Posts by delldog

    hi all,


    zur Ringe-Idee (wegen Power-Cut-Off):


    ist es erlaubt und realistisch einen solchen Ring durch ein (elektro-)magnetisches Feld zu lagern und wie ein Motor in Schwung zu bringen ?


    Zum lagern müsste der Schwungring und das Chassis gleich gepolt werden.


    Ok .. habe mir das noch nicht im Detail durchgerechnet (ob ich das mit Batterien realisieren kann)!


    Oder wird das Ganze als Elektro-Waffe interpretiert (was verboten ist)?!?!?

    (Das musste man aber durch einen Faraday-kaefig verhindern können, der an die Masse gekoppelt wird.)


    delldog.


    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 30.12.2001 um 02:23 Uhr von delldog editiert.[/font]

    rein technisch wird das nicht besonders gut funktionieren!

    Durch eine vertikale Schwungscheibe bekommst man einen horizontalen drehimpuls!!! d.h. zu bekommst massive Probleme beim steuern! der Drehimpuls der scheibe sorgt dafuer, dass bei jedem links oder rechts fahren der Drehimpuls dem entgegenwirkt!

    In dieser Beziehung ist Hypnodisc schon genial! die Scheibe hat gerade mal so viel Neigung, dass er optimal angreifen kann, ohne in seiner Steuerung zu sehr behindert zu werden.


    sorry dass ich deiner Idee einen Dämpfer verpassen muss ! ,-0


    delldog.

    Hi all,


    1. Normalerweise sind Kugellager in der Mitte hohl. Da ein ein paar Stromleitungen von dem unteren Teil in den Oberen zu führen ist kein grosses Problem.


    2. Nachteil deiner Idee: mit diesen vielen kleinen "Rollen", um das untere Schwungrad zu lagern, hast du natuerlich erhöhte Reibungsverluste.

    Gibt es Formeln um die Reibungsverluste halbwegs ausrechnen zu können? (So tiefgehend war mein Physik-Unterricht nun dich nicht.)


    3. Diese Lagerung ist extrem störanfällig. Wenn es da ein anderer Bot schafft dir ne Unwucht reinzubringen, klemmt das Schwungrad oder zerreist dich selbst!


    Punkt 2+3 hindern mich im Moment an einer konkreten realisierungsidee.


    4. Bringt es wirklich so viel 2 gegeneinander drehende Schwungräder zu realisieren ? Wenn nicht beide Scheiben gleichzeitig beim Gegener (oder Rand) greifen, kommt es unweigerlich um Katapult-Effekt. (das kommt wahrscheinlich öfters vor als man denkt!)

    Mit nur einer Schwung-Scheibe ist die Realisierung viel einfacher.

    Zummal wie oben beschrieben, der Drehimpuls bei nur einer Scheibe stabilisierend wirkt!


    5. Idee zum Eindämmen des Katapulseffekts:

    Nachdem man mir klar gemacht hat, dass Unterdruck zum Ansaugen ineffektiv ist, eine neue Idee zum Stabilisieren:

    Kann da nicht ein Gyro verwenden weren, um mit den Antriebsrädern halbwegs dagegenwirken ? Klar: ganz kann man die Impluse nicht aufheben ... aber vielleicht halbwegs im Rahmen halten ?!?!?


    delldog.

    Hi all,


    1. Sind nun rotierende Gehäuse erlaubt oder nicht? Im bisherigen Thread habe ich darauf keine 100 % befriedigende Antwort erhalten. Wenn verboten, wieviel % Oberfläche müsste Chase-Statische-Oberfläche sein ?

    Weis jemand Details ?


    2. In irgendeinem anderen Thread wurde erwähnt, dass an den Boden ansaugen (Unterdurck) erlaub sei und in einem Bot auch schon realisiert wurde. Details ? Name der Bots ?

    Das wäre doch eine schöne Lösung für das Katapult-Problem.


    3. Science Fiction Idee ?:

    Grundaufbau wie "Rammstein": flach ... beid-seitiger Antrieb gegen Umwerfen (oder Flipper) ... aber rund!

    Die Seite(n) - da rund - besteht dann aus einer einzigen umschliesenden Metzel-Schwungscheibe. Habe leider keine realistische und effektive Idee, wie ich die Punkte beid-seitiger Antrieb + querliegendes Schwungrad realisieren soll.

    Ich bräuchte ein riesiges Kugellager, damit ich "innen" alles (Akku, Modoren, Raeder, ...) unterzubringen kann. Aussen wäre dann ein "Metzel-Schwungring". Leider duerfte diese Konstruktion ziemlich stör-anfaellig sein. Alles was mir da einfaellt dürfte zu grosse Reibungsverluste zwischen Schwungring und Chase produzieren.

    Ideen, Kommentare ?


    delldog.

    Hi,


    Habe mir so was aehnliches auch schon überlegt, aber ein paar Punkte:


    1. Wie wichtig ist der Drehimpuls ? (habe die Formel nicht mehr im Kopf). Da hier gegenläufige Schwungräder am Werk sind, heben die Drehimpulse sich gegenseitig auf. Bei HD müsste der Impuls doch stabilisierend gegen Umwerfen wirken ... oder ist der impuls so schwach, dass er vernachlässigt werden kann?


    2. Zum Antrieb der Schwungräder kann man doch einen Anlasser o.ä. verwenden. Der Antrieb wird nicht immer benötigt .. einmal auf Schwung ... entkuppeln ... und regelmässig wieder einkuppeln und antreiben. Im Kampf muss man dann die Räder nach dem Stillstand freibekommen ... kann aufgrund des starken Motors relativ schnell die Schwungräder wieder beschleunigen!

    So eingesetzt müsste ein Anlasser doch funktionieren! ... oder ? (ok ... der Akku muss genug Saft haben!)


    3. Akku-Belastung: Wie oft braucht man volle Antriebsleistung und gleichzeitig volle Schwungleistung ? Wenn ich mir die Kämpfe so im Fernseh anschaue .. brauche ich doch immer nur eine der beiden Leistungen .. zumal das Schung-Rad ja schon im Schwung ist.


    3. Wie weiter oben erwähnt: Katapultiert man sich damit nicht selbst weg, wenn nur ein Schwungrad bei einen anderen Bot oder an der Abgrenzung greift?


    4. Meiner Meinung nach ist ein Schwungrad (als Energiepspeicher) im Moment die einzig wirksame zerstörerische Offensiv-Waffe. Daher spiele ich immer wieder mit einer solchen Schwung-Rad-Idee.


    delldog.