Beiträge von MadZab

    Wie Ihr sehen könnt, ist die Panzerung näher am Boden und bietet daher weniger Möglichkeit, was drunterzuschieben. Ausserdem ist sie mit nunmehr drei Schrauben statt einer fixiert. Hier der Unterboden, das große Loch ist für den An-/Aus-Schalter. Und ja, das Ding ist momentan leer, nur die Hülle. Probleme, die noch zu lösen sind: Antenne, Gummis, Hauptschalter.

    Kleiner Erfolg: Habe eventuell passende Gummibänder gefunden. Lidl-Frühlingszwiebeln, Leute...
    Werde das am Wochenende, wenn ich bei meinen Eltern bin mal ausprobieren. Dann gibt's auch Fotos von der neuen Panzerung.

    Wie groß sind Raptoren eigentlich so im Schnitt? Lässt sich auf den Fotos schwer sagen und da ich für NÄCHSTES Jahr auch in diese Klasse vorstoßen möchte frage ich mich hier, was für Größenkategorien Sinn machen. Also, wie sind Eure Bots so dimensioniert?

    Ja, Gewicht ist wohl ein Gegenargument in diesen Gewichtsklassen. Es gibt die glaube ich auch in dünner (haben wir damals für unseren pneumatischen Hebearm genutzt, aber davon hatte ich nicht viel Plan, ich war für das Chassis zuständig) und damit leichter. Vielleicht für nen Heavyweight eine gute Option. Wo kriegt Ihr die bei der Arbeit denn her? Sind die Privat irgendwo zu bestellen?

    Ich meine keine regulären Aluprofile, sondern im schnitt quadratische, hohle, in deren längsseiten einbuchtungen sind, in die man standartisierte Metallteilchen mit Gewinden einschieben und dann von außen festschrauben kann. Ich bastel mal eben mit paint einen Querschnitt, wie das ungefähr aussah...

    Ja, so ungefähr. Mit ner Seitenlänge von 30mm und passenden Einschiebeteilen. Achja und passende Winkel hatten wir dazu auch noch. War superb für den Rahmenbau und kam in 1m-Stangen, die man sich dann zurechtsägen konnte. Nur nicht-90°-Winkel waren schwierig.

    Schweißen bedeutet entgegen der landläufigen Meinung AUCH zusätzliches Gewicht... Winkelteile sind recht stabil und in Alu auch nicht SO schwer. Haben wir damals in den Staaten bei der FIRST Robotics Competition mit unserem Schulbot auch genutzt. Profilrahmenteile mit Winkelstücken. Die Profilstücken hatten einen Durchmesser von 30mm, waren ziemlich leicht und auf dem Bot konnte man hinterher, als er fertig war, draufsitzen und mitfahren.

    Apropos, weis wer, wo man diese Profilstangenteile herkriegt, wenn man nicht gerade von Pacbell gesponsort wird (wie wir damals)? Ich hab sowas hier auch schon gesehen (bei Ikea hatten die ne Maschine, die auf irgendein Möbelstück demonstrativ ständig draufgeklopft hat und die war draus gebaut), aber noch nie zum Kauf...

    Ein kleines Update von mir: Aussenhülle ist erneuert, hab ne neue Dose zurechtgeschnitten, die jetzt dichter über dem Boden auch die Seiten schützt. Zudem habe ich zwei weitere Haltepunkte mit Schrauben angebracht, vorne an den Seiten des Rahmens und jetzt sitzt die Panzerung bombenfest. Wird schwer sein, KillaCan mit irgendwas in der Antweight-Klasse ernsthaft zu beschädigen (ausser einem sehr weiten Flug). Mein Antennenproblem kommt als nächstes und, da ich ja noch Gewicht übrig habe, werd ich einen Schalter einbauen, für den ich in den Boden des Rahmens schonmal ein größeres Loch gebohrt habe.

    Musste für diese Verbesserungen mal wieder den Rahmen in seine vier Einzelkomponenten (Bodenplatte, rechtes Fahrgestell, linkes Fahrgestell, Frontpanzerung/Schieber) zerlegen und hinterher neu verkleben, was aber nicht groß problematisch war.

    Die Panzerung ist stabiler, als ich dachte, jetzt, wo sie unter Spannung steht. Überlege, ob ich, falls mein MD-Projekt im Sommer scheitert (was wahrscheinlich ist), KillaCan dann in eine 2.0er-Version umbaue mit richtigen Servos und richtigem Empfänger und so. Nur so ein Gedankenspiel.

    Guten Rutsch!

    (Bilder gibt es keine, meine Eltern und meine Freundin, beide Kamerabesitzer in meinem Umfeld, sind im Urlaub)

    Okay, mein Problem hat sich noch immer nicht wirklich lösen lassen. Hab einen dünnen Draht aus einem alten Headset von meiner Freundin (die Kabel haben ihre Meerschweinchen mal durchgenagt) mit Feuer abisoliert und um die Spule gewickelt, dann ca. 30cm davon aus der Dose rausgeführt. Es ruckelt immer noch, wenn auch aus größerer Reichweite. ABER: Wenn ich den Draht anfasse, geht es super. Kann mir das jemand erklären? Kann mir wer sagen, ob es ne Möglichkeit gibt, den Empfang so zu machen, als ob ich die Antenne anfasse, ohne dass ich meinen Bot tatsächlich an der Leine führen muss wie einen alten Hund?

