüchten, und nur, wenn sie keine Chance darin sehen sich zusammenrollen...

  • Die meisten organischen Lösungen kann man vergessen - die Materialeigenschaften sind ungeeignet für Robot Wars anforderungen.

    z.B. Gürteltier - im Nordwesten der USA liegen zermatschte Gürteltiere auf der strasse so wie bei uns tote Katzen - scheint also nicht soviel zu nützen.

    Da hat Polykarbonat mit sicherheit bessere Eigenschaften (auch als z.B. Chitin).

    MfG,
    scotchco

  • Vielleicht liegt das daran, das dort so viele Lastwägen und Schwertransporter und soetwas unterwegs sind...aber ich glaub dir natürlich... ;)

  • also ich hab mal geguckt und die einzige sache die ich auf die schnelle gefunden hab waren diese:

    pfeilschwanz desing
    kellerassel desing (ich meine keller- nicht rollasseln)

    aber beides wohl am ehesten für walker weil die panzerung bis zum boden reicht und damit die beine gut schützt( gegen hypnodisk z.B.)

    sonst so ne bunkerschale ne halbkugel (improviesirt vieleicht achteckik stat rund) unten drunter räder ketten beine egal

    aber nur für leute die ne menge gewicht über haben

    kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • warum denn nicht popeligen stahl?
    jaja, verbundwerkstoffe sind leichter, diverse andere metalle kerbschlag-zäher, das andere zeug is frisch ausm weltraum,......


    wie wollt ihr denn die sachen verarbeiten? ich schätze, das 70% hier nichmal titan verarbeiten können, es aber aufn bot legen wollen. andere bauen fiese, verwinkelte konstruktionen, wo man nich angreifen kann, wissen aber nichmal, wie man bördelt, bzw kantet (rückfederrate und gestreckte länge beachten)....

    neue, innovative ideen sind was feines, aber wie "nutzt" man sie? woher nehm ich chitin? wie bringe ich es in die gewünschte form? wie bleibt es dann auch da? welche zustandsart von chitin verwende ich?
    flüssig haut mir ab, fest bricht, bevor es da is, wo es hin soll...

    ich werd wohl aufs (von mir verschriehene) titan zurückgreifen... aber ohne ne reelle kantbank, hsco bohrern usw bräucht ich gar nich erst anfangen, damit zu planen... NUR die kosten für ein material rauszusuchen reicht oft nich, das nötige werkzeug kostet auch ne menge.

    popligen, simplen stahl kann doch wohl jeder mit der heimwerkstatt verarbeiten, und billig isser auch.
    oder alu, das geht auch noch. den gerüchten, daß alu weich is, würd ich net soviel glauben schenken. in der entsprechenden legierung, im entsprechenden glühzustand is alu alles andere als weich, und verarbeiten lässt sichs prima!
    beispiel:
    3.7168.T3 kaufen, weichglühen, formen, auf T4 bzw T6 glühen. das is bombenfest, und schlägt jeden chitinpanzer in gewicht und härte! doch woher nen glühofen? woher fürs (oft erwähnte cfk) den autoclav? alles fragen, die ich mir vor der planung der panzerung beantworten sollte.

    es ging aber um chitin.... war nur eine meinungsäusserung meinerseits. keiner soll sich damit auffe füssse getreten fühlen!

  • Ein Gürteltierpanzer besteht aus verhornten oder verknöcherten Stellen auf der Haut; das ganze ist also flexibel. Es wäre wie Leder relativ gut in Form zu bringen, aber da es keine vollverknöcherte Schale ist, auch ziemlich nachgiebig. Also außer zur Dekoration nicht geeignet.
    Ein Schildkrötenpanzer besteht aus verwachsenen Hornplatten, die starr sind und sich ähnlich wie Holz oder Kunststoff bearbeiten lassen - siehe Brillengestelle oder Knöpfe oder Besteck oder...
    Als Panzerung für einen Robot müsste man wahrscheinlich mehrere kleine Schildkrötenpanzer dranschnallen, was wohl ziemlich affig aussehen würde (aber was haben wir nicht schon alles gesehen). Als komplettes Chassis für einen Robot würde sich von der Größe her der Panzer einer Galapagos-Schildkröte wohl eignen. Allerdings stehen die Viecher unter Naturschutz!

    Fazit:
    Gürteltierpanzer - evtl als Deko
    Schildkrötenpanzer - im Prinzip ja, blos in der Ausführung wohl schwierig

  • Ok, ich schmeiss die Idee hin, hab heut ein Gürteltier in der Hand gehabt, und das Ding taugt als Panzerung wirklich nix, ist viel zu elastisch, aber niedlich trotzdem ,-)

    Und Galapagos Schildkröten...ich will ja net extra eine abstechen, und 250 Jahre will ich nun auch net warten...

  • Also wollt ihr jetzt nur damit ihr Euren spaß bei RW
    habt jetzt nachts im Zoo einbrechen und da irgendwelche betroten Tiere abschlachten? :dagegen: