Beiträge von MadZab

    Hey, sowas ähnliches hab ich schonmal aus Lego mit nem Mikromotor gebaut. In nem Versuch, nen möglichst kleinen Walker zu bauen. Dann bin ich auf steuerbare Walker umgestiegen, habe eine ca. 30cm lange Ameise gebaut, deren sechs Beine alle über eine zentrale Welle angetrieben wurden, die im Halsteil der Ameise eine Kardanübersetzung hatte. Das vordere Beinpar war nämlich am Kopf angebracht, den man seitlich schwenken konnte, wodurch die Ameise kurven laufen konnte. Ein dritter Motor war für die Mandibeln, die aber eher Dekoration waren als sonst irgendwas. War damals wohl das komplexeste, was ich aus Lego je gebaut habe, abgesehen von meinem Battlebot, den ich mal als Konzept mit 13 gebaut habe (Vier angetriebene Räder, ein schräg verlaufender Spinner mit Lego-Metallkranhaken als Waffe)...

    Ich lade gerade den Alptraum-wirft-Gegner-über-Pit-Kampf hoch. Wird ne Weile dauern, wenn's fertig ist, poste ich den Link hier.
    Tina: Stimmt, ich erinnere mich, da stand ich daneben, als die Kamera ausging. Ich hab den Kampf aber ganz drauf, nur eben in normaler Digifotoapparatqualität...

    Ich hab angefangen, meine Videos von MMMv7 auf Youtube zu stellen. Bisher drei Videos von Funkämpfen, an denen wir beteiligt waren. Wenn mir wer nochmal auf die Sprünge helfen könnte, welche Bots da jetzt genau beteiligt waren, setze ich das natürlich auch in die Beschreibungen der Videos:

    KillaCan, T.T.F., I-Spy und ???
    http://www.youtube.com/watch?v=YJ2kwCmk_-U

    KillaCan, T.T.F., I-Spy, ??? und ???
    http://www.youtube.com/watch?v=wj1odjtwKOw

    KillaCan, I-Spy
    http://www.youtube.com/watch?v=GKDJRQcSdok

    Viel Spaß damit, ich überlege noch, ob ich die Punktekämpfe und das Finale auch uploaden soll, oder nicht...

    War jedenfalls eine tolle Veranstaltung, ich habe bereits Pläne, wie ich meine zwei Probleme an KillaCan, Langsahmkeit und UNZUVERLÄSSIGKEIT, beheben könnte. Vor allem die Unzuverlässigkeit. Im Finale läuft mir ein Gummi ab... Mist. Nicht, dass Katjusha mich nicht auch sonst besiegt hätte, aber aufgeben zu müssen war ein wenig blöd.

    So, hier nochmal das fertige Bötchen. Was meine Sorgen angeht: Ich hatte sorge, dass die Panzerung OHNE meinen Bot aus der Arena fliegt. Die Polyamidschrauben wären in die Richtung bestimmt nicht sehr belastbar gewesen. Ausserdem brauchte ich ja eh noch Gewicht an der Unterseite (volles Gewicht wird heute auf der Arbeit ermittelt).

    Hab das auf Deinen Post hin gerade nochmal auseinandergenommen und angekuckt, der Schraube kann man nichts ansehen.
    Ich werd das ganze schon irgendwann mal, wenn ich den Spinner schwerer mache, mit ner besseren Achse ausstatten, aber die Blechschrauben, die ich dahatte waren zu kurz und ich hab ihn halt nur aus Sachen gebastelt, die ich rumliegen hatte. Benutze sogar mein altes Handy als Ladegerät...

