Beiträge von Replikator

    Also auch hier neue Infos:

    Also nach wie vor, mit meinem PC-NT gehts nicht, auch nicht mit 100mA als Ladestrom.
    Aber mit dem Labornetzteil aus meinem Betrieb als Energieversorgung geht das bestens.
    Hab so meinen Sender- und Antriebsakku geladen, mehrmals! Und das ohne Probleme.

    Mein PC-NT dagegen versagt wiedermal kläglich, obwohl ich gestern sogar meinen 1100mAh Empfängerakku geladen bekam. Aber das war wohl nur ne Ausnahme.


    Wie ist das eig. mit Autobatterien, hab am Sonntag bei den DRG auf den Werkbänken Autobatterien gesehen. Verwendet ihr die als Energieversorgung für eure Ladegeräte?
    Und warum taugt das PC-NT nicht?

    Ah doof für dich :/

    Hab kurz mit dem Holländer mit dem GRA-Pullover geredet, wie war gleich der Name X(

    Und jau, die Disco-Mukke war echt übertrieben zu laut!!
    Ich höhre gerne Disco-Musik sprich Techno/Trance, aber das war ja nur noch laut!
    Und was war eig. nach der letzten Pause los, die Sängerin wollt ja garnicht mehr aufhöhren hehe ;) Fand ich auch nervig zuletzt, da ich schon ne 3/4h aufs weitergehen gewartet habe. ;)

    Hmm was darüber erzählen, das kann ICE glaub besser, war ja leider "nur" als Zuschauer da, der sich die Fights und den Backstage-Bereich von der Absperrung aus angeschaut hat ;)

    Kann nur sagen schöne Kämpfe und ein paar sehr geile Bots.
    Havoc z.B. IBF, oder Can Opener (oder wie der noch genau hies). Dann noch Das Gepäck (frage mich, ist das wohl DAS Gepäck??)


    Der letzte Kampf war auch Klasse:

    Heavys Vs. ... Waschmaschiene!!

    :D
    Da durfte Pulverriser auch mal seinen riesen Spinner anwerfen, einmal ansetzen und Boom, hundert Fetzen flogen durch die Arena! Hat wer zufällig ein Video davon gemacht? Sah Krass aus ;)
    Der Rolltor-Bediener wollt seine Wut mittels Rolltor dann auch mal an die übrigen Teile der Waschmaschiene auslassen hehe ;)

    Hmm, nicht verrechnet, man sollte nur keine Rechnungen an seinem Taschenrechner im Halbdunkeln machen X(;(


    Ok klingt gut, aber was mich da verwirrt:

    Das Drehmoment ist meiner Meinung nach die Hauptaussage, wie stark der Motor ist.
    Jetzt steht beim C aber folgendes:

    11:1 Getriebemotor: 1,07 Nm -> 6:1 Getriebemotor: 1,54 Nm

    Find ich sehr seltsam.

    So gesehn hat der Motor doch dann noch weniger Drehmoment als mein jetztiger der sich schon nicht bewegt. ;)


    Edit:

    Hab meinen Aufbau mit den beiden Motoren an mein PC-Netzteil (mit dem ich auch mein Ladegerät betreibe (welches da ja nicht funktioniert)) gehängt und? Er bewegt sich! Hmpf... Das hat auch nur 10A...

    Ist mir echt zu hoch die Technik^^

    Werde das mit den 11:1er aber dennoch probieren sofern das mit den wenigeren Nm's geht.

    Hmm geht schon gut ab, aber sind die Räder wirklich 11,5cm?

    Also ich habe diese Formel aus meinem Tabellenbuch nochmal kontrolliert und bin auf den Fehler gestoßen:

    v = d x pi x n

    v = Umfangsgeschwindigkeit in m/s =
    d = Scheibendurchmesser in m
    n = Drehzahl in 1/s

    0,115 x 3,14... x 43,88 (2633 U/min) = 15 [SIZE=3]m/s [/SIZE]


    15 m/s x 3600 = 54000
    54000 : 1000 = 54Km/h

    Manchmal hasse ich meine dummheit...

    Ok das heisst neu berechnen...

    Hat das ein Vorteil wenn ich eine zusätzlichen Untersetzung via Keilriemen mache, oder genügt es das Getriebe sofort passend zu nehmen?


    Edit:
    Wenn ich jetzt zum Bleistift einen Motor 148:1 nehme, hätte ich (jetzt korrekt gerechnet) 22Km/h und das bei 14,51 Nm statt 1,5 Nm o_O
    Sofern das große C eine passende Keilriemenscheibe anbietet, kann man damit ja auch noch die Geschwindigkeit ändern (und auch das Drehmoment??).

