Beiträge von bat_boy

    Mal sehen; gegenläufige Walzen wie ein Schredder. Könnte gehen, wenn du so was nicht auf das Spinning-prinzip abstellst, sondern mit Kraft arbeitest. Was ich damit sagen will ist, dass die Walzen über Hydraulikmotoren angetrieben werden sollten. Eine entsprechende Untersetzung und genug Leistung vorrausgesetzt, könnte das Ding dann wirklich schreddern.

    Netter Link, kommt mit dem hin, was wir uns ausgerechnet haben (GPA 750 bei 36V). Leider sagt das Programm nicht, woraus die Untersetzungstufe besteht. Wir bauen ein Getriebe komplett aus Kettenrädern und Rollenketten (Mädler) mit einer Untersetzung von 1:14

    Ähhh nein! was willst du den mit einer Kapazität von nur 0,8Ah anfangen? Wenn ich mich nicht irre halten die bei einem Dauerstrom von ca. 50A nur knapp eine Minute. Bei 5 Minuten sind das dann nur noch 9,5Amperes das mal 24V sind 228Watt Abgabeleistung. Allerdings glaube ich nicht, dass die Zellen bei 9,5A Abgabestrom noch 1,2V Spannung liefern. Und die Zellen mehrfach paralell zu schalten ist nicht so toll.

    Kr 7000f sind doch eigentlich Einzelzellen, welche man zu einem Akkupack 20 x 1,2V = 24V zusammengelötet hat. Folglich kannst du die Packs auch wieder zu Einzelzellen bzw. zu Packs a 10 Zellen = 12V Trennen. 3 Packs a 10 Zellen = 36 V, allerdings nur mit 7Ah.

    Es ist nicht so, dass ich das Polycarbonat mit der Lötlampe erwärmt hätte. Da war schon der Ofen im Spiel (190-210C ist ne gute Temperatur). Rundmaterial und schmale Profile oder Halbzeuge waren nicht das Problem, aber bei Platten wird´s dann doch spannend. Es zeigt sich, dass selbst kleinste Kratzer auf der Oberfläche zum Versagen des Materials beim Abkühlunsprozess führen kann, wenn man nicht die Temperatur langsam abkühlt. Es geht, wenn man das Material nach der Verformung wieder in den Ofen packt, der sollte sich aber auf ca. 100C abgekühlt haben und dann langsam abkühlen lassen. Immer dieses Schuhkartondesign ist auf dauer doch sch...

    Zum Thema "Gewindehydraulik", ich hab bei Ebay eine solche mit folgenden Werten ersteigert: 24V 110W 800kg Druck wie Zug Spindelweg ca. 250mm. Sie stammt meines m.E. von einem Krankenbett. Die Mechanik ist recht robust, so dass auch mehr Leistung als die angebebenen 110W möglich sein müßten. Aber das Ding ist recht langsam ca. 1/2 Minute für den kompletten Weg.

    Die Futaba ff6 hat all diese Features und kann für 330 Euro bekommen (ich glaub das der Ing. oder scotchco hier irgendwo schon mal gepostet-hab nen bischen den Überblick verloren). Ist besser als seine alte 27mhz Fm Anlage aufzurüsten. Und ich denke jeder hier hat schon mitbekommen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Teilnehmer mehr mit der Fernsteurung (reine S-E Probleme) zu kämpfen hat als mit dem Gegner. Also gut überlegen, ob man auf PCM verzichten kann.

    Hat jemand schon mal Macrolon/Lexan in Form gebracht? Soll heißen aus der Platte eine komplexere Form erstellen. Meine Experimente mit Polycarbonat sind zwiespältig, wenn der Abkühlvorgang nach Erhitzung-Formung-Abkühlung zu schnell-also bei Zimmertemperatur erfolgt- wird es sehr spröde. Schon bei geringen auftretenden Kräften reichen die anscheinde innewohnenden Spannungen aus das Material zu zerstören. Weiß hier einer ob sich Lexan in 5-10mm auch so verhält?