    Also, Ugly ist soweit, dass er als Sparring-Partner für KillaCan geeignet ist. Technik-Daten:

    Gewicht: ca. 110g
    Akku: Nokia-Hanyakku
    Motor: Aus einem alten Walkman
    Antriebsriemen und zentrale Spinnerscheibe: Ebenso.
    Rest der Scheibe: Zwei Teppichmesser, zwei Abstandscheiben, eine Metallabstandscheibe als Gewicht, und eine M3-Polyamidschraube mit Mutter als Achse.
    Chassis: Ein Holzblock und einige Aluprofile, die ich noch von KillaCans Fahrwerk übrig hatte.
    Elektrik: Kabelreste und ein Schalter, der von KillaCan übrig war (mein Backup, falls ich den ersten verlöte, was nicht passiert ist).
    Das ganze sieht dann fertig so aus wie auf diesem Bild und bei Youtube wird gerade das entsprechende Video hochgeladen, wo KillaCan und Ugly einen Übungskampf machen, um KillaCan auf die MMM vorzubereiten:

    http://www.youtube.com/watch?v=wJDaEWLCM5s

    Auch hier ein letztes Update: Nachdem ich gesehen habe, dass Katjusha zu den MMM kommt, habe ich mir überlegt, die Panzerung doch zu verbessern und statt bisher drei Polyamidschrauben (M3) jetzt vier Blechschrauben und eine Polyamidschraube montiert, die die Panzerung am Rahmen halten. Damit hat KillaCan rundherum eine Vollmetallpanzerung. Hier der Youtube-Link zum Testkampf gegen meinen Sparring-Partner und Übungsbot Ugly (siehe Thread (Nokia-Akku):

    http://www.youtube.com/watch?v=wJDaEWLCM5s

    Hallo ICE-Master, was sind denn die genauen Daten (Maße, Gewicht, Spannung) für den Mini-Empfänger, ich wäre da grundsätzlich interessiert.

    Ansonsten an die Orga: Ist eine Anreise am Samstag so gegen 10 in Ordnung? Freitags komme ich hier noch nicht weg und Samstag um 6 Losfahren scheint mir am akzeptabelsten... Achja, mein Cousin kommt auch noch, sozusagen als Teamverstärkung.

    Okay, wenn ich es recht überlege, nehme ich einfach mein altes Handy, verlöte Kabel an die drei Pole, die das in der Akkuklappe hatte und stecke das dann mit meinem Akku hier zusammen, wenn ich es laden will...

    Okay, das sollte als Lösung reichen!

    Ich habe aus meinem alten Handy einen Nokia BL-5C-Akku rausgenommen und gekuckt, wie der sich so mit einem Motor, den ich aus einem alten Walkman ausgeschlachtet habe macht. Drei Minuten Laufzeit und keins von beiden zeigte irgendwelche Anzeichen von Überhitzung, das sehe ich also als Erfolg an.

    Warum mache ich das? Will nen Übungsant bauen, ein kleiner Bot ohne Fernsteuerung aber mit nem Spinner, an dem ich was ich sonst so baue (erstmal KillaCan) ein wenig ausprobieren kann. Also hier meine Frage:

    Wie lade ich das Ding auf, wenn ich es fest verbaut habe? Es hat drei Pole, einen Plus, einen Minus und einen dazwischen. Ich möchte die Kabel an die Pole direkt dranlöten, weil ich die da sonst nicht fest genug dranbekomme, also würde ich gerne wissen, wie das Akkuladen im Allgemeinen überhaupt funktioniert und ob der dritte Pol eine Bedeutung hat, die für mich relevant ist.

    Danke im Vorraus!

    Marten

    PS: Wenn der kleine Ugly dann fertig ist, werde ich ihn mit nach MMM bringen, nur so zum zeigen. Wird ein quick-and-dirty 150g-Kästchen mit Vertikalspinner, denke ich.

    Okay, ich komme wohl aus Richtung Hannover/Hameln, wo ich meine Freundin vorher bei ihrer ehemaligen Au-Pair-Familie abliefere über die Autobahn. Und übernachten werd ich wohl 100km entfernt bei meinem Cousin nahe Köln, insofern ist die Hotelfrage für mich nicht so wichtig.

    Hey, Drillobyte ist genauso groß wie mein Wok! Hast Du den aus einer Pfanne gebaut?

    Bin am überlegen, ob man irgendwann mal nen Wok als Spinner nutzen könnte, muss das Teil aber nochmal wiegen. Ist der billige Ikea-Wok für 3-5 Euro (weis nicht mehr genau, wie viel)...

    Sehr, sehr guter Link, auf jeden Fall. Der Fulldriver 350 scheint genau das zu sein, was ich suche.

    Und diese variable zusammenlötbaren Nickel-Metallhydridzellen sind auch interessant...

    Danke!