    Wär das akzeptabel?

    Und wie würden sich die Keilriemenscheiben eig. verhalten? 1:2 der Scheiben = 1:2 die Geschwindigkeit??


    Danke schonmal!

    Zitat

    550er und 750er sind verschiedene Baugrößen, das alleine sagt aber noch nichts über die Motorleistung aus. Die 750er sind eigentlich erst in Akkuschraubern ab der 24V-Klasse verbaut.

    kk, also logischerwiese hat mein Schraubermotor im Leerlauf ja um die 24W bzw. bei Belastung um die 120W.

    Wie sieht das mit euren Motoren eig. aus die ihr in euren Rappis Verbaut? Wieviel Leistung bringen die?

    Wie gesagt, hab den/die Motor/en an einem Labornetzteil 0-15V / 0-10A hängen. Keine Akkus.

    Meine Räder sind 115mm in etwa.


    Edit: Wie ist das, gibt es dieses blockieren vlt. nur bei der Anfahrt? Schaffen die Motoren das vlt. nicht? Wie machen es eig. Fahrtenregler? Geben die dem Motor bei der Anfahrt vlt. mehr Drehmoment?


    Edit2 @ IBF, Strombegrenzung ist aus, das NT geht auf Stromanschlag und das rote Lämpchen zur Signalisierung das es nun als Stromerzeuger fungiert leuchtet.

    Akkus teste ich Zuhause mal, hab die nicht hier im Betrieb.

    Hi,

    weiss nicht, glaub ihr habt es auch schonmal geschrieben, bzw. mein Arbeitskollege mit ne Menge Ahnung sagte, das in jedem Akkuschrauber ein Mabuchi 750 drin steckt.
    Nun hab ich meinen aaaalten Bosch-Akkuschrauber wiedergefunden und dort mal den Motor ausgebaut.


    In dem Ding steckt dieser Motor:

    klick

    Frage zwischendurch: Mabuchi 750 und Bauform 550 vom Schraubermotor, ist das schon die Größenangabe? Sprich Größe 750 bzw. größe 550?


    Frage 1: Ist das jetzt nun ein Mabuchi 750er?


    Frage 2:
    Hab ja die Getriebemotoren von Conrad (6:1 Getriebemotor (Artikel-Nr.: 222362 - 62) ).

    Hab meine Aufhängung und den Antrieb mechanisch fertig (Bild folgt in Kürze) und die Motoren ziehen meine (vlt. 2KG schwere) Karosserie nicht! Die Räder sind schön Leichtgängig aber dennoch steht das Ding!
    Hab dann mal den Motor meines Getriebemotors mit dem Motor meines Akkuschraubers gewechselt und auch hier das gleiche Problem.
    Der Akkuschraubermotor hat aber eig. um einiges mehr Power als das Teil von Conrad.
    Conrad-Motor 0,5A im Leerlauf, der meines Schraubers 2A.
    Also geh ich mal davon aus, Bauform korrekt (550) aber einiges mehr an Leistung!

    Liegt das an meine Stromquelle?
    Hab die beiden Motoren im Mom direkt an einem Labornetzteil 0-15V/0-10A (halt Parallel) und die Spannung bricht von 12V auf etwa 5V zusammen sobald ich den Bot auf den Boden setzte. Räder in der Luft, hat der richtig Speed.


    *verwirrtist*

    Danke schonmal!

    Zitat

    Beweis durch Behauptung mit der Spektrum oder woher kommt die Info? Im 2,4 GHz ISM Band ist die EIRP (Abstrahlleistung) zumindest in der BRD generell auf 100mW begrenzt. Alles was mehr über den Äther pustet hat keine offizielle Zulassung und ist illegal und darf daher vom gelben Peilwagen bei Benutzung beschlagnahmt werden, egal ob auf einem Kanal oder auf allen Kanälen gesendet wird. Die Spektrum ist ein Frequenzspreizer (DSSS), oder anders ausgedrückt: Bandbreite statt Signalstärke. Die abgestrahlte Energie bleibt aber gleich! Sie wird nur anders verteilt...)


    Was heisst das jetzt im Klartext? Hab mir ja auch die DX6 gehohlt:
    Die Abstrahlleistung bei 2,4GHz- Funken ist also nur bis 100mW erlaubt?
    Und die Spektrum (DX6) hat eine höhere Bandbreite, dafür aber eine geringere Abstrahlleistung und ist somit "legal"?