    Das teuerste bei meinem Ant waren die AAA-Akkus. Aber mein Ant kann auch nur fahren und sonst nix (und das nichtmal sehr gut).

    Ich würde Dir auch raten, für das erste Event erstmal was einfaches, fahrendes zu bauen. Dadurch sammelt man echt gut Erfahrung und Fähigkeiten.

    Für einen Spinner würde ich, wenn Du sowas finden kannst, einen umlaufenden Motor empfehlen, da dann ein großer Teil der Motorenmasse mit in die Masse des Spinners eingeht und nicht 1x Motor und 1x Spinnerscheibe verbraucht wird.

    Ansonsten ist das teuerste glaube ich mal der Sender. Kann mich da wer korrigieren (MEIN Sender hat nix gekostet aber das ist ja ne andere Geschichte.)

    Kuck Dir mal die beiden aktuellen Anfänger-Threads hier an, da ist einmal "Antweight - diesmal richtig" und mein "Hallo Allerseits!"-Thread. Ersterer ist weit fortschrittlicher und professioneller als meiner und daher, wenn Du den großen Sprung schaffen willst, der empfehlenswertere.

    Achja: Da ich mir derzeit keine Waage leisten kann, wiege ich meinen Bot bei der Post. Freundlich fragen und das wird schon gehen. Ist allerdings natürlich ein wenig aufwendig, da immer hinzurennen.

    Als großer Fan von umlaufenden Spinnern (plane für nächsten Herbst einen Ant damit, wie bereits im entsprechenden Forum getippt) muss ich hier mal nachfragen: Was ist der Status von Whopper? Wird man den mal wieder sehen?

    "Nette Spielerei - zwar sinnlos, aber hat was...
    http://www.youtube.com/watch?v=sV5ULre24D0&feature=related"

    Ich hab ein Dings rumliegen, mit nem Plastikgriff dran, um den man es rumschwingen kann. Sind am Ende einige LEDs übereinander angebracht und man kann es programmieren um Texte anzuzeigen. Überlege auch schon, wie man das an nen Spinner anbauen könnte, ohne zuviel an Stabilität aus der eigentlichen Waffenkonstruktion zu nehmen...

    Also eine zu verkleisterte Panzerung wiegt bei den Mengen an Heisskleber, die ich verwende auch mehr. Aber nun zu meinem heutigen Update: Hab seit dem letzten Mal nix mehr gemacht, obwohl die Antenne noch justiert werden muss, die Panzerung verändert werden SOLL und noch Gummis gefunden werden wollen, die passen. Hab den Bot allerdings gestern bei letzten Kerzenkäufen mal bei der Post wiegen lassen und war überrascht: Gerade mal 116 Gramm bringt KillaCan derzeit auf die Waage. Also noch genug Raum für Linkschalter und eine weiter herunterreichende Dosenpanzerung. Frohes Fest nochmal!

    Hatte mir nen Bristlebot in meiner Planungsphase für meinen kommenden zweiten Ant überlegt. In der Klasse kann man, wenn man den Motor geschickt anbringt, steuern, indem man links oder rechtsherumdreht (vorwärts-links oder vorwärts-rechts Kurvenfahrt). Vorteil wäre eine einkanal-steuerung, minimales Gewicht und für einen Ant recht hohe Geschwindigkeit (jedenfalls im Vergleich zu meinem KillaCan). Nachteile überwiegen dann aber doch... Mit einem unbewaffneten Ant kann man nur hoffen, dass der Gegner von alleine aus der Arena fährt (was, von den Youtube-Videos her gar nicht so selten passiert...), aber mit einem Antrieb, der nur vorwärtsgeht und nicht stehenbleibt ist es wahrscheinlicher, dass einem das selbst passiert.

    Mein BristleAnt wäre auch eher ein BristleFlea geworden, wollte eine größere Zahnbüsrte als Basis verwenden. Winzig und ultraleicht... Aber eben unpraktisch.

    Hallo, hab mir nochmal die Regeln durchgelesen und mit entsetzen festgestellt, dass Ants auch einen An/Ausschalter brauchen (hatte irgendwo im Kopf, dass das nur bei bewaffneten Ants so ist, keine Ahnung, woher). Das stellt mich vor konstruktionstechnische Probleme, weil man an meine Elektronik unter der Panzerung ohne Werkzeug echt nicht rankommt. Frage also: Wie wichtig ist das im Falle von KillaCan, der keine aktive Waffe hat, auf dem Rücken unbeweglich ist und mit maximal 3m/MINUTE "amoklaufen" könnte?