Das Projekt
Inhalt
1) Projektbeschreibung
2) Was wird benötigt?
2.1) Werkzeuge
2.2) Bauteile
2.3) Hilfreiche Lektüre
3) Antrieb
3.1) Umbau der Mechanik der Servos
3.2) Umbau der Elektrik der Servos
3.3) Modifizieren der Servos (nur bei Bedarf)
1) Projektbeschreibung
Gewichtsklasse: Ant (150g)
Antrieb: 4x4 (umgebaute Servos)
Waffenart: Pusher
Besonderheit: OnBoard-Cam
2) Was wird benötigt?
2.1) Werkzeuge
Werkzeuge, welche ich verwende:
- Waage
- Blechschere
- div. Schraubendreher
- Dremel (ein Akkuschrauber oder ähnliches würde es auch tun)
- Seitenschneider
- Zange
- Lötkolben
-Messwerkzeug (Messschieber o. ä.)
2.2) Bauteile
Bauteile:
- Empfänger (möglichst klein, in meinem Fall GR-12 von Graupner)
- 4x Servo (hier gibt es eine riesige Auswahl, meine Wahl viel auf TSX10 von Tactic)
- Akku (auf Grund des Gewichts bei mir ein Li-Po. TopFuel 250 / Eflite 200 [welcher weiß ich noch nicht])
- Minikamera (bei mir FlyCamOne V2)
- Ein kleines Platinenstück
- Ein Festspannungsrichter (5V 2A [hoffe der reicht...])
- 2 Kondensatoren (100uF)
- 8 Widerstände (2,2k 0,25W)
- Ein Jumper
- Eine Stiftleiste
(Stiftleiste und Jumper diene später als AUS-Schalter. Wer einen Schalter preferiert, das geht genau so gut)
- etwas Aluminium für die Panzerung (Dicke hängt von Geschmack und Restgewicht ab)
- Räder (Muss ich erst noch was passendes suchen)
2.3) Hilfreiche Lektüre
Sehr empfehlen kann ich das Ant-Buch aus der Database.
Hier findet man sehr viel grundlegendes Wissen, so wie einige Hilfestellungen, was die Auswahl der Teile angeht.
Nicht zu vergessen natürlich auch Datenblätter/Anschlussblätter von Teilen wie zum Beispiel dem Festspannungsrichter.
3) Antrieb
Ich habe für den Antrieb Servos gewählt, weil ich im Ant-Buch darüber gelesen hatte und es einfach auch mal versuchen wollte. Alternativ wären Getriebemotoren auch eine Möglichkeit. Hierbei ist jedoch zu bedenken, dass jeder Motor einen Fahrtregler benötigt und evtl. auch ein Getrieben. Ein Servo liefert dies alles gleich mit.
Warum 4, wenn es 2 auch tun würden?
Zum einen haben 4 Antriebe mehr Kraft als 2 (vorausgesetzt, man bleibt beim selben Typ) und zum anderen verschenke ich bei einem 4-rädrigen Bot einen Teil des Gewichtes und somit auch Anpressdruck durch dieses, wenn ich nur 2 Räder antreibe.
Da das Ergebnis ein Pusher werden soll, sind möglichst viel Bodenhaftung und Motorenleistung wichtig. Schließlich soll auch ein entgegenkommender Bot bewegt werden können.
3.1) Umbau der Mechanik der Servos
Warum überhaupt ein Umbau an der Mechanik?
Ein Servo hat die Eigenschaft, dass er sich in der Regel um nicht mehr als 180° drehen kann. Dies wird durch 2 Dinge bewirkt. Zum einen durch den eingebauten Poti (hierzu mehr im nächsten Punkt) und zum andern an einer mechanischen Sperre. Diese mechanische Sperre ist meist ein überstehendes Stück Kunststoff, welches ein Weiterdrehen verhindert. Wie im Ant-Buch nachzulesen ist, kann diese jedoch auch aus einem Zahnrad bestehen, welches seine Zähne nur auf einem Halbkreis besitzt. ein solcher Servo lässt sich leider nicht so einfach umbauen.
Vorgehensweise:
Zu aller erst muss das Gehäuse geöffnet werden, in dem die Äußeren schrauben und evtl. auch Aufkleber entfernt werden.
Danach wird die Abdeckung des Getriebes entfernt und das Zahnrad mit der Blockade herausgenommen.
Wenn diese Blockade entfernt wurde, (ich habe es mit einem Seitenschneider gemacht und den Rest abgeschliffen) setzen wir das Zahnrad wieder ein und verschließen alles.
3.2) Umbau der Elektrik der Servos
Warum überhaupt ein Umbau an der Elektrik?
Wie im letzten Schritt erwähnt verhindert ein Poti, dass ein Servo sich um mehr als 180° drehen kann. Dies macht er in dem er durch die Drehung seinen Widerstand verändert und somit die Drehgeschwindigkeit allmählich bis zum Stillstand verringert.
Um dies zu verhindern, muss dem Servo vorgegaukelt werden, dass der Widerstand immer gleich ist. Die beste Möglichkeit dies zu machen, ist indem man tatsächlich Festwiderstände nimmt, um den Poti zu ersetzen.
Vorgehensweise:
Zunächst entfernt man wieder die Gehäuseschrauben und Aufkleber. Diesmal öffnet man den Servo jedoch auf der Unterseite holt vorsichtig die darin befindliche Platine heraus.
An dieser Platine befinden sich zum einen 3 Kabel, welche der Stromversorgung und Ansteuerung dienen. Des weitern 2 Kabel welche zum Motor gehen und 3 Kabel welche zum Poti führen.
Uns interessieren die 3 Kabel am Poti. Diese 3 Kabel entfernen wir vom Poti. Hierbei ist es sehr wichtig, dass man sich merkt, welches der Kabel in der Mitte war. Die Position der anderen beiden spielt keine Rolle.
Ist dies geschafft, Löten wir jeweils zwischen das Mittlere und eines der anderen beiden Kabel einen der 2,2k 0,25W Widerstände ein.
Wem dies lieber ist, kann diese auch direkt auf die Platine löten. Ob SMD oder nicht ist hierbei Geschmackssache.
Ist dies geschafft, wird alles wieder zusammengesetzt.
In meinem Fall passen die Widerstände leider nicht mit in das Gehäuse. Daher habe ich im unteren Teil eine Auskerbung angebracht, durch welche ich die Kabel nach außen führen kann. Hierbei ist darauf zu achten, dass alles gut Isoliert wird, damit es nicht ungewollt zu einem Kurzschluss kommt. Außerdem ist die Gefahr, dass ine der Lötstellen wegen Stößen oder ähnlichem abreißt wesentlich geringer.
Alle für die Funktion als Antrieb nötigen Änderungen sind somit gemacht und ein erster Testlauf kann gestartet werden.
Beim Anschließen des Servos am Empfänger sollte man damit rechnen, dass dieser sich direkt anfängt zu derhen. Dies liegt daran, dass die 2,2k Widerstände nicht ganz mit dem Widerstand des Poti übereinstimmen, was der Servo als Steuersignal interpretiert.
Damit der Servo zum Stillstand kommt, muss an der Funke über den Trimmer etwas nachreguliert werden. Falls möglich speichert man sich diese Einstellungen am besten gleich ab und testet jeden Servo auch auf dem Kanal, an welchem er später angeschlossen sein soll.