Hi all,
1. Normalerweise sind Kugellager in der Mitte hohl. Da ein ein paar Stromleitungen von dem unteren Teil in den Oberen zu führen ist kein grosses Problem.
2. Nachteil deiner Idee: mit diesen vielen kleinen "Rollen", um das untere Schwungrad zu lagern, hast du natuerlich erhöhte Reibungsverluste.
Gibt es Formeln um die Reibungsverluste halbwegs ausrechnen zu können? (So tiefgehend war mein Physik-Unterricht nun dich nicht.)
3. Diese Lagerung ist extrem störanfällig. Wenn es da ein anderer Bot schafft dir ne Unwucht reinzubringen, klemmt das Schwungrad oder zerreist dich selbst!
Punkt 2+3 hindern mich im Moment an einer konkreten realisierungsidee.
4. Bringt es wirklich so viel 2 gegeneinander drehende Schwungräder zu realisieren ? Wenn nicht beide Scheiben gleichzeitig beim Gegener (oder Rand) greifen, kommt es unweigerlich um Katapult-Effekt. (das kommt wahrscheinlich öfters vor als man denkt!)
Mit nur einer Schwung-Scheibe ist die Realisierung viel einfacher.
Zummal wie oben beschrieben, der Drehimpuls bei nur einer Scheibe stabilisierend wirkt!
5. Idee zum Eindämmen des Katapulseffekts:
Nachdem man mir klar gemacht hat, dass Unterdruck zum Ansaugen ineffektiv ist, eine neue Idee zum Stabilisieren:
Kann da nicht ein Gyro verwenden weren, um mit den Antriebsrädern halbwegs dagegenwirken ? Klar: ganz kann man die Impluse nicht aufheben ... aber vielleicht halbwegs im Rahmen halten ?!?!?
delldog.