    Also deine Bedenken das sich mein Bot selber weh tut hab ich auch hehe ;)
    Aber darum möchte ichs ja testen ;)


    Mit der Drehung meiner Platte, dass hatte ich anfangs auch vor, aber dann geht mein Bot hinten sehr stark nach oben und ist dort sehr anfällig für Crashs oder Flipper :/

    Aber in wie fern verschlechtert sich dadurch denn die Lenkung meises Bots? Kann ich mir im mom nicht so recht vorstellen.
    Aber da ich meine Radaufhängung jetzt auch soweit fertig habe, kann ich meinen Bot in den nächsten Tagen
    mal provisorisch in Betrieb nehmen. Dann werd ich das auf jeden Fall mal testen, bevor der Antrieb nicht i.O. ist werde ich meinen Bot eh nicht weiter zusammen bauen. ;)


    Gruß

    Geht mir darum:

    Man sieht doch die ganzen Spinner-Bots in der Arena.
    Und von denen sehe ich kaum einen der seine Waffe durchgehend effektiv nutzen kann. Warum?
    Nach einem Aufprall dauert es ja wieder bis die Scheibe auf Touren kommt und während dieser Hochlaufzeit sehe ich das Problem, dass die Scheibe nicht mehr auf ihre Endgeschwindigkeit kommt, da sie von allen Seiten gerammt wird, sei es gegnerische Bots oder die Bande.
    So wird sie immer wieder angehalten/abgebremst ohne einen Schaden zu verursachen.

    Ich möchte das mal so probieren, dass nur Ich die Scheibe in den Bot manövrieren kann, wann ich es will. ;)
    So kann ich die Bande von allen Seiten Rammen bzw. die anderen Bots können mich ruhig von der Seite rammen, die Scheibe läuft aber ruhig weiter.

    Stellt sich das als Ineffektiv heraus, kann ichs ja immer noch ändern! ;)


    Kleiner Vorteil (soweit ich das beurteilen kann):

    Sollte mein Bot bis zum nächsten Event noch nicht komplett fertig sein, also die Waffe noch nicht Einsatzbereit ist, oder wenn Spinner mal doch irgendwo verboten sein sollten (zumindest sehe ich den ein oder anderen Tread bezüglich Spinner Ja/Nein hier im Forum), kann ich den Spinner weg lassen und dann hab ich eine schöne Schlucht, in der sich evt. ein Bot verirren kann und dann hab eine bessere Chance mich mit dem feindlichen Bot, der in meiner "Zange" ist, zu bewegen, also z.B. ihn in die Grube zu schieben.
    (bisschen rumgesponnen aber naja ;) )

    Also die Scheibenbefestigung hab ich mir so vorgestellt, dass das zwar zwischen den "Keilen" gemacht wird, aber halt mit Streben, die an den beiden Keilen befestigt ist.

    Hier noch ne Zeichnung, hoffe die bringt mehr Aufschluss:



    Und hmm, das mit dem Gewicht der Scheibe muss ich mal sehen, aber denke soo schwer wird die nicht werden. (hoff ich ;) )

    Aber das Ding muss erstmal fahren, bevor ich mir genauere Gedanken über die Waffe mache.


    Gruß

    Wenns an die Waffe geht, hab mir das mit der Waffe in etwa so gedacht:



    Den Empfänger-Akku wollt ich erstmal drin lassen sofern es keine Gewichtsprobleme gibt, da ich später ja ein paar Elektronik-Spielereien wie z.B. einen Light-Controller oder einen uC da rein packen möchte und ich Elektronik und Antrieb getrennt versorgen möchte.

    Denke z.B. das wenn der Antrieb eingeschaltet wird oder ich jemanden schiebe, die Spannung einbrechen wird und dies wird evt. zu Problemen führen.

    So hab ich mir das gedacht:


    So hab ich den Motor ganz auf der sicheren Seite, da der (fast) nichts von den Torturen abbekommt. ;)

    Zwei der vier Löcher der Motoraufhängung werde ich mit einem Langloch versehen, dass man nur zwei Schrauben lösen muss und so bequem den Keilriemen spannen/entspannen kann.

    Hoffe das wird so gehen!

    Bin gerade dabei die Rad-Aufhängungen fertig zu machen.
    Bin froh wenn ich das gut auf die Reihe bekommen habe!

    Sobald das passt gibts auch Bilder von dieser Konstruktion. ;)


    Gruß

    Also die Maße sind/werden sein: 400x300x80mm

    Und bislang wiegt das Teil ~1- 1,5Kg. Hoffe das kommt noch hin mit dem Gewicht. Kommt ja noch ne Menge dran/rein. ;) Denke aber das wird schon gehn. Die beiden Grundplatten wiegen ja das meiste von daher. :)