Beiträge von MadZab

    Tatsächlich habe ich auf der Seite von Conrad nichts kleineres als 400mAh gefunden, was kompakte und günstige Akkus angeht. Ich rede hier von einem ET-Lipo Flugakku 3,7V/400mAh 256000. Habe vor allem nach geringen Abmessungen gesucht, weil meine nächsten beiden Ants beide Einschränkungen haben, was das angeht. Hat er ne Idee, was kleine Akkus angeht, der eben Genannte ist mit seinen 32,5x26x9mm gut für eins meiner beiden geplanten Designs, nicht aber für MiniDisc (siehe mein Thread zum umlaufenden Spinnerant), dafür bräuchte ich was verdammt flaches...

    Natürlich ist KillaCan mit den beiden Akkus überversorgt, aber im Zweifelsfall erspart mir das nerviges Aufschrauben während des Turniers und meine Low-Budget-Herangehensweise hat so gut funktioniert. Zudem ist das Batteriepack im Boden des Bots ein nettes Gewicht...

    Zu den Servos, die ich will, finde ich keine Daten, wohl aber zu dem Motor. Steht 3-6A. Wenn ich also von 6A ausgehe kann ich den dann mit 400mAh für 4 Minuten durchfeuern lassen?

    Und wieviel frisst der Empfänger? Der Brushless-Regler...? Ich schätze, ich werde das ausprobieren müssen...

    KillaCan wird übrigens, wie es aussieht, mit einem frischen Satz Akkus durch das ganze Turnier kommen. Habe jetzt sechs mal 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen und danach nochmal sechs Minuten am Stück und es ist immer noch nicht alle...

    Wieviel verbrauchen Ants so? Ich bin gerade dabei, mit KillaCan einen Belastungstest zu machen, um rauszufinden, wie weit ich mit einer Ladung komme. Ich habe zwei AAA-Akkus mit je 850 mAh und habe gerade das zweit mal 3 Minuten am Stück beide Motoren laufen lassen.

    Mein nächster Ant soll mit zwei Miniservos und einem kleinen Motor angetrieben werden, reicht da ein 400mAh-Akku für einen Kampf aus?

    Wie kann man sowas berechnen?

    Stiftleisten hatte ich bei Conrad auch angekuckt, war mir aber nicht sicher, ob ich das alles so fein hinkriege. Daher die Lösung mit den Steckern, ich lerne halt noch und kenne diese Stecker von früher (Märklin-Bahn, Fischer-Technik). Die Größe stört mich dabei eher als das Gewicht, wobei ich ja in KillaCan zum Glück jede Menge Raum und jede Menge übriges Gewicht habe...

    Kann mir wer was empfehlen, wo ich mein Testfahrtvideo hochladen kann, damit Ihr das auch mal seht (aber nicht ganz Youtube)?

    Danke für den Tipp, beim nächsten Ant vielleicht. Hier muss ich sagen, muss ich wirklich kein Gewicht sparen. Werd noch 20-30g in Münzen reinpacken, damit das Ganze an die 150g rankommt. Habe vorhin eine Testfahrt mit den alten, unzuverlässigen Gummis gemacht, was geht, weil der Riemenweg jetzt länger ist. Habe erstmal mein Portemonaie vom Tisch geschoben, das ist Leder und wiegt 160g. Dann habe ich eine Dose mit Zinnbechern geschoben, die wiegt etwa 370g. Ich würde sagen, KillaCan ist einsatzbereit.

    Muss nur noch Ersatzgummis organisieren...

    Und zuguterletzt der ganze Maschinerieblock draufgelegt und dann... Ich denke, die Stecker erklären sich von selbst. Das schwarze lange Kabel ist die Antenne, hatte ich drangelötet, erst ging gar nichts mehr, ich war kurz davor, den ganzen Kram in die Tonne zu werfen, dann aber noch ein Versuch mit vertauschten Batterien und es ging. Fährt immer noch ruckig, aber dafür jetzt auch MIT Panzerung und das ist mehr als ich vorher hatte. Immerhin ist der Bot so einsatzbereit. Also, abgesehen von der Gummi-Geschichte.

    Was billig-Gummies angeht, habe ich von meiner Mutter schonmal welche gekriegt, die waren allerdings mit ihren unrunden Stellen so extrem, dass sie sich bei meiner zweifachen umwickelung immer entweder verhakt oder abgelaufen haben. Suche also weiter, werde aber bestimmt war finden. Ein Foto vom fertigen Bot demnächst (muss nochmal in die Scheune, Zange und Schraubenzieher holen).

    Okay, ich war gestern bei Conrad und hab mir nen Schalter, Steckerchen, weiches Kabel und eine SD-Karte gekauft. Die SD-Karte hat hiermit nichts zu tun, der Rest schon.

    Habe heute ein wenig weitergebastelt (der Bot ist bis auf die Gummis jetzt fertig). Hier die Ergebnisse: Erstes Bild: Der Schieber, jetzt mit dem Dremel verschönert!

    Aldi Nord hat diese Woche ein Multifunktionswerkzeug im Angebot für 22,99€. Hab's mir gekauft, scheint ganz nett zu sein. Ist eins von den Handmotordingern mit gelenkwellenschlauch vorn dran für kleine Schleifsteine und Trennscheibchen, ideal für die Bearbeitung von kleinen Bauteilen (wie für Ants, daher in diesem Forum). Muss es noch an richtigen Materialien ausprobieren, die CD, die ich damit zurechtgeschnitten hab wurde mehr geschmolzen als zersägt, ist wohl auch logisch.

    Wollte nur meine Freude über mein neues Werkzeug teilen und allen, die sowas brauchen könnten den Tipp geben. Wusste selber nichtmal, dass es sowas gibt, bis ich es vor zwei Wochen in einem Youtube-Video gesehen hab und dachte "Hey, sowas brauche ich auch!". Und diese Woche sehe ich es bei Aldi...(!)

    Also bis März wird das nichts. Ich hab noch Prüfungen vor mir in den nächsten zwei Wochen und bin momentan finanziell auch nicht in der Lage, den ganzen Krams zu kaufen. Zum Herbst sollte es dann allerdings alles so weit sein.
    Diesen März bin ich nur mit meinem Ant am Start.

    Hauptsächlich Länge Motor+Getriebe. Muss dann da nen Bolzen oder sowas dransetzen, der dann durch den Rahmen nach außen geht, insofern ist alles was danach kommt nicht mehr Teil meines Breiteproblems. Durchmesser ist auch nicht so wichtig, mehr als 8cm werden das wohl kaum sein, oder? Will nur grobe Richtwerte haben und kann die teure Makita meines Vaters nicht so einfach zerlegen ;)
    Danke schonmal im Vorraus!

    Wie in nem anderen Threat bereits angedeutet, hab ich vor, zur übernächsten MMM nen Raptor zu bauen (wenn es super läuft auch zur kommenden aber das ist äußerst unwahrscheinlich, wird allein am Geld für Sender/Empfänger schon scheitern). Jetzt wollte ich mal wissen, hab bei E-Bay mal ein paar ältere Akkuschraubermodelle mit 9,6V Betriebsspannung gesehen, wie lang ist der Motor mit Getriebe, wenn ich den da ausbaue so ungefähr? Wir reden hier von mittelgroßen Akkuschraubern.
    Will erst übernächste Woche anfangen, da zu ersteigern, weil ich bis dahin noch Prüfungen, Referate und Hausarbeiten für die Uni zu tun hab, möchte aber ganz gerne wissen, ob sowas in meinen derzeitigen Botplan reinpassen wird, oder ich den noch verändern muss. Wo wir grad dabei sind: Was wiegen die Teile ohne das ganze Plastikgehäuse so?
    Plane einen Ramm-/und Thwackbot mit zwei Rädern, falls es wer wissen möchte. Wenn ich mit dem Bauen anfange und Interesse besteht, werde ich das auch genauso Schritt für Schritt hier zeigen, wie ich es mit KillaCan gemacht habe (und noch mache). Vielleicht hilft das zukünftigen Anfängern, sich ein Bild davon zu machen, wie man einen Erstlingsraptor so angeht (oder auch nicht)...